ax Repeater an ac Fritzbox + WLAN Bruttodatenrate an Wifi 6 Komponenten im Wifi 5 Betrieb

Mist, den habe ich noch nie gesehen dort - was sollen die Einstellungen dort? Jedenfalls ist der obere gesetzt (Frq-Bänder flexibel nutzen) - bei mir sowieso wirkungslos das Bandsteering, weil ich verschiedene Namen vergeben habe.
Da ich dort nie etwas verstellt habe, wundert mich das heute um so mehr..

- bei mir sowieso wirkungslos das Bandsteering, weil ich verschiedene Namen vergeben habe.

Da hast du einen Denkfehler drin, da das damit nichts zu tun hat.

Hier geht es darum, wie der Datenstream vom Client über den Repeater zur Basis weitergeleitet wird bzw. auf welchem Band.
Die Erklärung findest du ja direkt in der GUI oder in meinem Bild.

Steht leider zu Verbindungsoptionen rein gar nichts in der Hilfe (?), leuchtet aber ein, weil das gestrige Verhalten genau den Effekt widerspiegelt, wie ich ihn beschrieben habe: die auf 2,4 GHz aufgemachte Verbindung zum Client hat das exklusiv das 5 GHz-Band zum Master genutzt; ich kann leider momentan nichts machen am WLan, teste das aber weiter durch.

Edit 22.30 Uhr
ich kann das von mir gestern festgestellte Verhalten des 1200ax jetzt mit Sicherheit reproduzieren:
  • Master auf ax/ax
  • 1200ax einmeshen, warten bis ax in beiden Bändern repeatet wird
  • Master auf n/ac stellen (2,4/5 GHz)
  • Mit Homedale überwachen, wie sich 1200ax-Output verändert
  • zuerst springt 5 GHz des 1200ax auf WiFi5
  • 2,4 GHz bleibt auf WiFi6, ist auch im Connect mit AX201 so bestätigt
Verbindungsoptionen sind wie gehabt so
1681677525653.png

Jetzt schraube ich mal an diesen Optionen rum:

Zuerst Crossband ein -> nichts passiert, 2,4 GHz weiterhin mit ax, 5 GHz ac, Repeater selbst zeigt aber Unsinn an:
1681677921620.png
Und zu guter Letzt noch die Option "Frequenzband beibehalten"
-> ändert im Prinzip auch nichts, gleiche Falschanzeige, aber 2,4 GHz über ax verbunden, jedoch 'n' angezeigt im Repeater.

Ich würde mal behaupten, dass der Begriff 'Baustelle' für eine Release 7.30 ein schönes Beispiel für einen Euphemismus darstellt.

Dein externe Programm hat auch noch einen Fehler, denn es bescheinigt den AVM-ax-Devices einen 802.11b-Modus. Wenn man's weiß aber halb so wild.

Und dann noch ein Wort zum Begriff Band-Steering:
ich vertrete sehr wohl die Auffassung, dass mit den Verbindungsoptionen das Verhalten von Band-Steering beinflusst werden kann, nur nicht in bisher gewohnter Weise bei den letzten Nutz-Clients wie Handy oder Laptop. Der Repeater selbst stellt ja einen Client im Mesh dar und kann sich das optimale Band zum Master aussuchen. Zur Unterscheidung habe ich in der Vergangenheit mehrfach in Ergänzung zum 'Master' den Begriff 'Slave' genutzt, um die 'echten' Clients treffsicher ansprechen zu können - aber das ist ja jedem selbst überlassen.

Bin mal gespannt, was uns in Sachen Firmware noch alles erwartet.

Schönen Restsonntag

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

ich glaube, es wäre das Beste, wenn ein Mod die Beiträge ab #2966 in einen extra Thread auslagert, da es einfach zu speziell wird.
Wir sind hier im Thread für die Labor/Inhaus Thread für die non ax Repeater...

Auch so vermute ich, dass wir beide hier Äpfel mit Birnen vergleichen. Du testest alles mit der "alten" release FW und meine Ergebnisse stammen alle von >7.39, was das unterschiedliche Verhalten erklären könnte.

Bei deiner Konstellation hätte ich noch einen Tipp. Schalte an der Basis, an der dein Testrepeater angemeldet ist, einfach mal das 5 Ghz Band ab, somit muss sich der Repeater zwangsweise im 2,4 Ghz Band mit der Basis verbinden und auch darüber arbeiten. Anschließend kannst du das 5 Ghz Band wieder aktivieren und ab da sollte der Repeater beide Bänder im Backhaul aktiv nutzen.

So ein Repeater Verhalten wurde schon öfter angesprochen und der Tipp ist ein kleiner Workaround, der bei mir geholfen hatte.

Wenn dich das Thema interessiert, ich hatte das damals schon alles durchprobiert, allerdings nur mit dem 2400er und 1750e - https://www.ip-phone-forum.de/threa...-datendurchsatz-angezeigt.313992/post-2492860

Gruß

Roland

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.