[Frage] be.ip+ mit Telefonanlage über S0 verbinden

bubblegun

Mitglied
Punkte für Reaktionen
41
Als ich noch an einer Fritzbox hing, könnt ich über den (internen) S0-Bus meine Telefonanlage dort mit anschließen. Grund dafür: In der FB konnte ich den Sipserver konfigurieren und die Rufnummern des ehemaligen MGA dort eintragen. Eingehende Anrufe über den SIP-Anschluss konnten dann an die Telefonanlage geleitet und dort angenommen werden. Bei der be.ip+ war ich bisher nicht in der Lage, das zu realisieren. Möglicherweise ging die FB etwas lockerer mit dem Anschluss um. Die Comfort Pro (OC X320) hat beide S0-Anschlüsse als externe (grundsätzlich gekreuzt) verdrahtet. Der S0-2 ist für den AA, der S0-1 für den MGA konfiguriert.
Wie konfigurieren ich jetzt die S0-Verbindung zur Comfort Pro, exter oder intern, welches Kabel nehm ich? Gibt's hier noch S0-Spezialisten?

Wie konfigurieren ich jetzt die S0-Verbindung zur Comfort Pro, exter oder intern, welches Kabel nehm ich?
Für die TK-Anlage ist es jeweils ein externer S0-Bus und für die be.IP jeweils ein interner. Kabel: Handelsübliches ISDN-Anschlusskabel mit RJ45-Steckern 4-adrig (Kontakte 3-6).

Gibt's hier noch S0-Spezialisten?
Aufgrund dieser Frage könnte man den Eindruck gewinnen, dass das was du vorhast ein antiquiertes Vorhaben wäre. Aber es ist eher so, dass das (noch) dem regulären Einsatzszenario bzw. Installationsszenario entspricht (Migration von ISDN TK-Anlagen), gerade auch bei einer be.IP plus. Von daher wäre es wohl zielführender wenn du genau beschreibst, wo du ein Problem hast die be.IP plus entsprechend einzurichten.

Hi,

ein ein grundsätzliches Problem gibt es hier nicht.
Ich hab einige ISDN-Anlagen mit der be.ip laufen.
be.ip als Mediagateway einrichten.
Das heißt, auch hier werden, identisch zu FB die Sip-Provider eingerichtet, und die Rufnummern registriert.
Einen der be.ip S0 als MGA, und den anderen als Anlagenanschluss konfigurieren.
Und die ISDN-Anlage entsprechend anstecken.
Die Rufzuordnung wird, wie gehabt, von der Anlage gehändelt.

Gruß
Dieter

Wimre hab ich die be.ip+ -recht mühsam- 2018 eingerichtet. nun muss ich wohl erst mal die Firmware erneuern, ich bin immer noch bei 10.2.5.100. Das ist jetzt schon so lange her, dass ich noch nicht einmal finden kann, ob ich die als MGW oder Telefonanlage benutze.
Wie gesagt, hatte ich vor ewigen Zeiten auf der FB damals den SIP-Server konfiguriert, mit geradem ISDN-Kabel an die Comfort Pro (X320) angeschlossen und alles lief einwandfrei. Nach ewiger Sucherei eine be.ip+ erstanden, mühsam konfiguriert, S0-Kabel angesteckt und der Teufel war los. Die Telefonanlage verhielt sich merkwürdig, die Rufe kamen nicht an, irgendwann kamen gar keine Rufe über den dirketen AA mehr zur Telefonanlage durch. Dann hab ich das S0-Kabel aus der Comfort Pro gezogen, neu gestartet, und alles war wieder gut. Jetzt hängt halt ein IP-Telefon direkt an der be.ip+ damit mir diese Rufe auf meine alten MSN signalisiert werden. Es geht, aber bequem ist anders.
Meine (erweiterten) Fragen wären also:
  • Wo finde ich im Menü den Hinweis in welchem Zustand (MGW oder Telefonanlage) sich das Gerät befindet, Zeile 4 Systeminformation?
  • Vermutlich sollte sie als Telefonanlage konfiguriert sein, wenn da PBX steht?
  • wie konfiguriere ich den S0 der be.ip, extern oder intern?
  • kann ich dann den als extern fest verdrahteten S0-1 an der X320 einfach direkt an der be.ip+ anschließen, das hat wie gesagt eben bisher nur an der FB aber nicht an der be.ip+ funktioniert
  • in der X320 muss ich den S0 ja als extern angeben, damit ich da auch den Leitweg konfigurieren kann?
Im Manual der X320 wird darauf hingewiesen, dass nur der S0-2 zwar als interner S0 konfiguriert werden kann, dafür aber auch ein gekreuztes Kabel verwendet werden muss. Der S01 ist immer nur extern, hab ich gerade nochmal in der Konfig nachgesehn. Das wird dann bei der Comfort Pro (ist inzwischen ausgewechselt) nicht anders gewesen sein. Ich hab mir das mit der be.ip+ angetan, weil die (für mich jetzt verständlich) mit mehreren Subnetzen transparent umgehen kann und auch die Integration von WPA-Enterprise möglich macht. Ich habe da sonst keine Anlage gefunden, und für einen Endkunden ist die be.ip+ schon nicht immer zu verstehen.
Endzustand sollte wieder sein, dass die auf der SIP-Leitung in der be.ip+ ankommenden Anrufe über den S0 an die Telefonanlage X320 weitergegeben werden, damit dort dann auch die Rufverteilung vorgenommen werden kann.

• Vermutlich sollte sie als Telefonanlage konfiguriert sein, wenn da PBX steht?
Ja.

• wie konfiguriere ich den S0 der be.ip, extern oder intern?
Siehe #2.

• kann ich dann den als extern fest verdrahteten S0-1 an der X320 einfach direkt an der be.ip+ anschließen, [...]
Ja.

• in der X320 muss ich den S0 ja als extern angeben, damit ich da auch den Leitweg konfigurieren kann?
Ja, siehe #2.

Ich kann aber als Endgerätetyp nur "Telefon" angeben, bei der FB war das als Telefonanlage zu konfigurieren? Es sind nur die Standardrufnummern zu konfigurieren, Teamrufnummern werden nicht zur Konfiguration angezeigt. Stimmt das so?

Meine Restlaufzeit ist recht begrenzt. Für die Netzwerkkonfiguration mit Firewall hab ich fast drei Monate investiert, bis ich das gefressen hatte, ich fang nicht wieder damit an. Ich wollt auch noch etwas leben, bevor ich den Löffel abgebe.

Der Wechsel des Betriebsmodus geht sowieso nur über einen Neustart, mit Verlust aller Daten.
Leider.

Du könntest eine 2. be.ip nur für die Telefonie einrichten.

Ich hatte für meine unterschiedlichen Subnetze und WLAN-Netze mit WPA-Enterprise die ganze Wand voll gehängt mit Routern. Um das ganze Gerödel abzubauen und mit einem AIO-Gerät zu arbeiten, hab ich mir die Arbeit mit der be.ip+ angetan. Das Gerät ist schon Klasse von den Konfigurationsmöglichkeiten. Aber es erfordert nun mal so eine Menge an Fachwissen, das ich einfach nicht mehr dauerhaft im Hirn behalten kann. Deshalb kipp ich das weg, wenn es erledigt ist. Und das alles neu zu konfigurieren werd ich mir nicht antun.

Der Wechsel des Betriebsmodus geht sowieso nur über einen Neustart, mit Verlust aller Daten.
Leider.

Das ist falsch. In den aktuellen Firmwareversionen ist ein Wechsel ohne Datenverlust möglich.

EDIT: Ist seit März 2018 möglich

Zuletzt bearbeitet:
p.s.: Nur wenn in der 1. Anlage bereits ein "gravierender" Programmierfehler intus ist, wandert dieser dann automatisch mit.

Wenn Jemand bereits solange "rumdoktert", sieh Beitrag #8, da hat man schon ein wenig Routine u. macht einen echten Neustart, Zug um Zug!

OK,

vielen Dank.
Ich hab gehört, das das kommen soll.
Schön das es soweit ist.

@ Bubblegun,

mach am besten ein Backup im PBX Mode, dann kanst "einfach" umschalten auf MGW
Anlage dann an Bri 0 / 1
Allerdings musst bisschen aufpassen je nach Provider ist die Rufnummernumwandlung erforderlich.. kämpfe ich aktuell auch noch mit :/

Oh Gott, ich werd es überleben o_O
Muss mir da noch etwas Zeit lassen, hab gerade noch einige Baustellen damit ich meine alten Telefone alle verbinden kann. Ich schlag hier nach einer kleinen Denkpause bestimmt wieder auf, denn die Rufverteilung in be.ip+ ist auch nicht das was ich zum Frühstück verdauen kann.

Hatte gerade etwas Zeit gefunden und mich mit der Angelegenheit be.ip+ über S0-Bus mit X320 verbinden. Es geht in eine Richtung, also X320 Richtung be.ip+. Von der be.ip+ zur X320 ist keine Verbindung möglich, vermute mal mein Rufnummernplan ist dafür nicht geeignet, oder ein anderer Konfigurationsfehler hat sich da eingeschlichen. Was brauchen die Profis hier an Informationen, um zu beurteilen, woran es liegen könnte? Ab morgen kann ich wieder ein kleines Zeitfensterchen mehr öffnen. Wäre schön, wenn ich da weiterkommen kann.

Vermutlich erwartet die x320 die pure msn ohne Vorwahl usw.

Thema: Anrufkontrolle...

Schau mal hier:

je nach Provider muss die Einstellung angepasst werden.

z.B.
Telekom mit "+"
eaybell ohne "+""

Der Artikel war für mich hilfreich:

hier für easybell:
"
Als nächstes navigieren Sie zu VoIP > Media Gateway > Anrufkontrolle > Routing-Regeln und wählen dort den Eintrag mit der easybell-Leitung zum Bearbeiten aus.

null

Dort wiederum klicken Sie auf Bearbeiten für den Eintrag „bri-0“ und passen den Eintrag für die Leitung wie folgt an:

Entfernen Sie das „+“ bei dem ersten Eintrag, so dass die eingetragenen Regeln so aussehen: <4930>;<030>;<+49:0>;<+:00>;

"

genau lesen...

Alternativ kannst du in der x320 versuchen die Vorwahl in Varianten einzubauen
oder du weisst genau was am S0 rauskommt wenn ein Anruf eingeht.
Wir nutzen dazu einen Argus ISDN. evtl. kann man auch mit einer Fritzbox auslesen was genau am S0 der be.ip rauskommt.

o_O Tja, mit der Fritzbox hat das ja alles wunderbar funktioniert. SIP-Server konfiguriert, X320 angeschlossen die Weiterleitung in der Fritz eingestellt, und schon lief alles. Aaaaber die Fritz ist halt nur relativ flach und kann eigentlich nix. Die be.ip kann wiederum so viel, dass ich das nicht beherrsche. Als Mediagateway hab ich die be.ip+ nicht konfiguriert (bzw. rückgängig gemacht) weil da dann etwas anderes verbogen war. Es haut also hint und vorn nicht hin, deshalb werd ich kommende Nacht meine MGW-Karte in die X320 einbauen. Dann ist die be.ip+ für mein Netzwerk zuständig, das beherrsche ich so leidlich.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.