Nur mal eben um das klarzustellen...
OPAL ist keine absolut abgegrenzter Technologiebegriff, sondern ein Sammelbegriff für Optische Technik...
Es heißt nicht ohne Grund OPtische AnschlussLeitung, eben OPAL und welche Technik dahinter steckt ist mal was ganz anderes ...
Denn das HYTAS Hybride TeilnehmerAnschlussSystem ist auch nichts weiter als eine Technik die Mittels V5 Schnittstelle über Glasfaser bis zu einem PCM Vormuxer (dem ONU) ein V5 Signal schickt und ab dem ONU ein PCM (Pulse Code Modulation) Signal zum HYTAS Endpunkt .... das ist ne ganz äffe Leitungsmuxer Technik, kein Zauber bei und der Unterschied zu meinem Beispiel ist nur, dass nach der GF Leitung das V5.2 Signal direkt in ein reguläres DSS1 ISDN Uk0 Signal mit netten 96 Volt überführt wird und nicht erst in ein PCM Signal.
Für uneingeweihte die nicht wissen wie das Vermittlungssystem im Osten funktioniert:
EWSD in der VSt. mit entsprechenden Line-Trunk-GF Typ B Modulen (weil V5 Schnittstelle und die wird nicht über ne DLU gespeist) => lustige Glasfaser im Boden => ein ONU von ke oder Keymile, who cares wandelt das V5 Signal in ein PCM Signal um, eben GF <=> CuDA => über ne lustige CuDA => Keller des Opfers ist ein schöner HYTAS PCM Wandler der dann von ~ 120 - 150 Volt auf nette 96 Volt für ISDN oder 48 Volt für Analog das Signal wandelt und schon haben wir eine Uk0, daher kann man im althergebrachten Sinne auch erst von einer TAL nach dem PCM Wandler sprechen, weil vorher das Access Netz liegt. Und nein, man könnte hier keinen PCM2TA Wandler nehmen, da das HYTAS System nämlich noch ein paar Steuercodes der V5 Schnittstelle mitschickt die u.A. für die Config der Wandler sind.
Und noch ein paar weitere Wahrheiten für euch: Telefonica baut bis jetzt
KEINE VDSLAM's auf ...
Das komplette Netz ist Carrier Grade ADSL2+ und SHDSL (
www.telefonica.de und deren News).
Wer wiederum wohl VDSL mit eigener Technik aufbaut ist: T-Com, Vodafone, QSC und HanseNet selbst ... ich würde also ehr bei HanseNet selbst suchen oder alternativ bei QSC...
Und nochwas: solche Leitungslängen sind wohl möglich, ich hab nen Bekannten der wohnt überm HVt in Goch Stadt und einen der wohnt neben so nem Container in Goch-Hassum ... von daher das geht schon ... man bekommt dann nur sehr oft pinken Besuch