Basis Dienst swap - Was ist das

maceis

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

in freetz steht unter den Basis Diensten swap drin.
Die Suche im Forum liefert zu viele Treffer - die die ich mir angesehen habe, bringen mich nicht weiter - und die im wiki nur zwei, die mir auch nicht helfen.

Was ist der Dienst swap? Was macht der und wie setzt man ihn ein. Gibt's irgendwo ne Doku?
Wenn ich den starten will, (über's freetz Interface) erhalte ich nur ein "... failed"

Danke im Voraus und Gruß
maceis

Der Dienst Swap ist zu vergleichen mit der unter Windows so genannten Auslagerungsdatei. Du könntest mit dem Dienst Swap also zusätzlichen (aber langsameren) Arbeitsspeicher zu Verfügung stellen. Wie du eine Swap Datei erstellst findest du mithilfe der Such-Funktion.

Um Swap nutzen zu können, musst Du zuerst manuell eine Swapdatei erstellen (dazu brauchst Du eine USB-Datenträger oder eine Netzwerkshare, die auf der Box gemountet ist), diese dann unter Einstellungen eintragen und dann kannst Du den Dienst auch starten.

Ah ja. Danke für die Info.
swap-Dateien sind mir bekannt. Ich hab das jetzt nur nicht mit Dienst swap in Verbindung gebarcht.
Da die 7270 ja reichlich RAM hat, brauch ich das im Augenblick wohl eher nicht.

So weit bin ich auch gekommen. Mal eine Frage, zum Thema: wann sollte man den den Swap-Dienst aktivieren; sprich, welche Modifikationen etc. laufen den besser mit. Oder verlangsamt das nur, wenn ich eine Swap-Datei auf dem USB-Stick erstelle. Jemand shcon Erfahrungen gemacht? Jedenfalls ohne Zweifel eine nette Spielerei, die bei mir auch läuft ;-) (mit 30 MB auf dem Stick, ohne, dass jedoch auch nur ein Byte beansprucht würde... jedenfalls, wenn ich schaue).

Edit: Uhh, übersehen --> http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=604837&postcount=15

Zuletzt bearbeitet:
Na ,dann hast du die Antwort ja schon. Sei dennoch gewarnt, denn swap ist bei weitem langsamer als physischer RAM, somit werdne die Apps auch lahmarschiger, wenn swap benutzt werden muss.

Jo, danke silent-tears für Deione Antwort. Aber gut mal einen Erfahrungsbericht zu hören! Aber so weiß man, was einen erwartet. und wenn das nur Apps sind, die sowieso "allein" auf der Box irgendwo laufen, ist auch egal. Ich werde es mal beobachten.

Edit: dass die Apss langsamer sind ist bei einem Stick über USB 1.x klar. Hat denn jemand festgestellt, dass es OHNE Swap schlechter läuft (ich nehme an, das wäre der Fall, wenn ich Apache etc. laufen lasse).

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Swap ist eine ziemlich generelle Linux-Sache. Swap ist schlicht eine lahmarschige Speichererweiterung, die man ab und an braucht. Oder eben nicht.

Swap ist soweit ich weiß ne art Virtueller Arbeitspeicher für Linux.
Manche Linuxversionen erstellen soweit ich weiß auch gern eine extra Swap partition bzw hätten diese gern.

Swap könnte man meiner Meinung nach am Besten mit der pagefile.sys von Windows vergleichen.

@dj1985: das ist klar und war auch nicht meine frage und auch schon für den Thread-Starter kalr. Es geht hier um den Swap-Dienst auf der Freetz-Box.

Ja, und auch auf einer "Freetzbox" ist swap das gleiche wie auf jedem anderen Linux-System. Eine langsame Speichererweiterung. Speziell langsam auf der Fritz. Andere Systeme haben da eine weitaus bessere Performance. Lohnenswert ist es vor allem auf schmalbrüstigen Boxen, die die Anwendungen wie die grossen Dinger nutzen, aber eben weniger RAM zur Verfügung haben.

Wenn SWAP nicht genutzt wird (in den meisten Fällen), sollte es eigentlich nicht zu Geschwindigkeitseinbüssen kommen. Ich konnte sie auf jeden Fall nicht feststellen. Für Notfälle könnte jedoch die SWAP-Datei behilflich sein. Wenn die Box (warum auch immer) RAM-Mangel hat (das passiert schon mal ab und zu), wird auf die SWAP-Datei zugegriefen. Typisches Beispiel dazu ist Firmwareupdate. Man muss sich jedoch nicht 100% darauf verlassen. Es gibt trotzdem immer noch Fälle, wo die Box trotz SWAP-Datei rebootet.
Über die Größe gibt es Tausende Meinungen. Ich würde dir z.B. nach der alten Faustformel (2xRAM) 64MB empfehlen.
SWAP-Partition kannst du auch unter FREETZ anlegen und benutzen. Anstatt Datei gibst du dann nur die Partition an. Z.B. /dev/sda3

MfG

Weiß jemand, woran das denn liegt, wenn die Box unter Last (trotz nicht genutztem swap) rebootet? Zu heiß ist sie nicht....

Ich spekuliere mal (denn genau zu ermitteln ist relativ schwierig):
1. Wenn die Box überlastet ist, oder irgendein Unterprozess "in sich gegangen" ist, oder beides, kann es dazu kommen, dass watchdog der Box nicht mehr zurückgesetzt wird. Läuft die erlaubte watchdog-Zeit aus, so wird die Box rebootet. Das ist das typische Verhalten für solche Geräte, die ständig laufen sollen. Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie watchdog bei den einzelnen Boxen eingestellt ist und wo/wodurch es bedient wird. Auch weiß ich nicht, ob man nach dem Reboot irgendwie erkennen kann, dass die Box durch watchdog rebootet hat. Solche Möglichkeit sollte aber grundsätzlich vom Hardware her möglich sein.
2. Durch das Überlaufen gewisser Bereiche im RAM, die für Variablen/Puffer reserviert sind, kann es theoretisch dazu kommen, dass Bereiche mit Programmcode im RAM überschrieben werden. Dadurch läuft das Programm natürlich amok. Hier weiß ich wiederum nicht, ob sowas grundsätzlich vom Linux-Kernel abgefangen wird und wie gut es auf der Box tatsächlich funktioniert.
3. Programme und Bibliotheken passen nicht zu einander (OpenSSL ist typisches Beispiel). Dann werden vom Programm (binary) Adressen in der Bibliothek angesprochen, die entweder gar nicht existieren oder anders belegt sind. Dadurch läuft das Programm sehr oft amok oder bricht wenigstens ab.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das was ich meine, daran wird wohl wirklich watchdog schuld dran sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.