Büro Einrichtung

*Dude*

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin Männers,
Ich hab ein kleines Problem.
Und zwar geht es darum, dass ich ein kleines Büro zur Übung einrichten soll. Mir fehlen allerdings einige Kenntnisse was Netzwerke und Telefonanlagen angeht.
Ich hoffe in diesem Forum sind viele nette Menschen, die bereit sind mir zu Helfen :cool:.
Ich habe eine grobe Aufgabenstellung erhalten, die ich selber aber etwas umändern darf.

Aufgabenstellung:

Es ist ein Büro mit 2 Arbeitsplätzen aufzubauen.
Die Arbeitsplätze sind identisch.
Ein Arbeitsplatz besteht aus einem Rechner (Win7 prof), mit Tastatur, Maus und Monitor.
Außerdem steht ein Server zur Verfügung (Win7 prof Rechner) auf den beide Arbeitsplätze zugreifen können.
Es wird eine FRITZ!Box 7390 verwendet, die im Büronetzwerk als Switch dienen soll und den Internetzugang, durch einen Vodafon Surfstick mit 5gb lte, ermöglicht.
Über eine TK-Anlage (AGFEO AS 40) soll pro Arbeitsplatz ein Systemtelefon (AGFEO ST 20) zur Verfügung stehen. Die Anlage ist über die ISDN Schnittstelle mit der FRITZ!Box verbunden sein.
Desweiteren soll über die FRITZ!Box pro Arbeitsplatz ein DECT-Telefon zur Verfügung stehen.
p.s. ich weiß, ist zwar alles Technik der grauen Vorzeit :blonk: aber soll so gemacht werden

Meine Fragen:
1. Wie kann/soll ich den server am besten einrichten? Als NAS? Wie gesagt ich kann es mir selber aussuchen, aber was würde am meisten Sinn machen und wäre nicht so aufwendig? - ist bereits win7 prof drauf.

Weitere Fragen folgen demnächst.

Eine gaaanz große bitte. Mein Kenntnisstand ist wirklich sehr sehr weit unten, deshalb bitte ich nicht zu komplieziert mit viel Abkürzungen und NERD-mäßig zu antworten.

Vielen Dank schonmal, ich freue mich schon auf eure Antworten!:)

Hi,

wie wäre es denn, wenn Du selbst erstmal mit "denken" anfangen würdest und erst wenn Du nicht weiterkommst, um Hilfe bittest? An sonsten nehme ich die (gute) Note für die Hausarbeit persönlich in Empfang......

Grüße
Snyder

Oh, der feine Herr!?
Ja, ich habe schon gedacht. tk-anlage und telefone hab ich auf der fb eingerichtet. Die DECT Telefone funktionieren auch schon. Was mich stört ist, dass ich nicht weis wie ich das einrichten kann, dass wenn ein Anruf ankommt ich ein signal aufm pc (z.B. eine e-mail oder so) bekomme.
Danke

Moin

Fritz!Box:
Schau mal unter: System --> Pushservice
Vielleicht ist da was für dich dabei.

Signalisierung am PC:

Das simpelste auf dem PC wäre pro Nummer ein Softphone laufen zu lassen, welches an der Fritz!Box registriert ist.
Die loggen einfach jeden Anruf: 04.jpg

Oder JFritz. Wenn JFritz* funktioniert, holt es die Anrufsliste von der Box, bastelt daraus ein Telefonbuch,
und macht eine Rückwärtssuche auf die eingegangene Telefonnummer.

* Momentan zickt es bei mir rum, holt einfach die Anrufsliste nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Win7 Server als Domain Controller laufen lassen und die beiden Win7 PCs an diesem anmelden. Dann werden die Nutzerprofile vom Server verwaltet. Es sollte noch eine Freigabe am Server aktiviert werden, damit die Nutzer gemeinsame Daten austauschen können.

Nur so nebenbei und nicht persönlich gemeint: Echt lustige Zeiten in denen wir leben, die eigenen Aufgaben lässt man von Anderen im Internet lösen.

Die "AVM TAPI Services for FRITZ!Box" stellen ein Bindeglied zwischen der Microsoft TAPI (Telephony API) und einer beliebigen FRITZ!Box mit Telefoniefunktionalität bzw. einem ISDN-Controller dar. Über TAPI-basierte Anwendungsprogramme wie z.B. Outlook können Telefongespräche zu beliebigen Teilnehmern gesteuert bzw. mit geeigneten TAPI-Applikationen auch angenommen werden. Die FRITZ!Box kann dabei via Eternet/LAN, WLAN oder auch per USB am Host-System (Computer) angeschlossen sein. Telefonate lassen sich von einer beliebigen an die FRITZ!Box angeschlossenen analogen oder ISDN-Nebenstelle (NSt) führen. Die Produkte von AVM arbeiten im hier genannten Leistungsumfang und unterstützen damit nicht den kompletten Funktionsumfang der Schnittstelle TAPI.
http://download.avm.de/fritz.box/tools/tapi4box/
(Infos siehe entsprechender Unterbreich hier im Forum - wichtig Installation mit "rechter Maustaste als Admin")

gibt auch die Anrufmonitor wie JFritz (hier im Forum) - kostenlos
oder prof. Lösungen wie http://infodesk.de/infodesk-phone.htm oder https://tapicall.de/

Ok, schon mal danke an euch alle.
@devdev wie kann ich denn ein Domain Controller laufen lassen? Meinst du DHCP Server? wenn ja wie?
Danke im vorraus

Mal ne Frage am Rande: Wenn nur 2 Arbeitsplätze einzurichten sind, wofür dann die Telefonanlage...? Vielleicht ist ja die Aufgabenstellung auch, unsinnige Ausgaben zu erkennen und zu unterlassen (Optimierungsvorschläge zu machen)...

Mal ne Frage am Rande: Wenn nur 2 Arbeitsplätze einzurichten sind, wofür dann die Telefonanlage...? Vielleicht ist ja die Aufgabenstellung auch, unsinnige Ausgaben zu erkennen und zu unterlassen (Optimierungsvorschläge zu machen)...

Man könnte natürlich nur die FRTIZ!Box dafür benutzen, aber die Anlage ist dafür da, um zu Zeigen dass die Möglichkeit besteht, evtl. auch mehr Telefone anzuschließen

Zuletzt bearbeitet:
Und die sollen dann vorwiegend intern telefonieren können?

Nur so nebenbei und nicht persönlich gemeint: Echt lustige Zeiten in denen wir leben, die eigenen Aufgaben lässt man von Anderen im Internet lösen.

Also ich finde das ist ein probates Mittel. Wenn hier Leute mit Erfahrung sind, die ihm helfen können, geht es schneller und er lernt noch was dabei. Muss ja nicht
immer alles in Eigenregie mühsam herausgefunden werden. Früher hat man halt jemandem im Bekantenkreis gehabt der einem geholfen hat, jetzt sind es "ganz viele Bekannte".
Je schneller man ein Problem löst, desto mehr kann man insgesamt schaffen. Er wird ja nicht den
Kopf ausmachen oder? :)

Hey, danke! Wenn doch alle Forum Mitglieder so denken würden wir du ^^

:doktor:
EiPieh schrieb:
Muss ja nicht immer alles in Eigenregie mühsam herausgefunden werden.
...dem stimme ich zu.
Aber auch: Wer fragt, sollte auch mit Antworten rechnen.
...oder auch...
"Wer Lernunwilligkeit in Form von: 'Mach du mir das' oder der Klassiker: 'Hab ich doch alles schon gemacht' an den Tag legt, kann auch gern mal ignoriert werden"
...sowas seh ich beim TE zur Zeit aber nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wozu jemand bezahlen wenn es genügend doofe im Netz gibt, die kostenlos Hilfe anbieten ;)

Bei dem ersten Problem möchte ich aber dann nicht in dem seiner Haut stecken.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.