Background() geht nicht

MikeFox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

folgendes Problem:

Ich würde gerne eingehende Anrufe weitervermitteln, die Zeit während des Vermittelns würde ich gerne mit mehr oder minder sinnvollen Ansagen überbrücken.
----
exten => 99,1,Ringing
exten => 99,2,Background(hallo-ich-bins)
exten => 99,3,Dial(zap/89|g)
exten => 99,4,Hangup
----

So wie Backgrund in der Asterisk Doku beschrieben ist, gibt Background die Steuerung, im Gegensatz zu Playback, sofort an das script zurück.
So aus diesem Grund müsste der Dial eigentlich stattfinden noch während das Sundfile eingespielt wird.

Tut er aber nicht! Und ich wundere mich warum er das nicht tut.

In der Asterisk Console sehe ich executing cmd background, ich höre den schwafeltext und erst wenn der schwafeltext zuende ist fängt der mit dem Dial an.

Vielleicht weiss einer von euch weiter

Grüße
Mike

Hast Du mal probiert, als prio 1 ein Answer anstatt ein Ringing zu setzen ?

Jo habe ich eben mal gemacht ... stellt sich kein erfolg ein ...

Grüße
Mike

hi, und wennde bei dial musiconhold verwendest ?? musste hald in der musiconhold.conf verschl. kontexte erstellen

Hias-online schrieb:
hi, und wennde bei dial musiconhold verwendest ?? musste hald in der musiconhold.conf verschl. kontexte erstellen

hmmm :) da habe ich eben auch daran gedacht ...

ist bestimmt ein workaround, aber schlussendlich ist der labertext der da kommen soll eine sounddatei die ich mir mittels php.agi aus einer Datenbank hole in abhängigkeit der vorwahl des anrufers ...

geht nicht , denn die queues werden ja beim asterisk start geladen, und stell dir mal vor wie das ist wenn da 600 verschiedene ques offen sind .

aber mit background scheine ich auch komplett auf dem falschen weg zu sein.

Vielleicht geht ja folgendes:

den Anrufer zu einem pseudo-channel verbinden auf dem die ansage abgespielt wird, paralel dazu den dial initiieren und wenn der dial von der gegenstelle angenommen wird einfach ein pickup machen

ich habe keine ahnung ob asterisk das kann ....

Grüße
Mike

vielleicht löst ja Dial mit m und t - Flag dein Problem

.... zum moderieren von m verwendest du z.b. icecast.

Statistik des Forums

Themen
246,382
Mitglieder
374,039
Neuestes Mitglied
dopamin78
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.