AVM7270 wählt automatisch von Box aus

Schnufi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Seit rund 1/2 Monat wählt meine AVM mehrmals innert 5 Minuten mehrmals eine unbekannt und nicht korrekte Nummer. Ich sehe dies Anhand der folgenden, beispielhaften Fehlermeldung :

13.06.10 12:12:41 Internettelefonie mit 08006520907 über xx.xxxxxx.ch war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)

Die AVM macht sich selbständig ???? Kann man dies ausschalten ?
Habe Firmware 54.04.81 - / AVM7270 / A/B - CH-Ausführung

ist die Box von ebay oder so bzw. hast du Modifikationen unbekannter Herkunft aufgespielt?

og Auszug ist aus der Anrufliste, was steht evtl. in der Ereignisliste, sind dort evtl. weitere Probleme vermerkt?

du schreibst "nicht korrekte Nummer", welche Rufnummer hast du angewählt.

Das deutet auf eine gebrauchte Box mit vorhandenen Wahlregeln hin....

Hallo,

@Schnufi
Hast Du selber schon Eingaben in Richtung Wahlregeln gemacht? Oder hast Du die Box gebraucht gekauft und dann nicht vorher recovert?

Einstellungen sichern
Werksreset
alles Daten neu eintragen
Testen

Wenn das alles nichts bringt oder verschlimmert, Sicherung wieder einspielen und den Fehler woanders suchen.

Bei diesem Phänomen würde ich auf jeden Fall ein Recovery empfehlen
und danach alle Daten händisch neu eingeben.

beantwortung aller Fragen & weitere Unkarheiten

Hallo Zusammen

Danke vielmals für Euren Input. Ich kenne die AVM (noch) nicht so gut.
Ich versuche, die verschiedenen Fragen zu beantworten:

a) Ich habe die Firmware vom FTP der AVM abgeholt und draufgespielt, also nicht von einer unbekannten Herkunft ... Komisch ist aber, dass ich irgendwann darauf gestossen bin (weiss nicht mehr genau), aber ich glaube als über die AVM.de Page ging und die Firmware automatisch erkennung durchführt, dass die firmware nicht erkannt bzw. von unbekannter Herkunft anzeigte. Ich habe aber definitiv von dem FTP der AVM die 81er heruntergeladen.

b) In der Ereignisliste sind keine weiteren Probleme aufgeführt.

c) Ich habe keine Nummer gewählt, sonder die AVM selbst wählt.

d) Ich kenne die Firma "Gamma Telecom Holdings Ltd" gar nicht, es ist rätselhaft, dass die AVM diese Tel-Nr. auswählt.

e) Die Box ist original gekauft und nicht "gebrauchte Box mit vorhandenen Wahlregeln", habe bisher nie Wahlregeln eingetragen ... kann man dies allenfalls irgendwo auf der Box via Putty/WinSCp nachkontrollieren, das im Hintergrund definitiv nichts darin ist ????

Ich habe bisher noch nie ein Recovery durchführen müssen. Verstehe ich richtig, dass zuerst Einstellungen Sicherung durchführe, dann Firmware einspiele (wobie die gleiche 81er ist, habe sie nochmals heruntergeladen) und dann die Sicherung wieder einspielen kann ?

Hier gibt es eine sehr gute Anleitung zum Thema Recovery. >>klick<<

Eine Sicherung würde ich nicht wieder einspielen, weil damit eventuell das Problem wieder mit geladen wird.

Hallo,

Nach einem Recover solltest Du keine Sicherung einspielen, da Du dann die eventuell in der Sicherung vorhandenen Fehler wieder in die Box packst. Es empfiehlt sich, alle Daten von Hand neu einzugeben. (Das Telefonbuch kannst Du vorher sichern.)

Danke, aber ...

Hallo

Bevor ich diesen Recover "schweren herzens" durchführe, noch ne Frage.

Ist denn nichts anderes möglich ? Ich meine, kann man nicht über Putty auf die Box zugreiffen und das ganze individuell nachprüfen ?

Ich scheue mich vom Recover, da so extrem viel zu konfigurieren ist, habe 5 DEC und 3 Nummern sowie viele IP und Freigaben ... dauert wohl einige Stundne bis ich alles wieder zusammen habe.

mach es richtig, dann hast für immer Ruhe
recover-Anleitung findest in meiner Signatur

und so viel kann es garnicht sein, in 30 Min ist viel erledigt.
danach legst dir eine saubere Konfig.Sicherung MIT Passwort an. (somit ist gesichert, dass du die Konfig auf baugleiches Modell zukünftig übertragen kannst)

Hallo,
Ein Recover wird der sauberste Weg sein. Für zukünftige Recover allerdings ein Tipp von mir:

Du machst das Recover und stellst Deine Daten per Hand wieder her. Komplett, mit allen Telefonnummern, Telefoniegeräten, Freigaben und dem ganzen Klimbim. Dann machst Du danach eine Sicherung der Einstellungen und speicherst diese mit Passwort ab. Zusammen mit der Recoverdatei legst Du sie auf der Festplatte ab.

Wenn Du noch einmal Recovern musst, nimmst Du diese Datei und spielst danach die Sicherung zurück. Dann hast Du immer einen sauberen Stand.

=> einmal mehr arbeit, aber für die Zukunft viel Zeit gespart.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.