Bandbreite reservieren?!

Na gut, dann wäre ja vielleicht der Anzastz, eine E-Mail an meinen ISP zu schreiben, in der ich höfflich um SIP-Priotisierung auf der WAN-Ebene bitte, quasi bis zum Backbone, der richtige?
 
Nö, das ist nicht der richtige Ansatz, da beim Provider der Engpass schon weg ist. Der Engpass ist Dein Upload und da muss das Gerät für Priorisierung sorgen, das vor dem Engpass sitzt, also Dein Router...
Dein Provider könnte nur für Priorisierung auf dem Download zu Dir sorgen, dieser bildet aber in der Regel keinen Engpass, also uninteressant.
Und ich glaube auch, daß Dein Provider nur müde über Dein Ansinnen lächeln würde, wenn Du ihn bittest, dieses für Dich zu realisieren ;)
 
Hallo!!

Das Problem liegt nicht wirklich bei 1&1, sondern ist genereller Natur beim Anklopfen.
Auch beim normalen T-Net Anschluss leidet beim Anklopfen die Sprachqualität des Telefonats erheblich.
Dies hängt jedoch - nach meiner Erfahrung - vom Telefon ab. Einige Vertragen dieses "Störgeräusch" besser, andere schlechter. Wenn es dich stört: abstellen oder mal ein anderes Telefon benutzen.
Weder 1&1 noch AVM können dafür etwas.....Das ist ein allgemeines Problem beim Anklopfen!!!
Groetjes
 
JSchling schrieb:
ich würde bei Traffic Shaping Problemen per se mal die "manuelle Traffic Shaping Konfiguration" nutzen und den Speed dort etwas geringer einstellen als der tatsächliche Speed des Anschlusses.

Gute Idee.

Ein ähnlicher Effekt könnte eintreten, wenn der absolute Speed (gemessen) kleiner ist, als die FB Einstellung. Check doch mal deine Bandbreite, z.B. mit http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Wenn weniger als DSL-2000 raus kommt, hat die FB quasi die falschen Werte für das Traffic-Shaping. Grundsätzlich kannst du dann die geringeren Werte, wie schon Schling meinte, in der FB eintragen. Sinnvoller wäre es dann aber, die Ursache für die geringere Speed aus zu merzen.

Gruß
Flauschi
 
So sehen meine Werte aus. Der Tipp mit weniger Bandbreite, aht leider auch nicht geholfen. Ich habe 2 Telefone an meinem Anschluß dran, eins ist von Panasonic, drahtlos, das andere ist von Sony, mit Draht, also kein No-Name. Ob dieses Problem wircklich beim Anklopfen grundsätzlich, also bei einem Telefonat nicht über ADSL, auftritt, wage ich zu bezweifeln, denn voher waren beide Telefone an einem Analoganschluß, da gabs keine Probleme mit Anklopfen.
 

Anhänge

  • Speedtest.JPG
    Speedtest.JPG
    83 KB · Aufrufe: 16
Das hat immer noch nichts mit mehr oder weniger Bandbreite zu tun - da kommt ein Anklopf-Ton, der wird in Deinen Gesprächston eingespielt und dann ist das Dilemma da. Mal wird der Gesprächston dabei komplett unterdrückt, bei manchen Anlagen nur reduziert, mal ist er kürzer, mal etwas länger...Das hängt vom Gerät ab, das den Anklopfton erzeugt und einspielt und nicht am VoIP-Provider und nicht an der Bandbreite
 
Antwort von AVM!

Da uns das von Ihnen beschriebene Problembild nicht bekannt ist, teilen Sie
mir für eine Klärung Ihrer Anfrage bitte noch mit, ob der erste Ruf über
das Internet oder das analoge Festnetz eingeht (d.h. leuchtet die Internet-
oder die Festnetz-LED) und wie genau der zweite Ruf eingeht (Internet oder
Festnetz). Treten Unterschiede auf, je nachdem wie der erste Ruf geführt
wird und der zweite Ruf eingeht? Treten die Probleme auch dann auf, wenn
kein PC auf das Internet zugreift?

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.