[Frage] Bandbreitenproblem während VOIP Telefonie VDSL 50

Drago_r

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe seit kurzem VDSL 50 von der Telekom, 7390 mit MT-F mit vollsync.
Bandbreite passt auch bei Download einer Linux Iso komme ich auf knapp 47000,
Nun habe ich gerade als mit dem MT-F telefoniert wurde die gleiche Linux Iso nochmals versucht und komme nur noch auf kurzzeitig 13000 sonst immer so um die 10-12000.
Kaum ist das Telefonat beendet schnellt die Geschwindigkeit wieder hoch wie es sein soll.

Woran kann das liegen, die Telefonie nimmt doch nur ein paar 100Kb weg?

Ist das Phänomen bekannt?

Wie sieht denn deine CPU-Auslastung aus? Vielleicht bremst die Rechenleistung den Download aus?
Sprich, bei nur Download ist die CPU voll beschäftigt. Bei zusätzlich VoIP kümmert sich die CPU primär um VoIP und die Restleistung darf den Download weiter managen.

Hi

also im Diagramm sieht man das der CPU in der besagten Zeit wo beides lief auf 100 war. Könnte daran liegen,
hm das war aber bisher bei 16k DSL nicht aufgefallen das da der Download einbricht.
Ist das bei allen Routern so? oder spezielles Problem der 7390?
Ist ja nicht Sinn der Sache das wenn Frau ihren Telefonmarathon startet ich nichts mehr flott saugen kann.

Es gab mal FW Versionen wo es wirklich so war, dass durch telefonieren der Download fürn Ar.... war.

Siehe z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=254883&page=28&p=1883107#post1883107

Wenn es nachvollziehbar während eines Downloads der Speed rauf und runter geht - da reicht auch kurzer Anruf vom AB für je 1-2 Sek. - dann besser mal FB zurücksetzen und neu Einrichten. Sicherung machen und dann erneut prüfen, so hat man Möglichkeit wieder Sicherung einspielen wenn es sich nicht bessert.

Probiers mal über LAN, da solltest du eine bessere Geschwindigkeit erreichen, da WLAN mehr Last als LAN verursacht. Die CPU der 7390 ist einfach unterdimensioniert, somit muss man mit Einbußen bei höheren Belastungen des WLANs und gleichzeigter Telefonie rechnen. Dabei fängt meist das Telefonat an zu stottern, oder die Bandbreite für die PCs sinkt. Da kann man außer den üblichen Dingen (Firmware-Update, Zurücksetzen, deaktivieren des 5GHz WLANs) nichts machen. Das ist so wie wenn du mit einem Fiat 500 versuchst, einen 3t Anhänger bergauf zu ziehen - das macht der sicher nicht mehr mit 140.

Das ganze soll aber über Wlan richtig funktionieren, sonst brauch ich keinen Laptop nutzen wenn ich ständig am Kabel hängen muss.
Frage: Ist die 7490 von der CPU Leistung besser oder würde es dort genauso Probleme geben?
Ist das bei einer SP 921 oder 724 besser geregelt?
Letzte Möglichkeit wäre evtl. noch das ich eine vorhandene 7320 via LAN an die 7390 hänge und die VOIP darüber machen lasse und den Rest an der 7390 lasse, könnte das dann funktionieren?

Nutzt du das 5GHz oder das 2.4GHz WLAN?

... Kaum ist das Telefonat beendet schnellt die Geschwindigkeit wieder hoch ... Woran kann das liegen ...
Die Verschlüsselungsalgorithmen für WLAN und DECT einfach einmal testweise abschalten ...

@danyasd das 5 GHZ ist abgeschaltet

@MuP kann ich nachher mal testen, aber bringen tut es mir auch nichts wenn es dann besser ist aber die Verschlüsselungen dadurch aus sein müssen,oder?

Habe mal quergelesen, Stimmt es das die 7490 einen Dual-Core CPU hat? Damit wäre sie ja Leistungsfähiger und sollte das besser abkönnen?

Manche WLAN Clienten verursachen durch Auslastung halt 100% CPU, ist nichts neues.

Dabei ist Verschlüsselung egal. Wie gesagt, sonst mal Werkseinstellung prüfen, mit nur Internetdaten und dem MT-F, ob Downloadrate immer noch fällt während eines Gespräches.

Und 7490 ist da besser weil 2 CPU´s aber auch bekannt z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=261992

Suche hilft ;)

Danke HabNeFritzbox, genau in dem Thema bin ich gerade unterwegs.

Denke über kurz oder lang wirds Richtung andere Box gehen.

Bei Gelegenheit teste ich das aber mal mit Werkseinstellungen.

Hast mich falsch verstanden, ich meinte das wenn es durch Abschaltung der Verschlüsselung besser sein sollte, dann ist es aber doof da ich dann ja die aus lassen müsste falls es hilft was aber nicht Sinn der Sache ist.

Das war ja auch kein Vorwurf.
Es geht hier nur darum, die Ursache für das Verhalten aufzudecken.
Teste es doch einfach einmal.
Dann kennst du vllt. die Ursache für das Verhalten.
Kann leicht gemacht und auch wieder rückgängig gemacht werden.

Und ob die NSA-Agenten vor deiner Haustür sich jetzt für das unverschlüsselte Linux-ISO interessieren ?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bisher hatte jede FB dieses Verhalten gezeigt.
Am Anfang meiner AVM - Produkte stand einmal eine 7170.
Im parallelen Download-/Telefon-Fall ging gar nichts mehr, bis hin zum Reboot der Box
Dagegen ist die 7490 mit dem in #1 gezeigten Verhalten doch ein wahres "Wunderwerk".

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer Ruhe bei parallelen Aktionen (Download und Telefonie) haben will, braucht doch nur die Last auf Einzelhardware verteilen.
Siehe meine Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere ganze nochmal mit LAN aus, wenn Problem auftritt, dann ist wohl ein Bug in der Konfig bei der Priorisierung. Wenn Problem nicht besteht, dann ggf. andere WLAN Hardware testen.

Drosselung des WLAN auf Band b mit max 11Mbit ist wohl auch keine Lösung die möchtest.

Die Probleme sind praktisch reproduzierbar. Man nehme ein Telefon, melde es an der FB an, und lade etwas mit über 40MBit über das WLAN. Das macht die Box schlichtweg nicht. AVM gibt das nicht richtig zu, aber das Problem ist allseits bekannt. Wenn einfache Dinge wie zurücksetzen und Software-Update nicht erfolgreich sind, gibt es auf dem Weg zur Lösung nur Workarounds (CPU entlasten). Da kann man dann Dinge wie externer WLAN Router (sicherste Lösung), externer DECT Sender, Abschalten des 5GHz-WLANs und allgemeine Abschaltung von Funktionen ausprobieren. Wie es bei der 7490 aussieht, weiß ich leider nicht.
Soweit mein Kenntnisstand.

Anderer WLAN Stick, oder externen WLAN AP für 20€ können Abhilfe schaffen, wenn Problem nur bei höherer WLAN Auslastung stattfindet.

Wenn Downloadrate während eines Telefonats sinkt, eher ein Bug in der Konfig.

Also das mit der Verschlüsselungsabschaltung habe ich versucht und ein Testtelefonat mit dem MT-F gemacht, Fazit war das es ist wie gehabt und zusätzlich das Gespräch mit der Anzeige im MT-F Unverschlüsselte Verbindung zu DECT Repeater Unterbrochen beendet wurde. 1. hab ich keinen Repeater und 2. wurde es vom System beendet nicht von mir.

Abgeschalten habe ich Online-Speicher, 5 GHZ Wlan, AB,Callthrough,Pushservice,Mediaplayer

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Verschlüsselung für DECT und WLAN an, ändert nichts wirklich an der CPU Last.

Probiere mal #15, wie von mir vorgeschlagen.

So habe heute meine 7320 via Lan an die 7390 gepackt und die Telefonie da draufgepackt, läuft super.
Dect an der 7390 abgeschaltet und schon bricht nichts mehr ein wenn telefoniert wird.
Damit kann ich erstmal leben, evtl. meldet sich mein Kumpel noch ob er eine günstige 7490 bei 1und1 für mich schiessen kann.
Danke euch für eure Tipps.
Aber es war wohl nur über CPU entlastung machbar.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,130
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.