Bandbreite reservieren?!

Eblanka

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Ich möchte bei einem Voip-Gespräch eine Mindestbandbreite manuell einstellen, und somit die Qualität des Gesprächs verbessern, doch leider bietet Firtz diese Option nicht an. Was kann man da machen?

P.S. habe Fritz 5010 mit 23.04.15 Firmware (neueste).

Danke!

Hallo Eblanka
Die FritzBox arbeitet doch schon mit optimaler Bandbreite bei VoIP, lese mal
im Handbuch S.28. Da findest Du Erklärungen.(Bandbreitenmanagement der FritzBox)
mfg Holger

Hallo!

Ja, das habe ich auch schon gelesen, doch leider scheinen diese Einstellungen der Fritzbox nicht optimal zu sein. Gibts denn da keine Möglichkeit etwa diese Einstellunge selbst vorzunehmen?:noidea:

Was ist daran denn nicht optimal?

Du solltest da schon besser etwas konkreter werden.
Nicht jeder hat eine funktionierende Glaskugel. ;)

Betreibst du etwa Filesharing ö.ä.?
Dann wäre nicht nur die Bandbreite das Problem!

Was hast du überhaupt für einen DSL Anschluss (DSL 384,768,1000,2000,3000,6000 oder 16.000) oder Breitbandanschluss? Es kann auch am gerungen Up oder Download liegen das es nicht läuft.

RudatNet schrieb:
Was ist daran denn nicht optimal?

Du solltest da schon besser etwas konkreter werden.
Nicht jeder hat eine funktionierende Glaskugel. ;)

Betreibst du etwa Filesharing ö.ä.?
Dann wäre nicht nur die Bandbreite das Problem!

Also, nicht optimal ist daran, die Sprachqualität, wenn ich gleichzeitig ein Gespräch führe und ein Anklopfen zu hören ist. Mann hört in diesem Fall den Gesprächspartner, mit dem man das Gespräch gerade führt, sehr schlecht, als ob man über Dial-Up telefoniert, und nicht über ADSL, das dauert ca 5-7 sek., eben die Zeit, welche ich durchschnittlich brauche um auf den Zweiten umzuschalten (aber, wenn ich ein wichtiges Gespräch habe bzw. nicht umschalten möchte, bleibt die schlechte Qualität so lange, da es ja ständig angeklopft wird, bis der Zweite aufgehört hat, mich anzurufen)
Nimmt man den zweiten Anruf entgegen, erster Gesprächspartner legt dann auf, ist die Qualität wieder prima.
Schaltet man zweiten Gesprächsparter, zu einem Gespräch hinzu, dann ist es überhaupt nicht möglich zu telefonieren bzw. irgendwas zu verstehen.

Ich hab zwar Tiere zu Hause, aber keine Affen oder Frösche aufm Rechner :)

beckmann schrieb:
Was hast du überhaupt für einen DSL Anschluss (DSL 384,768,1000,2000,3000,6000 oder 16.000) oder Breitbandanschluss? Es kann auch am gerungen Up oder Download liegen das es nicht läuft.

Ich habe eine 2 mbit Leitung mit 384 Upload. Daran wirds wohl nicht liegen. oder? Da sind noch genügend Kapazitäten für ein zweites gleichzeitiges Gespräch.

Eblanka schrieb:
Ich habe eine 2 mbit Leitung mit 384 Upload. Daran wirds wohl nicht liegen. oder? Da sind noch genügend Kapazitäten für ein zweites gleichzeitiges Gespräch.
Na das sollte reichen. Ich habe DSL 2000 mit normalen Upstream und habe keine Probleme.

Laufen nebenbei ein paar Uploads oder Downloads?

Gruß SOJ :)

Es kann auch der Anbieter sein, der eine schlechte Qualität liefert. Welchen VOIP Anbieter nutzt du denn?

Na ok, da ich "Anklopfen" als sehr störend empfinde und grundsätzlich - auch mit dem Handy - nicht nutze, kann ich da leider nix mehr zu beitragen!

Wer was von mir will, und es ist besetzt, der ruft nochmal an! ;)
Und wenn derjenige seine Nummer überträgt, rufe ich auch oft selber zurück.

Hmmmm..... was mach ich nun jetz bloß :cry: :cry: :cry:

Soll ich in einem anderen Unterforum posten?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, in einem anderen Unterforum posten macht keinen Sinn!
Das lesen eh immer die gleichen User hier.

Du solltest einfach mal direkt bei AVM das Problem beschreiben und um Lösung bitten.

Hab an AVM geschrieben, mal sehen was die dazu sagen.

Aber ein anderen Router vor der FBF hast du nicht zufällig geschaltet, oder?

Cam schrieb:
Aber ein anderen Router vor der FBF hast du nicht zufällig geschaltet, oder?

Nein, das habe ich nicht. Aber wenn doch, wirkt sich das etwa auf die Bandbreite aus?

Natürlich! Der Router davor würde die Funktion der Box mit der optimaler Bandbreite unbrauchbar machen wenn am Router noch andere Rechner hängen, da die Box da nicht eingreifen (die Box kann nicht den Trafic vom Router verwalten).

Nur alles was hinter der Box ist kann die optimale Bandbreite Funktion verwalten, davor hat die Box keinen Einfluss.

Aha.... wieder was dazu gelernt...... Wie gesagt dies ist bei mir nicht der Fall, hab nur eine Fritz!Box

Aber wenn ich bei der ersten Fritz!Box die SIP Pakete zusätzlich mit der höchsten Priorität kennzeichne, dann muss ja die zweite Fritz!Box diese Pakete zuerst und immer vor allen anderen bearbeiten oder? Somit darf keine Qualitätsverlust entstehen.

P.S. die von AVM melden sich immer noch nicht. Ich bin nähmlich am überlegen, ob ich nicht dahin fahre, es sind ja nur 20 min. :D

also wenn die Fritzbox an einem anderen Router hängt, bzw "schon" wenn das Fritzbox eigene DSL-Modem nicht genutzt wird, kann die Fritzbox den tatsächlichen DSL-Speed nicht erkennen/ermitteln. Der automatisch erkannte Speed wird anhand des DSL-Sync erkannt
Dann muss unter Internet > Zugangsdaten neben "Traffic-Shaping benutzen" auch die Option "Traffic Shaping benötigt Angaben zur Geschwindigkeit ihres DSL-Anschlusses:" + "Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses manuell angeben" konfiguriert werden.
Ohne die geringste Garantie auf Funktionalität: ich würde bei Traffic Shaping Problemen per se mal die "manuelle Traffic Shaping Konfiguration" nutzen und den Speed dort etwas geringer einstellen als der tatsächliche Speed des Anschlusses. In dem Fall wird die Fritzbox vom lokalen Netzwerk her die Bandbreite immer etwas mehr reduzieren als nötig, aber wenn du dann telefonierst, könnte das positiver sein, denn letzten Endes ist dann ja etwas mehr "Reserve" vorhanden, der Anschluss überträgt ja doch etwas mehr.
Eblanka schrieb:
Aber wenn ich bei der ersten Fritz!Box die SIP Pakete zusätzlich mit der höchsten Priorität kennzeichne, dann muss ja die zweite Fritz!Box diese Pakete zuerst und immer vor allen anderen bearbeiten oder? Somit darf keine Qualitätsverlust entstehen.
diese Packet-Priorisierung findet auf der LAN-Seite der Fritzbox statt, nicht auf der WAN-Seite. Daher wüsste ein vorgeschalteter Router ja nix mehr von der Priorisierung innerhalb des Netzwerkes "der 2ten Box"
Generell sollte aber jedem logisch klar sein, dass Traffic Shaping nur den Speed regeln kann, welcher auch über die Box läuft.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.