[Problem] Band Steering funktioniert nicht korrekt - andauernd langsam mit 2,4ghz verbunden

berndy2001

Mitglied
Mitglied seit
26 Nov 2005
Beiträge
434
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo,

ich habe den Eindruck das Band Steering bei mir nicht korrekt funktioniert. Obwohl ich nicht weit vom Access-Point weg bin, bin ich lt. Windows mit 6-12mbit im 2,4ghz Netz verbunden (schwankt). Selten komme ich in den Genuss von 5ghz wo ich sicherlich 300-500mbit erreiche.

Karte im Notebook ist eine Intel AC8265
Fritzbox 7590 07.50 + Repeater 1750E 07.30 der per Kabel + Mesh angebunden ist.

Bei der Wlan-Verbindung wird "n/Wi-Fi 4, 40 MHz, WPA2, 2 x 2, 11v" angezeigt (also kein k).
Kanal ist auf Auto, inkl. Kanal 12/13, automatisch zwischen 2,4 und 5 ghz / mesh steuern.

Hat bitte jemand eine Idee was ich tun könnte? Ich weiß ich kann im Windows-Treiber 5ghz bervorzugen und unterschiedliche ssid´s vergeben, aber ist das die optimale Lösung?
 
Laut AVM muss aber auch 802.11k unterstützt werden. Sonst wird das nichts mit dem Band Steering.
 
Und selbst mit 802.11k trifft die finale Entscheidung immer noch das Endgerät. Der AP kann Empfehlungen geben, aber das Endgerät muss nicht drauf hören.
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Laut AVM:
Ältere WLAN-Geräte, die die WLAN-Standards 802.11k und 802.11v nicht unterstützen, kann die FRITZ!Box nur durch eine kurze Trennung der WLAN-Verbindung in ein anderes Funknetz steuern.

aber wenn ich euch richtig verstehe, dann ist die intel wlan-karte bzw. dessen Treiber das Problem und nicht die Fritzbox Einstellungen?
 
Ich habe eine Intel Wi-Fi 6E AX210 (Gig+) Karte im Laptop und teilweise ähnliche Probleme. Oft verbindet es sich mit den langsameren (slave) Access Points obwohl die master FritzBox 7590 im gleichen Raum ist und 1733/1733 Mbit/s liefern kann. Auch wenn "WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern" aus ist.

Nach einem Reconnect verbindet es sich dann richtig.

.bat Script für reconnect:
Code:
netsh wlan disconnect
netsh wlan connect MeineWlanSsid
 
Hallo.
In #1 schreibst Du nicht weit weg und hast die Verbindungseigenschaften angegeben. Fehlt noch der Bleistift und mal schauen wie gut die Signalstärke noch ist.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Hallo.
Der Laptop aus #5 nimmt halt beim Einschalten einen WLan Bereich und AP von denen wo er sich befindet.
Wenn Du da nicht etwas für ihn gesperrt hast ist das Zufall was er nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut AVM muss aber auch 802.11k unterstützt werden. Sonst wird das nichts mit dem Band Steering.

Das ist jetzt sogar mir neu. Band-Steering funktioniert auch ohne 11k und 11v Unterstützung.

dzdiöpööh.jpg

ddddgdgjdgfjk.jpg lhougizfuiip.jpg

Evtl. hat hier AVM seine Beschreibung abgeändert...

Auch so stiftet AVM mit ihrer MESH Beschreibung Verwirrung.

Einerseits schreibt AVM das der Client das entscheidet, andererseits schreiben sie wiederum das der Client automatisch dorthin gesteuert wird.

fgjdfgjdfgkdfk.jpg

Und um dem "Grätscher" von Frank zuvorzukommen... Wenn ich in meinem Auto sitze und nach rechts steuere, fährt es nach rechts - vorausgesetzt das Fahrzeug ist technisch in Ordnung, die Geschwindigkeit angemessen und die Straße trocken. Lenke ich nach links, steuere ich das Fahrzeug auf die linke Seite.
Das soll heißen, ich steuere und das Fahrzeug macht das, was ich will <- ist aber nur meine persönliche Ansicht.

Ich sehe das genauso wie Frank, es entscheidet in letzter Instanz immer der Client, mit welchem AP und Band er sich verbindet. Der MeshMaster kann nur eine Empfehlung aussprechen, ob dem Folge geleistet wird, steht auf einem anderen Blatt. In 100 Fällen ist schätzungsweise sowieso der Client 90-95 schneller und bedient sich normalem WLAN-Roamning.
Das kommuniziert aber AVM anders... Ich lese nirgends, dass hier nur eine Empfehlung ausgesprochen wird. Außerdem ist es nicht nachvollziehbar, ob - wann - oder wie oft so eine Empfehlung an einen Client hinausgeht, oder auch nicht. Leider wird hier in den WLAN Logs nichts angezeigt.

Man findet aber Begriffe wie "WLAN-Geräte automatisch in das optimale Funknetz steuern", "Steering sorgt dadurch für eine gleichmäßige Auslastung des WLAN-Funknetzes und somit für eine stabile und schnelle Verbindung aller WLAN-Geräte im Heimnetz", "und diese automatisch dorthin steuern.", "leitet dann den Wechsel zum reichweitenstärkeren 2,4-GHz-Funknetz ein".

Für mich suggeriert dieser Text, der MeshMaster entscheidet, und der Client hat dem Folge zu leisten.
Man darf hierbei nicht vergessen, dass Leute dadurch beeinflusst werden, die nicht soviel Ahnung von der Materie haben. Mein Verständnis ist heute auch anders als vor ein paar Jahren...

Gruß

Roland
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,564
Beiträge
2,254,087
Mitglieder
374,439
Neuestes Mitglied
Tianabiggs
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.