B-Kanal an A-Kanal bei ISDN umleiten.

Joe82

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein Probem betrifft eine FritzBox 7170 mit einem DX600A Telefon. Der Amtsanschluss wird durch ISDN gewährleistet.

(Ja in meiner Signatur steht was anderes. Ich helfe einem Freund bei der Einrichtung)

Nun zu dem Problem:
Er hat 2 Kanäle und diese beiden Kanäle sind einem DX600A mit mehreren SL78H zugeordnet. Wenn er nun allein ist, und über den A-Kanal spricht, klingeln häufig noch die anderen Telefone, da ein Anruf auf dem B-Kanal hereinkommt. Gibt es nun eine Möglichkeit, in der FritzBox 7170 eine Rufumleitung so anzulegen, dass der B-Kanal intern auf die A-Kanal umgeleitet wird? Ziel ist, dass dann am B-Kanal besetzt ertönt, damit der Anrufer weiß, er ist da, telefoniert aber gerade. Wenn die allerdings zu zweit sind, sollen beide Leitungen gehen. Deshalb dachte ich an eine Rufumleitung. Diese wären auch praktisch über die Kurzwahltasten des DX zu bedienen.

Für vorschläge um das Problem zu lösen oder zu umgehen, bin ich sehr dankbar. Ich habe mich bemüht nach bestem Wissen die Forensuchfunktion zu nutzen. Sollte dieses Thema hier schon einmal behandelt worden sein, wäre ich für einen Suchtipp mit Suchwort sehr dankbar.

Lieben Gruß
Joe82

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es die ISDN-Funktion "Busy on busy".
Einzustellen in der Oberfläche der FB 7270 unter "DECT", "Schnurlostelefone", Schnurlostelefon Profil von "?".
Ich sehe gerade, dass es sich um eine FB 7170 handelt. Dann muss dies in der DECT Basisstation (DX600A?) eingestellt werden. Wenn diese das nicht kann - Pech gehabt.

Unter der Voraussetzeung das das DX600A am internen S0 der 7170 angeschlossen ist:
In den Einstellungen der 7170 falls noch nicht geschehen ein ISDN-Telefon einrichten und nach Einrichtung in der Konfiguration "Busy on Busy" aktivieren.

(Es gibt kein A-Kanal bei ISDN)

Ok, dann trenne ich mich mal von dem A-Kanal und B-Kanal und nenne es die beiden Nummern.

Busy on Busy ist dafür aber keine Lösung, da es immer nur auf eine Nummer wirkt. Die zweite bleibt frei. Wenn nun also über die erste Nummer ein Gespräch an dem DX600A geführt würde, müssten immer noch die SL78H klingen. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Nächste Frage ist dann, aktiviere ich das im Telefon oder in der 7170? Wahrscheinlich würde es bei letzterem sogar gehen. Aber dann müsste er jedes mal das Web Interface aufrufen, was auch irgendwie doof ist. Gibt es dafür einen Telefoncode?

Du willst also bei Abwesenheit des Nutzers 2 durch ein Besetzt signalisieren, dass Nutzer 1 anwesend ist und spricht? Dabei sollte man nicht vergessen, dass der App. von N1 auch besetzt ist, wenn es dort nur klingelt, also eine trügerische Info.

Deine 7170 kann am s0-Bus eigentlich nicht viel ausrichten, beschäftige Dich besser mal mit den doch umfangreicheren Möglichkeiten des DX600A:
http://gigaset.com/medias/sys_master/celum_assets/Gigaset DX600A isdn_de_GER.pdf
http://gigaset.com/medias/sys_master/celum_assets/DX600A isdn_Web_de_DEU.pdf
Dort wirst Du u.a. finden, dass das DX600A ebenfalls noch eine "Busy on busy"-Einstellung hat. Damit und mit einer Rufweiterschaltung auf die Basis nach z.B. 10s könnte man evtl. leben. Praktikabler wäre aber, den DECT-App. bei Abwesenheit von N2 neben der Basis zu deponieren und bei Anruf nach Gusto zu reagieren. Oder Parallelruf (beide MSN der Basis zuweisen) und Anklopen + Halten/Makeln ...
Trotzdem wird es keinem Telefon bzw. keiner TK-Anlage ohne "umfangreiche Überwachungsmaßnahmen" gelingen, die Anwesenheit des zweiten Nutzers automatisch festzustellen.

Statistik des Forums

Themen
246,129
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.