Bald VDSL Anschluss, fragen zu einem TAE-Kabel

newbie2006

Neuer User
Mitglied seit
23 Apr 2006
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe derzeit Netcologne und die Premium-Box aber werde bald zur Telekom wechseln. Habe günstig die 921v bekommen.

Diese bietet nicht die Möglichkeit direkt meine vorhandenen a/b Adern des analogen Telefons anzuschließen (Leitung um diverse TAE-Dosen im Haus zu versorgen). Ich habe nun eine TAE-F Dose und möchte die Leitung im Haus dann an Klemme 1+2 dann für die a/b Adern verwenden.

Nun fehlt mir noch eine Verbindung TAE-F auf TAE-F zwischen 921V und TAE-Dose aber das scheint es nicht zu geben. Muss ich mir dann ein TAE auf RJ11 Kabel besorgen und dazu einfach einen Adapter RJ11 auf TAE ? Klappt das?

Oder gibt es doch gängig so ein Kabel?

Bitte korrigieren falls jemand mehr als ich Laie weiß und mein Vorhaben so nicht klappt.

Achja bei der 921V ist so ein Kabel mit grünen Steckern dabei da steht in der Anleitung "Telefonkabel für Standard Anschluss" und es scheint mir RJ45 voll belegt zu sein.

Würde das hiermit laufen ?

Telefonadapter zum Anschluss von z.B. Y Kabel mit RJ45 Steckern an TAE- Dose bzw. DSL Splitter. Passend für die meisten Fritz!Box und div. andere DSL- Router mit VOIP Unterstützung bzw. Telefonanlage.

TAE-F Stecker 2- polig an RJ- Buchse 2- polig 8P2C
Farbe: schwarz
Belegung: TAE PIN 1(a) zu RJ45 PIN 1, TAE PIN 2(b) zu RJ45 PIN 8




Danke im voraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nimm das grüne Kabel und stecke den TAE-Stecker in 1 oder 2 am Speedport, dann schnipp den RJ45 ab und die zwei Adern mit dem Kabel zur TAE verbinden. Sollten mehr als 2 Adern im grünen Kabel vorhanden sein, müssen halt die richtigen ausgeprüft werden.

Laban 63
 
Aber das wäre doch der Anfang von Murks ?!? und abschneiden ist sehr endgültig :)
 
Aber das wäre doch der Anfang von Murks ?!? und abschneiden ist sehr endgültig :)

Die einen nennen es Murks, die anderen eine praktische und funktionierende Lösung. Wenn der Router gemietet ist, wäre das abschneiden vielleicht nicht so günstig, da es ja mit zurück gegeben werden muß.
Dann vielleicht besser eine altes Kabel von einem Telefon nehmen oder halt ein einfaches TAE-Kabel kaufen und dann... schipp. TAE auf TAE wirst du nicht finden.

Gruß Laban63
 
wie gesagt ich brauche TAE auf TAE. DIe Idee: Die 2 Adern A/B auf TAE Aufputzdose. Dann das mitgelieferte, grüne Anschlusskabel mit TAE auf RJ45 nehmen. Auf den RJ45 den RJ45 auf TAE Adapter.

Ich weiss halt nur nicht ob das von der Belegung des Originalkabels und Mithilfe des oben von mir genannten bei de BUCHT gefundenen Adapters geht. Dachte damit kennt sich jemand aus. Den Speedport 921V habe ich für 75 Euro bekommen.
 
Nimm doch statt der TAE Aufputzdose eine RJ45 Aufputzdose (ISDN oder LAN), dann hast du mit dem Kabel kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss halt nur nicht ob das von der Belegung des Originalkabels und Mithilfe des oben von mir genannten bei de BUCHT gefundenen Adapters geht. Dachte damit kennt sich jemand aus.
Der Adapter ist für ein AVM Y-Kabel gedacht und hat eine andere Belegung. Den müsstest du von RJ45 PIN 1 und 8 auf RJ45 PIN 4 und 5 umbauen.
 
Mist,

also ich wurde heute geschaltet. Die alte Netconnect Premium hatte a/b Analoganschlüsse. Die beiden Drähte habe ich auf Klemme 1 und 2 einer TAE F Aufputzdose gesteckt und eben noch im Baumarkt ein Kabel TAE F codiert geholt mit Adaptern S I T (Siemens, International, Telekom) gekauft. Wenn ich diese mit dem Speedport 921v verbinde geht das Telefon nicht. Nur wenn ich die Gigasetstation direkt ins Speedport stecke geht das Telefon. Hat jemand eine Idee warum das so ist?

Ich kann ja kaum a/b falsch angeschlossen haben? Die TAE F Dose hat nur 1,2,5,6

Bitte um Hilfe.
Danke.
 
Wenn ich diese mit dem Speedport 921v verbinde geht das Telefon nicht. Nur wenn ich die Gigasetstation direkt ins Speedport stecke geht das Telefon.
Was ist denn bei dir der Unterschied zwischen "verbinden" und "stecken"? :confused:
Wenn es auf die zweite Art geht, dann lass es doch einfach so.
 
Ich meine damit direkt ins Speedport vom Gigaset. Das geht aber so wie es bis gestern war in das OG gehts nicht. Wenn die DECT-Station im Keller ist hat man auf dem Dachgeschoss Abrrüche :(
 
Mit welchem der Adapter S I T (Siemens, International, Telekom) hast du es denn ausprobiert?
 
Also an der einen Seite Telekom, an der anderen Int und danach vor Verzweifelung Siemens, ging beides nicht.

Habe sogar in meiner Not einen TAE auf Western geopfert und abgeschnitten (in Garage gefunden) und direkt das weiße und braune an mein rotes und blaues angeschlossen, ging auch nicht. Dabei hat sich an der Verkabelung des Hauses NICHTS geändert !!

Muss noch sagen dass aber die beiden Adern im Haus an 3 TAE Dosen parallel geht. Vielleicht kommt das Speedport damit nicht klar? Weiss sonst nicht mehr was es noch sein könnte ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja brauche aber TAE F auf TAE F und habe auch den Siemens zum TELEKOM umkonfiguriert sodass ich 2x Telekom habe also 1:1 müsste doch gehen oder?

Spätestens aber wenn ich die Adern zusammengedrillt habe weiss/braun an rot/blau.... ??
 
Genau, wenn du die richtigen Adern zusammengedrillt hast, müsste es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok werde mir dann diese RJ11 6P4C Dose holen und das TAE F Anschlusskabel. An welche Klemmen der RJ11 Dose muss dann a/b dran?
 
Dann ist es entweder 3-4 an der RJ11-Dose oder es ist 2-5. Das hängt davon ab, wie das verwendete TAE-Kabel beschaltet ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.