[Problem] Basis (C475) mag nicht mehr

creal

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Zunächst mal ein 'Hallo' ans Forum - ist schließlich mein erster Post hier (auch wenn ich das Forum schon seit Jahren zur Problemlösung aufsuche) ;).

Zum Thema: seit gestern grüßt mich das Mobilteil mit der Nachricht, der Server sei nicht mehr erreichbar. Nachdem ich dem Webinterface der Basis keinen Besuch abstatten konnte, versuchte ich der Hardware zumindest mit einem einfachen Ping ein Lebenszeichen zu entlocken, leider ohne Erfolg. Immerhin scheinen wohl noch Netzwerkpakete über den Äther zu gehen, da die Basis unter den Netzwerkgeräten vorzufinden ist (Router ist eine 4170 Fritzbox) und der Paging Button blau aufleuchtet. Ich habe dann die statische IP gegen eine Dynamische ausgetauscht, nur leider scheint die Gigaset Basis den DHCP Server völlig zu ignorieren. Zuletzt habe ich es noch mit einem Reset der Basis probiert, was jedoch keinerlei Verbesserung brachte.

Hat einer von Euch ggf. noch die ein oder andere Idee oder musste sich gar mit einem ähnlichen Problem rumschlagen? Mittlerweile bin ich jedenfalls recht ratlos :confused:...

Gruß

Swen

Hallo und Willkommen mit deinem ersten Post im Forum als alter Hase.... ;-)

Wenn die Taste der Basis zumindest blau geleuchtet hat, bevor Du die Adresszuweisung geändert hast, kann's so schlimm eigentlich nicht sein. Nicht auf die GUI der Basis zu kommen, mit der Meldung das der Server nicht ereichbar wäre, sind erst mal zwei verschiedene paar Schuhe. Auch ohne Voip Verbindung zu deinem Voip Provider (was diese Meldung "nur" aussagt), kommt man normalerweise auf die GUI der Basis. Dort nicht drauf zu kommen erschwert natürlich die Suche nach dem "Warum klappt die Voip Verbindung nicht".

Ohne die Ursache zu kennen muss ich selbst seit längeren öfter mal den Router neu starten um auf die IP Basis GUI zu kommen. Stört mich aber nicht, weil es nicht oft ist und die Basis trotzdem normal funktioniert.

creal schrieb:
Ich habe dann die statische IP gegen eine Dynamische ausgetauscht, nur leider scheint die Gigaset Basis den DHCP Server völlig zu ignorieren.
Hast Du dabei auch berücksichtigt, das wenn Du die Adresszuweisung auf statisch änderst, die Basis IP nicht innerhalb des DHCP Server Bereich deines Routers liegen sollte? :gruebel:
Das dein Router die Basis so ignoriert, wenn die IP innerhalb des DHCP liegen würde, finde ich jetzt nicht ungewöhnlich....

creal schrieb:
Zuletzt habe ich es noch mit einem Reset der Basis probiert, was jedoch keinerlei Verbesserung brachte.
Was genau heißt Basis Reset? Reset über das Handset Menü, was kein wirklicher Reset wäre, oder einen Reset über die Basis? :gruebel:

Da Du schon einen Reset hinter Dir hast, könntest Du, falls noch nicht gemacht, den Basis Reset machen, um mal bei Null anzufangen.
Heißt, Netzstecker raus, die Taste der Basis die normal blau leuchtet, drücken und gedrückt halten, Netzstecker wieder rein und min. besser länger, 5 Sekunden gedrückt halten.
Danach hat deine Basis alles vergessen (auch dein(e) Handset(s)) und dein Router weißt Ihr eine neue IP zu, weil Standard die Automatische Adresszuweisung ist und auch o.k. wäre. Im Router Netzwerk Menü wirst Du die neue oder auch alte IP deiner Basis sehen, womit Du dann auf die GUI deiner Basis kommen solltest. Alternativ könnte man auch http://www.gigaset-config.com/ eingeben.
Falls Du dann immer noch nicht auf die GUI kommst, auch mal einen Alternativ Browser ausprobieren.

Wenn das soweit klappt, könnte man die Voip Verbindung neu erstellen, die dann im günstigen Fall auch funktionieren sollte....

Ohne die Ursache zu kennen muss ich selbst seit längeren öfter mal den Router neu starten um auf die IP Basis GUI zu kommen. Stört mich aber nicht, weil es nicht oft ist und die Basis trotzdem normal funktioniert.
In meinem Fall besteht möglicherweise ein Zusammenhang zwischen dem nicht erreichbarem Web-Frontend und der Verweigerung der Kernfunktionen seitens der Basisstation. Auf dem Router ist jedenfalls kein Paketfilter konfiguriert und mein Betriebssystem kennt auch keine Verbindungsfilterregel für die Quasselstation. Eine komplexe Netzwerktopologie gibts bei mir zu Hause eh nicht zu bewundern, insofern gibts da nicht allzu viele Ansatzpunkte. Wenn alle Stricke reißen speicher ich mal die Config des Router und resette diesen, einen Versuch ist es zumindest mal wert.

Hast Du dabei auch berücksichtigt, das wenn Du die Adresszuweisung auf statisch änderst, die Basis IP nicht innerhalb des DHCP Server Bereich deines Routers liegen sollte? :gruebel:
Kann es sein das wir an dieser Stelle aneinander vorbei diskutieren :confused:. Ich will jedenfalls kein statisches DHCP machen, der DHCP Server der Fritzbox soll der Basis lediglich eine unbenutzte IP zuweisen. Ich könnte ja mal den Netzwerkverkehr in dem fraglich Teilnetz mitschneiden, falls die Basis kein Discover-Paket auf die Reise schickt...

Was genau heißt Basis Reset? Reset über das Handset Menü, was kein wirklicher Reset wäre, oder einen Reset über die Basis? :gruebel:
Sowohl als auch, hat jedoch beides nichts gebracht :(.

Falls Du dann immer noch nicht auf die GUI kommst, auch mal einen Alternativ Browser ausprobieren.
Auch schon ausprobiert, leider gibt's seitens der Basis nie eine Antwort.

Kann es sein das wir an dieser Stelle aneinander vorbei diskutieren :confused:.
O.k. ich hab's anders rum gelesen, also ja. Ob Auto oder Statisch spielt ja keine Rolle. Nur wenn der Router schon DHCP hat, kann's eigentlich auf Standard Auto bleiben, da der Router der IP Basis sofort nach dem stecken des Lan Kabels, eine "passende" Netzwerkeinstellung zuweist, b.z.w. zuweisen sollte.

Auch schon ausprobiert, leider gibt's seitens der Basis nie eine Antwort.
Heißt, das Du nach wie vor die IP Basis nicht anpingen kannst?

Mich würde dann mal folgendes interessieren:
Ist die Netzwerkeinstellung deiner FritzBox auf Standard, wenn nein, wie ist die genaue (IPv4) Einstellung?
Davon das der IPv4 Server an ist, gehe ich mal aus.

Wenn Du die blaue Lampe (ob an oder nicht) der IP Basis kurz drückst, welche IP zeigt Dir das Handset an?
Alles außer vier mal 0 wäre schon mal nicht so schlecht.

Wenn Du die Netzwerkeinstellung (Lokales Netzwerk) deiner IP Basis über das Handset aufrufst, was wird Dir in den 4 Zeilen angezeigt?

Wenn alle Stricke reißen speicher ich mal die Config des Router und resette diesen, einen Versuch ist es zumindest mal wert.
Jain....
Schaden kann's nie, aber wenn Du mit deinen anderen Netzwerkgeräten keine Probleme hast, dürfte der Router mit der IP Basis auch keins haben.

Nur wenn der Router schon DHCP hat, kann's eigentlich auf Standard Auto bleiben, da der Router der IP Basis sofort nach dem stecken des Lan Kabels, eine "passende" Netzwerkeinstellung zuweist, b.z.w. zuweisen sollte.
...was unglücklicherweise nicht passiert.

Heißt, das Du nach wie vor die IP Basis nicht anpingen kannst?
Korrekt, aber immerhin müssen Pakete zwischen der Basis und der Fritzbox ausgetauscht werden, sonst würde ich in der Netzwerkübersicht nicht die IP der Basisstation wiederfinden - sofern ich denn eine statische IP für diese wähle.

Mich würde dann mal folgendes interessieren:
Ist die Netzwerkeinstellung deiner FritzBox auf Standard, wenn nein, wie ist die genaue (IPv4) Einstellung?
Größtenteils Standard mit Ausnahme einiger Filterregeln. Hiervon betrifft aber keine die Gigaset Basis, sie nutzt den Registrar Server der Fritzbox.

Wenn Du die blaue Lampe (ob an oder nicht) der IP Basis kurz drückst, welche IP zeigt Dir das Handset an?
Alles außer vier mal 0 wäre schon mal nicht so schlecht.
Gemäß der Annahme ich nutze die automatische Adressvergabe: 0.0.0.0; vergebe ich die IP hingegen selbst bekomm ich
diese zu Gesicht.

Wenn Du die Netzwerkeinstellung (Lokales Netzwerk) deiner IP Basis über das Handset aufrufst, was wird Dir in den 4 Zeilen angezeigt?
Die Basis bekommt keine Adresse vergeben, daher auch meine Idee den Router
zurückzusetzten, ich habe zwar schon seit längerem die Konfiguration nicht angefasst - erst recht nicht die des DHCP Servers - aber vllt. wird der MAC
der Basis schlicht keine IP vergeben (ich glaube ich schmeiß nachher mal Wireshark an).

Danke

Swen

Zuletzt bearbeitet:
Gemäß der Annahme ich nutze die automatische Adressvergabe: 0.0.0.0; vergebe ich die IP hingegen selbst bekomm ich
diese zu Gesicht.
O.k. das ist so normal (ansonsten würde es ja klappen). Bei statischer Zuweisung zeigt das Handset immer die eingestellte IP an, ob es dem Router passt oder nicht, oder auch ohne Lan Kabel. Mit automatischer Zuweisung macht s dein Router zur Zeit ja nicht, also 4 mal Null.
Nur warum macht er es von heute auf Morgen ohne dein Zutun nicht :gruebel:

Mehr als Router - Lan Kabel - IP Basis kann es ja nicht sein, da es mit Automatischer Zuweisung immer und ohne einer anderen / zusätzlichen Einstellung klappen muss.

Wenn alle Stricke reißen speicher ich mal die Config des Router und resette diesen, einen Versuch ist es zumindest mal wert.
Da das nicht mit all zu viel Arbeit verbunden ist, könnte man da jetzt evtl. mal angreifen.
Ablauf: Außer das Lan Kabel zum PC alle anderen Lan's an der FB ziehen. Die IP-Basis per Handset auf automatische Adresszuweisung stellen. Die FB Einstellungen sichern und dann auf Werk zurücksetzen. Dann wieder die IP Basis evtl. mal mit einem anderem Lan Kabel in einem anderen Lan Port der FB stecken und die Daumen drücken dass das Handset dann nicht mehr 4 mal 0 anzeigt....

Ich fürchte fast die Basis hat einen weg, zumindest mal das Netzwerkinterface. Bevor ich nämlich der Fritzbox ihrer aktuellen Konfiguration berauben würde, dachte ich es wäre zumindest mal sinnvoll die Basis in ein völlig anderes Netzwerk einzugliedern. Und so setzte ich die Idee um indem ich sie ans Heimnetz eines Freundes klemmte. Das Ergebnis war dann ebenso enttäuschend wie in den heimischen vier Wänden, mit all den gleichen Problemen und Widrigkeiten.

Mittlerweile habe ich eine mögliche Erklärung für das Problem: vor einigen Tagen schlug beim Nachbar ein Blitz ein. In der ganzen Nachbarschaft hat das offensichtlich das Leben viele Elektronikgeräte gefordert. Das wäre zumindest mal ein denkbarer Grund warum die Basis nicht mehr so recht funktionieren mag...

Zuletzt bearbeitet:
Da Du die feste (statische) Zuweisung ja vorher schon durch hattest würde ich mich dem
creal schrieb:
Ich fürchte fast die Basis hat einen weg...
anschliessen....

creal schrieb:
Bevor ich nämlich der Fritzbox ihrer aktuellen Konfiguration berauben würde
Mit einer Sicherung deiner aktuellen Fb Konfig, hättest Du ja schnell den alten Stand wiederhergestellt. Durch den Test an einem anderem Router hat das aber eh erübrigt.

Falls nicht schon selbst erledigt, könnte man abschließend ja noch mal die Statische Zuweisung ausprobieren die bei Dir im Handset so aussehen könnte:
Adresstyp: statisch
IP-Adresse 192.168.178.011 (oder was anderes freies zwischen 002 & 019)
Subnetz : 255.255.255.000
DNS-Server:192.168.178.001
Standard Gateway: *192.168.178.001 (nicht 011)
FritzBox neu starten

Wenn die Basis dann immer noch nicht will hast Du immerhin noch ein gutes analog Telefon....

In der ganzen Nachbarschaft hat das offensichtlich das Leben viele Elektronikgeräte gefordert.
Das wäre zumindest mal ein denkbarer Grund
Denkbar ist alles. Zumindest ließe sich so bei passender Versicherung ja evtl. etwas machen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier nun mal nicht der einzige der von jenem Gateway gebraucht man, mit der Lösung das Gerät nochmal woanders ans Patchkabel zu hängen ersparte ich mir also unnötigen Stress ;).

Das mit der statischen Zuweisung habe ich zudem ebenfalls schon ausprobiert (und in meinen vorigen Posts erwähnt btw), leider mit ausbleibendem Erfolg. Es war ja auch in der jahrelang genutzten Konfiguration so, dass ich eine feste IP vergab (was ich eigentlich für fast alle stationären Geräte im Haus tue). Einen Fehler meinerseits mag ich natürlich nicht ausschließen, halte ich aber für unwahrscheinlich (habe Informatik mit Schwerpunkt IT-Security studiert).

Ein Hardwaredefekt wäre natürlich blöd, aber sollte tatsächlich der Blitzeinschlag der Übeltäter sein so dürfte ggf. die Versicherung den Schaden übernehmen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.