[Problem] be.IP Plus - AWS für mehrere Rufnummern

maxel.sh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Moin,

ich habe mal wieder ein Problem bei dem ich mit der Hilfe aus dem Bintec-Video nicht weiterkomme:

Ich habe in einem Anschluss mehrere MSNs, die auf verschiedene Telefone verteilt werden. Im Winter ist das Gebäude ungenutzt. Dann sollen alle Anrufe, die auf vier der sechs Rufnummern eingehen an eine externe Nummer sofort umgeleitet werden (AWS). Meine Idee war alle Endgeräte, die betroffen sind in ein Team zusammenzufassen und dann für dieses Team eine AWS zu erstellen. Leider kann ich das Team aber unter Anrufkontrolle -> AWS nicht auswählen.

Wie kann ich das Problem lösen?

Ich nutze u.a. zwei IP630 Systemtelefone. In dem Video von Bintel-Elmeg wurde gezeigt, dass man eine Taste so programmieren kann, dass diese AWS über das Telefon zentral ein- und ausgeschaltet werden kann. Das würde ich auch gerne nutzen. Mir wird beim Tastentyp „Anrufweiterschaltung Sofort“ aber nicht vorgeschlagen.

Über Hilfe würde ich mich freuen

Gruß

Maxel

Das Team kann man aber unter der "Rufverteilung" für die externen Rufnummern auswählen.

Und in der Team-Konfiguration kann man statt einer internen Zuordnung eine externe Rufnummer angeben. Ich würde dafür dann z.B. die "Variante 3" nehmen.

Hmm. Das hilft mir nicht so richtig weiter. Vielleicht habe ich mein Anliegen zu undeutlich geschildert.

Es werden drei Rufnummern auf 4 Endgeräte verteilt. Darunter zwei IP630 Systemtelefone. Ich möchte, dass alle Anrufe, die auf diesen drei Rufnummern eingehen an eine externe Rufnummer umgeleitet werden. Diese AWS Funktion soll sich zentral über die beiden IP360 Telefone mit einer Funktionstaste Ein- und Ausschalten lassen.

Das Vorhaben funktioniert, wenn ich unter Anrufkontrolle -> AWS diese Weiterleitung bei allen vier Endgeräten einstelle. Aber das möchte ich den Benutzern nicht zumuten - zumal es sich nicht über die Systemtelefone Steuern lässt...

VG

Maxel

Doch, ich habe dich richtig verstanden. Schau dir mal die Team / Gruppen - Konfiguration an.

Danke für deine Antwort. Ich stehe da leider etwas auf dem Schlauch. Wäre es möglich, dass du mir das Ganze etwas kleinschrittiger aufschreibst?

Ich habs ein Team erstellt und diesem in der Variante 1 alle Internen Teilnehmer zugeordnet, weitergeleitet werden sollen (diese nutzen aber verschiedene externe Rufnummern). In der Variante 3 habe ich Zuordnung "extern" eingestellt und bei "externe Zuordnung" die externe Nummer eingetragen, auf die alle weitergeleitet werden sollen. Was hat die Zeile "Zuordnung für Abwurf und Tarife" zusagen? Welches Gerät muss da eingetragen werden?

Unter Rufverteilung habe ich testweise einer ungenutzten externen Rufummer unter "Interne Rufnummer" das Team zugeordnet. Beim Anruf auf die Rufnummer klingelt auch das Telefon bei allen internen zugeordneten Teilnehmern.

Wie geht es nun weiter? Über eine Unterstützung freue ich mich sehr.

VG
Maxel

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.