Wimre hab ich die be.ip+ -recht mühsam- 2018 eingerichtet. nun muss ich wohl erst mal die Firmware erneuern, ich bin immer noch bei 10.2.5.100. Das ist jetzt schon so lange her, dass ich noch nicht einmal finden kann, ob ich die als MGW oder Telefonanlage benutze.
Wie gesagt, hatte ich vor ewigen Zeiten auf der FB damals den SIP-Server konfiguriert, mit geradem ISDN-Kabel an die Comfort Pro (X320) angeschlossen und alles lief einwandfrei. Nach ewiger Sucherei eine be.ip+ erstanden, mühsam konfiguriert, S0-Kabel angesteckt und der Teufel war los. Die Telefonanlage verhielt sich merkwürdig, die Rufe kamen nicht an, irgendwann kamen gar keine Rufe über den dirketen AA mehr zur Telefonanlage durch. Dann hab ich das S0-Kabel aus der Comfort Pro gezogen, neu gestartet, und alles war wieder gut. Jetzt hängt halt ein IP-Telefon direkt an der be.ip+ damit mir diese Rufe auf meine alten MSN signalisiert werden. Es geht, aber bequem ist anders.
Meine (erweiterten) Fragen wären also:
- Wo finde ich im Menü den Hinweis in welchem Zustand (MGW oder Telefonanlage) sich das Gerät befindet, Zeile 4 Systeminformation?
- Vermutlich sollte sie als Telefonanlage konfiguriert sein, wenn da PBX steht?
- wie konfiguriere ich den S0 der be.ip, extern oder intern?
- kann ich dann den als extern fest verdrahteten S0-1 an der X320 einfach direkt an der be.ip+ anschließen, das hat wie gesagt eben bisher nur an der FB aber nicht an der be.ip+ funktioniert
- in der X320 muss ich den S0 ja als extern angeben, damit ich da auch den Leitweg konfigurieren kann?
Im Manual der X320 wird darauf hingewiesen, dass nur der S0-2 zwar als interner S0 konfiguriert werden kann, dafür aber auch ein gekreuztes Kabel verwendet werden muss. Der S01 ist immer nur extern, hab ich gerade nochmal in der Konfig nachgesehn. Das wird dann bei der Comfort Pro (ist inzwischen ausgewechselt) nicht anders gewesen sein. Ich hab mir das mit der be.ip+ angetan, weil die (für mich jetzt verständlich) mit mehreren Subnetzen transparent umgehen kann und auch die Integration von WPA-Enterprise möglich macht. Ich habe da sonst keine Anlage gefunden, und für einen Endkunden ist die be.ip+ schon nicht immer zu verstehen.
Endzustand sollte wieder sein, dass die auf der SIP-Leitung in der be.ip+ ankommenden Anrufe über den S0 an die Telefonanlage X320 weitergegeben werden, damit dort dann auch die Rufverteilung vorgenommen werden kann.