bandbreitenschwierigkeiten bei verwendung von fritzbox73360

nickoh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich habe einen 16000er dsl Anschluss von o2.
Anstelle des o2-Modems benutze ich eine Fritzbox 7360.
Im Grunde funktioniert Alles (habe die Daten aus dem o2-Modem ausgelesen und in die Fritzbox eingegeben. o2-voip und Internet funktionieren), ich habe allerdings den Eindruck, als stimmte irgendwas mit der Bandbreite nicht so recht. manchmal dauert es lange, bis einfache Internetseiten aufgebaut werden und zwar unabhängig davon, welches Endgerät ich benutze (daran, dass der PC zu langsam ist, liegt es also wohl nicht).
Wenn ich einen DSL Speedcheck mache, habe ich immer eine recht vernünftige Download-Bandbreite, teilweise über 16000. Der Upload ist oft etwas weniger als es sein sollte, aber immernoch im Rahmen. Ich habe sogar den Eindruck, dass nach einem Speedcheck die Bandbreite wieder da ist.
Das ganze bezieht sich aufs WLAN, weil ich eigentlich keine Geräte per LAN verbunden habe, bzw. mir das dort nicht aufgefallen ist, wenn ich mal eins am Kabel hatte. Da das allerdings sehr selten vorkommt, und das Problem auch nur sporadisch auftritt, kann ich nicht sagen, es passiert nur im WLAN. Der Kanal ist auch recht frei...

Könnte das an der Kombination von FRitzbox und o2 liegen?
Gibt es da irgendwelche bekannten Probleme?

Danke
Gruß

Nickoh

... Gibt es da irgendwelche bekannten Probleme? ...
Sporadisch ? Sicherlich Störer im Band: Babyphon, SAT-Anlage, ... gibt viele Gründe.

Welchen _FESTEN_ WLAN- Kanal benutzt die FB ?

1, 6, 11 sind ok, auch wenn schon Nachbarnetze darauf arbeiten.
2...5, 7...10 sollten frei sein.

13 schon probiert ?

Screenshot(s) der WLAN-Settings wäre(n) nicht schlecht.

wlan fritzbox 1.jpg
wlan fritzbox 2.jpg

dann liegts wohl doch daran...

welche einstellungen benutze ich wohl am besten?
ich meine mich zu erinnern, dass die kanalbelastung stark schwankt...

danke schonmal!
gruß

Wie hieß es hier einmal so schön ? "Verhalte dich unsozial" --> WLAN-Koexistenz deaktivieren + festen Kanal 1 benutzen.

LiveTV abklicken, wenn es nicht benutzt wird.

ok.
live tv sind doch mediathek und sowas, was direkt über den fernseher genutzt wird oder?
der fernseher ist übrigens über LAN angeschlossen. zählt das dann bei den wlan einstellungen trotzdem?

wlan montag morgen.jpg

so siehts heute aus :-(
ich werd die funkkanäle mal beobachten. vielleicht ist ja einer doch freier als die anderen...

LiveTV gilt für LAN + WLAN.

Bandbreitenschwankungen bei Kanal 1 sind immer noch zu beobachten ?
---> festen Kanal 13 testen.

ok. also probier ich mal kanal 13.

also das häkchen bei "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" setzen weil ich ja übers LAN die mediathek benutze richtig?

danke für die unterstützung!

Moin

Nö, Mediatheken sind, meines Erachtens, eher als Download zu sehen.
Für echtes Live TV bekommst du normal eine zweite, unabhängige Verbindung vom ISP eingerichtet.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Mitglieder
373,729
Neuestes Mitglied
ChTh
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.