SO jetzt mal von der Theorie zur Praxis:
Ich habe jetzt die Fritz!Box 5050 d.h. die mit der S0- schnittstelle. Funktioniert auch prima. Einfach CB statt an NTBA an die FBF und schon kanns losgehen.
Auch wenn ich jetzt einige Probleme (z.T. auch Lösungen) schildere, alles funktioniert hervorragend und VoiP in guter ISDN- Qualität (auch bei gleichzeitigem Internetbetrieb. Von Sykronisationsproblemen keine Spur.
Problem 1: habe nur 406 kbit/Sek. (hoffentlich bald mehr) und somit ist dzt. nur ein Internet- Gespräch möglich. Das bedeutet die CB läßt über den zweiten B- Kanal einen weiteren Gesprächsaufbau zu, zeigt dann aber Besetzt wegen zu geringer Bandbreite. Auf diesem zweiten B-Kanal kann aber ein eingehendes Gespräch übers Festnetz aufgebaut werden oder bereits bestehen. Wie erkenne ich an der Amts- LED am Comfort, ob ich nun ein VoiP- Gespräch beginnen kann, ohne alle zu fragen ob sie via Festnetz angerufen wurden?
Problem 2: Ich möchte weiterhin 2 B- Kanäle via ISDN nutzen können. Geht aber nicht, wenn einer durch VoiP blockiert ist. Lösung: einen weiteren externen S0 einrichten und an FBF vorbei in NTBA stecken. Dann kann ein Teilnehmer bei bestehendem VoiP- Gespräch eines interenen Teilnehmers entscheiden ob ihm sein Wunsch nach einem Gesprächsaufbau nach extern so wichtig ist, dafür via Festnetz (kostet Geld) über die 92 zu gehen. Die Möglichkeit zumindest hat er und die Gespräche kommen über diesen S0 auch noch an, wenn der erste durch VoiP und Festnetz bereits belegt ist.
Die Realisierung dieser Lösung ist innerhalb der Konfig bzgl. der Nummernzuordnung auf die einzelenen S0 ziemlich aufwendig. Wers wissen will kann noch mal fragen. Ist nicht so kurz erklärt. Funktioniert aber so, daß eingehende Festnetzgespräche mir nicht den S0 blockieren der von der FBF genutzt wird.
Problem 3: LCR verursacht, daß die FBF immer via Festnetz und nicht via Internet die Verbindung aufbaut. Lösung: LCR raus, ist ja eh nicht mehr nötig (z.B. bei Fone-Flat für 9,99 ¤ ins deutsche Festnetz) Das Problem ist damit aber noch nicht komplett gelöst, was ist mit den Verbindungen zu Mobilfunkteilnehmern und ins Ausland wo LCR schon gut wäre? Kann man LCR z.B. (wegen der unter 2 beschriebene Lösung) auf einen externen S0 beschränken oder für die o.g. Gespräche zulassen?
Soviel mal fürs Erste
Gruß
Stefan