[be.ip plus] ARS und Fallback

W

weißnix_

Guest
Einleitend:
Da voip2gsm bei mir seit ~2 Tagen nicht so recht funktioniert wollte ich für funktionierende Telefonie voip2gsm als SIP-Provider zeitweilig deaktivieren.

In den Wahlregeln hab ich ARS Stufe 3 aktiv. Nach meiner Lesart der Doku bedeutet das bei Nichtverfügbarkeit des konfigurierten Bündels ein Fallback auf den Standardprovider, der beim Benutzer eingetragen ist. Jedoch hat das nicht funktioniert. Ich bekam am Handset einen SIP 486 angezeigt.

Muß ich jetzt also die Routingregeln für voip2gsm in so einem Falle manuell deaktivieren oder habe ich ARS Stufe 3 falsch verstanden????

Wen es interessiert: Seit ~ 2 Tage kommt bei den über voip2gsm gerouteten Gesprächen keine Audio-Session zustande. Will heißen, Gespräch wird aufgebaut, aber keiner hört was.

Bei mir hat heute ein Anruf über voip2gsm (mit meiner be.IP plus) auf einem Handy ohne Probleme funktioniert.

Eigentlich ist die Frage:
Hab ich das Routingsystem nicht so recht verstanden?
Warum klappt das Fallback auf Telekom (Standardprovider für den Benutzer) nicht, wenn ich voip2gsm in den VoIP-Einstellungen deaktiviere?

Bei mir habe ich das Routing 2 mit einem eigenen Bundle (Telekom) als Fallback eingerichtet. Und das funktioniert, wenn ich den SIP - Account von voip2gsm offline setze.

So sollte es auch sein in St.2. Aber ARS St. 3, also Fallback auf Standardprovider für den Benutzer ist natürlich eingängiger -- oder? Ich werde es heute nochmal testen, nachdem voip2gsm wieder geht.

Übrigens: voip2gsm funzt bei mir auch wieder - alles was ich fand, war die Option "Early Media".
Diese Option ist bei mir bei allen Providern seit Monaten deaktiviert wegen reproduzierbaren Problemen. Nun plötzlich funzt Telefonie via voip2gsm nur mit aktivierter Option. Jetzt bin ich mal gespannt wie der Preisunterschied auf der Rechnung der Telekom für die in der Zwischenzeit geführten Mobilgepräche ist. Ich hatte ob des günstigen Preises bei voip2gsm in letzter Zeit aufgehört, auf die Kurzfassung bei Mobilgesprächen zu drängen :eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.