Steht leider zu Verbindungsoptionen rein gar nichts in der Hilfe (?), leuchtet aber ein, weil das gestrige Verhalten genau den Effekt widerspiegelt, wie ich ihn beschrieben habe: die auf 2,4 GHz aufgemachte Verbindung zum Client hat das exklusiv das 5 GHz-Band zum Master genutzt; ich kann leider momentan nichts machen am WLan, teste das aber weiter durch.
Edit 22.30 Uhr
ich kann das von mir gestern festgestellte Verhalten des 1200ax jetzt mit Sicherheit reproduzieren:
- Master auf ax/ax
- 1200ax einmeshen, warten bis ax in beiden Bändern repeatet wird
- Master auf n/ac stellen (2,4/5 GHz)
- Mit Homedale überwachen, wie sich 1200ax-Output verändert
- zuerst springt 5 GHz des 1200ax auf WiFi5
- 2,4 GHz bleibt auf WiFi6, ist auch im Connect mit AX201 so bestätigt
Verbindungsoptionen sind wie gehabt so
Jetzt schraube ich mal an diesen Optionen rum:
Zuerst Crossband ein -> nichts passiert, 2,4 GHz weiterhin mit ax, 5 GHz ac, Repeater selbst zeigt aber Unsinn an:
Und zu guter Letzt noch die Option "Frequenzband beibehalten"
-> ändert im Prinzip auch nichts, gleiche Falschanzeige, aber 2,4 GHz über ax verbunden, jedoch 'n' angezeigt im Repeater.
Ich würde mal behaupten, dass der Begriff 'Baustelle' für eine Release 7.30 ein schönes Beispiel für einen Euphemismus darstellt.
Dein externe Programm hat auch noch einen Fehler, denn es bescheinigt den AVM-ax-Devices einen 802.11b-Modus. Wenn man's weiß aber halb so wild.
Und dann noch ein Wort zum Begriff Band-Steering:
ich vertrete sehr wohl die Auffassung, dass mit den Verbindungsoptionen das Verhalten von Band-Steering beinflusst werden kann, nur nicht in bisher gewohnter Weise bei den letzten Nutz-Clients wie Handy oder Laptop. Der Repeater selbst stellt ja einen Client im Mesh dar und kann sich das optimale Band zum Master aussuchen. Zur Unterscheidung habe ich in der Vergangenheit mehrfach in Ergänzung zum 'Master' den Begriff 'Slave' genutzt, um die 'echten' Clients treffsicher ansprechen zu können - aber das ist ja jedem selbst überlassen.
Bin mal gespannt, was uns in Sachen Firmware noch alles erwartet.
Schönen Restsonntag
Jürgen