Baldiger Wechsel zu Kabel-Internetanbieter: Festnetznummer trotz Restlaufzeit beim alten DSL-Anbieter nutzen

ibu

Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Moin.

Ich habe gerade einen Anbieterwechsel beauftragt: von 1und1-DSL zu Vodafone-Cable.

Der neue Anbieter verlangt für die Dauer der Restlaufzeit meines alten Vertrages (12 Monate) keine Gebühren.

Nun rieb ich mir erstaunt die Augen als ich feststellen musste, dass eine Portierung der Festnetznummer erst nach Ablauf der Restlaufzeit möglich ist.
Da hat der Gesetzgeber mal wieder verbraucherfeindlichen Bockmist gebaut.

Natürlich könnte ich meine alte DSL-Leitung mit alter Fritzbox weiter betreiben, aber das würde ich ungern tun - falls es eine elegantere Methode gibt.

Weiß jemand, ob sich bei 1und1 mitlerweile etwas getan hat in Bezug auf Zugriff auf die Festnetznummer via SIP-Zugang?

Vor einigen Jahren war das Huddel/unzuverlässig und ich hatte es aufgegeben.

Kennt ihr einen schönen Weg, die Festnetznummer noch während der Restlaufzeit bei 1und1 zu verwenden, während man ausschließlich Fritzbox 6660 cable nutzt?

Danke.

Weiß jemand, ob sich bei 1und1 mitlerweile etwas getan hat in Bezug auf Zugriff auf die Festnetznummer via SIP-Zugang?

Vor einigen Jahren war das Huddel/unzuverlässig
Ja, Rufnummern von 1&1 kannst du an deinem Vodafone-Cable Anschluss nutzen. Nur eine Mehrfach-Registrierung ist nicht sinnvoll. Das ist immer noch Huddel/unzuverlässig.
Du kannst aber auch bei 1&1 versuchen, die Rufnummern vorzeitig zu portieren.

@KunterBunter
Das klingt ja gut! Cool.
Wo trägt man denn bitte welche Daten in der FB cable ein?

Man trägt die Rufnummern mithilfe des Assistenten Eigene Rufnummern verwalten ein.

Hier können Sie mit Hilfe des Assistenten Rufnummern hinzufügen und bearbeiten.

Eine andere Möglichkeit wäre, im 1&1 Controlcenter eine Rufumleitung einzurichten. Auf eine andere Festnetznummer ist das im Rahmen der Flat kostenlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann auch die Konfiguration aus der 1&1 Box sichern und dann nur die Einstellungen der Telefonie in der Kabelbox wiederherstellen. Dann spart man sich das Eingeben der Rufnummern und Kennwörter.

So, die 6660 habe ich vor 3 Minuten angeschlossen. Läuft.

Gemessen mit https://www.speedtest.net/result/11939503104

Ping ms
17
Download Mbps
729.73
Upload Mbps
41.29

Ich habe mir jetzt das Interface für die Rufnummer angesehen. Das einzige Feld für Zugangsdaten lautet "VoIP-Passwort" siehe Screenshot.

In meiner alten Box 7590 ist das jedoch verborgen. Bisher habe ich meinen 1und1-Unterlagen/Kundenzentrum dieses PW nicht gefunden. Siehe Screenshot.

Übrigens sagten mir sowohl der AVM-Support als auch der Vodafone-Support, dass es nicht möglich sei eine 1und1-Festnetznummer vor Ablauf der Vertragslaufzeit im Kabelrouter einzutragen und zu nutzen.

Sagst Du mir bitte nochmal im Detail, wo ich die 1und1-Zugangsdaten für die Telefonie finde und ob der von mir gezeigte Screenhot der FB 6660 die richtige Stelle ist?
Ist es ausschließlich ein sog. "VoIP-Passwort"?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2021-08-26 um 15.21.29.png
    Bildschirmfoto 2021-08-26 um 15.21.29.png
    154.2 KB · Aufrufe: 11
  • Bildschirmfoto 2021-08-26 um 15.29.38.png
    Bildschirmfoto 2021-08-26 um 15.29.38.png
    134.7 KB · Aufrufe: 11
1und1 Voip Rufnummern kann man weltweit mit jedem normalen Internetzugang nutzen.
Das 1und1 Voip-Passwort gibt es im Kundencenter, allerdings mußt du dazu über den 1und1 Internetzugang ins Internet gehen.
Das trägst Du dann zusammen mit Vorwahl und Ortsrufnummer in die Maske ein.

Fertig.

Das 1und1 Voip-Passwort gibt es im Kundencenter, allerdings mußt du dazu über den 1und1 Internetzugang ins Internet gehen.
Man kann es aber dort nicht lesen, sondern nur ändern und dann das geänderte Passwort verwenden.
Die andere Möglichkeit ist, wie schon genannt, der Export der Telefonie-Konfiguration aus der 1&1-Fritzbox. Oder mit Fritz!Box Tools kann man die Passwörter entschlüsseln.

Ich bin natürlich über meinen 1und1-Zugang in das Kundenzentrum. Dennoch erhalte ich die im Screenshot zu sehende Meldung:

Nicht zu Hause?
Sie befinden sich außerhalb Ihres Heimnetzwerks. Es stehen Ihnen daher nicht alle Funktionen der Rufnummernverwaltung zur Verfügung.

Der 1und1 Support konnte mir nichts dazu sagen.
Übrigens beharrt er darauf, dass man die Festnetznummer nur am heimischen 1und1-Anschluss nutzen könne. Gezielte Desinformation also.

Arghhh, manchmal trickst man sich so selber aus.
Ich hatte noch einen VPN-Tunnel laufen. Das war die Ursache.
Nachher berichte ich, ob der Zugang via 6660 klappt.

Verzeihung bitte, dass mir dieser alberne Fehler unterlaufen ist.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

1 VoIP-PW im Kundenzentrum ist eingerichtet (während ich via DSL verbunden war)
2 Telefonnummer in 6660 ist eingerichtet, Erfolg wird angezeigt.
3 "System > FRITZ!Box-Benutzer" in 6660 ist eingerichtet
4 iPhone im 6660-WLAN anmelden
5 FritzAppFon aufrufen und FRITZ!Box-Benutzer mit Zugangsdaten eingeben

Resultat: Es ist unerwarteter Fehler beim Abrufen der Fritz!-Daten aufgetreten: (606) - Action Not Authorized.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Mit Schnurtelefon an der 6660 klappt die Festnetz-Telefonie einwandfrei.

Das mit der FritzAppFon lässt sich sicher auch noch lösen.

Ganz herzlichen Dank @KunterBunter nochmal : )

Dann kann ich meine 7590 also abklemmen :)

Noch 3 ergänzende Fragen:

1. Benötigt man auf iOS-Geräten eigentlich immer noch spezielle Apps um VoIP-Nummern nutzen zu können oder geht das irgendwie mit der Standard Telefonie App?
  2. Bei welchen weiteren Anbietern funktioniert diese nomadische Nutzung der Telefonnummer noch?
  3. Sind zur Nutzung von FritzApp Fon in meinem Fall (Nummer bei 1und1, Netznutzung bei Vodafone) noch spezielle Konfigurationsschritte nötig?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.