AVM zu 16Mio. € strafzahlungen wegen preisvorgaben verurteilt!

Heisenberg2018

Mitglied
Mitglied seit
12 Mrz 2018
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
28
Die übertriebenen fantasiepreise kommen direkt von AVM, und dafür gab es jetzt eine 16 Millionen Euro Strafe, was für ein Glück dass zB die 5690 Pro noch mal schnell im Preis gestiegen ist, das gleich das wieder aus, da haben wir alle noch mal Glück gehabt!

Screenshot_2024-07-02-12-12-40-182_com.android.chrome-edit.jpg
 
  • Like
Reaktionen: tango501
Ehrlich gesagt... Das mit der Konkurrenzfähigkeit <-> P/L ist eh schon so ein Thema :rolleyes: Und dann sowas?

Auf 3DCenter einer:
"...für die Erhaltung des Scheins der besonderen Wertigkeit..." :p

 
Noch ein Beitrag dazu mit einer Stellungnahme von AVM. Bei der Stellungnahme lohnt es sich, einmal "zwischen den Zeilen" zu lesen.

 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Bei "Stadt Bremerhaven" heißt es übrigens "gegen AVM und einen ihrer Mitarbeiter".
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
ich kann das mit den kleinen Händlern schon nachvollziehen…
was nützt dir, dass du AVM Partner bist, wenn du bei Amazon die FRITZ!Box hinterher geschmissen bekommst?
 
ich kann das mit den kleinen Händlern schon nachvollziehen…
was nützt dir, dass du AVM Partner bist, wenn du bei Amazon die FRITZ!Box hinterher geschmissen bekommst?
Afaik ist das scheinbar generell das Problem. Wenn du einem stationären Laden, weil dieser mehr Aufwand (Beratung etc) hat einen EK Rabatt gibst,
darfst du als Hersteller nicht sagen "die Ware darfst du dann aber nicht im Internet verkaufen sondern nur stationär" weil das schon eine Preisabsprache ist.
Also must deine Ware für Alle den gleichen EK haben, bzw. höchstens gestaffelt nach Bestellmenge, die natürlich durch große Versender bestellt werden.
Was dann mit kleineren oder stationären Händlern passiert kann man sich ausrechnen.
 
Aber ich möchte doch nicht mehr bezahlen damit Geschäfte in denen ich nicht einkaufe die gleichen Preise anbieten können, das Gesetz sieht es Gott sei Dank genauso.

Im Grunde genommen sagt es mir wenn die Preise künstlich hoch gehalten werden, und dafür sogar extra Angestellte abgestellt und eine extra Software betrieben werden, dass mir diese Firma direkt und mit voller Absicht ins Gesicht spuckt.
Aber dass die Kunden bei AVM nichts wert sind trotz deren fantasiepreise hat man ja beim patentstreit gerade erst gesehen, besser dem Kunden ein kastriertes Produkt geben anstatt 50 Cent zu Blechen.
Von daher braucht man sich bei dieser minusbude eh nichts mehr bei denken.
 
  • Like
Reaktionen: hypnorex
...gegen AVM und einen ihrer Mitarbeiter".

Naja, das kenn man ja... Da wird vermutlich ein Bauernopfer fallen, wie es in der Vergangenheit schon so oft bei anderen Firmen zu erkennen war.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Der Praktikant der auf Idealo rumsurfen musste?
Er hat schließlich die Tat begangen! :D

Die große preisfrage ist jetzt letztendlich, mit welchen Preisen können wir zukünftig rechnen?

Blödmarkt und Co werden sich da ja nichts entgehen lassen und wahrscheinlich alles so lassen wie es ist! :rolleyes:
 
Überall heisst es
AVM soll von sechs Elektronikfachhändlern bestimmte Mindestverkaufspreise verlangt haben, die zwischen der unverbindlichen Preisempfehlung und dem Einkaufspreis lagen.
Das "Verlangen" eines Mindestverkaufpreises ist natürlich nicht ok. Aber unterhalb des EK wird kaum ein Händler verkaufen wollen. Und mindestens unterhalb der UVP (?) hm. Wie soll man das verstehen? Auf der AVM Homepage (dort wo sie meiner Meinung nach hingehören) sehe ich die nicht. Klicke ich auf "jetzt kaufen" und dann auf einen der 5 Händler sehe ich auch nicht immer die UVP. Nur folgende Preise für z.B. eine 7590:
* Otto: 292.18 €
* Reichelt: 312.91 €
* Mediamarkt: 199 € (UVP war mal 259 €)

Ich habe meine 7590 damals beim Saturn mit einem "angedockten" Fritz!Dect 301 für 259 € gekauft - also war der 301 quasi geschenkt.

Nachtrag: Bei "Reichelt" werde ich durch den Aufruf von der AVM Homepage lustigerweise zu "hu/de" geleitet, wo unter dem hohen Euro-Preis der Preis in Forint steht. Ersetze ich "hu/de" durch "de/de", ist der Preis bei Reichelt 293.20 €
 
Zuletzt bearbeitet:
@SnoopyDog
Afaik ist der UVP vom Hersteller für den Händler als grobe Marschrichtung gedacht damit dieser seine Marge die er erzielen könnte abschätzen kann und nicht für den Endkunden.
Des Weiteren is es den Herstellern verboten den Händler nochmal explizit auf die UVP hinzuweisen, das könnte schon als Preisabsprache gewertet werden da sich der Händler dadurch genötigt fühlen könnte, die darf nur irgendwo gelistet sein. Deswegen heißt es ja auch unverbindliche Preisempfehlung/Verkaufspreis.
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
292,18€ ist jetzt nicht so der Kracher für eine 7590 im Doppelpack, weil Router ziemlich alt und mit Nachteilen wie Bufferbloat, aber wenn man am aufstellort vom Access Point noch LAN-Ports braucht ist das gerade noch so okay wenn ein Wi-Fi 5 reicht weil z.b alles stationäre verkabelt.
Oh warte die meinen damit ein einzelgerät?
Die haben ja richtig Lack gesoffen!

Bestpreis für eine einzelne nagelneu von Media Markt war glaube ich damals wo sie noch recht neu war unter 140 € mit allen Tricks und Gutscheinen. :cool:

Deswegen sind das für mich auch alles nur noch fantasiepreise...
 
Ich habe meine 7590 damals beim Saturn mit einem "angedockten" Fritz!Dect 301 für 259 € gekauft - also war der 301 quasi geschenkt.

Media Markt und Saturn habe ab und an wirklich gute Angebote, teilweise besser durchdacht als von AVM selbst.

Hier einmal ein Beispiel - 7590 AX + 1200 AX für 239 EUR, versandkostenfrei - https://www.mediamarkt.de/de/produc...fi-6-wlan-mesh-router-2400-mbits-2846688.html

AVM bietet ein ähnliches Bundle (Mesh-Set) mit der 7530 AX an, wobei der Repeater wegen der fehlenden 160 Mhz der 7530 AX nur 50% seiner Leistung im WLAN-Bridge Modus im 5 Ghz Band erreichen kann. - https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzmesh-set-7530-ax-1200-ax/

Aber auch so umgehen einzelne Filialen von MM und Saturn die eigenen Preisvorgaben. Je nach Hersteller und Modell gibt es Bonuszahlungen (Jahresbonus) wenn gewisse Stückzahlen verkauft werden.
Auf ebay oder ähnlichen Plattformen findet man immer wieder Angebote, wo diverse Produkte um einige günstiger verkauft werden als auf der Webseite von MM oder Saturn. Um hier keine Schwierigkeiten zu bekommen, werden diese Produkte als Kundenrückläufer oder Ausstellungsstücke angeboten. Ja, aber gleich 20 Stück davon :rolleyes:

Habe da schon öfter mal zugeschlagen. Handys, Smartwatch, Staubsaugerroboter, BT Rennbahn usw.... Die Teile waren alle nagelneu und versiegelt. Keine Spur von Rückläufer oder Ausstellungsstück, wo schon etliche Hände dran waren :)
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Naja, wenn man sich die heise-Kommentare anschaut, dann beschweren sich viele "kleine" Händler darüber, daß für sie der EK bei AVM höher sein soll, als wenn sie es als normaler Kunde bei Amazon bestellen würden. Mangels Erfahrung kann ich das nicht Beurteilen.
 
AVM wollte laut eigenen Angaben durch diese Absprachen die "Kleinen" schützen.
Das könnte man doch eher über den EK steuern, als über irgendwelche Absprachen. Funktioniert hat es scheinbar nicht
 
  • Like
Reaktionen: BeeHaa
Das könnte man doch eher über den EK steuern,
Ja genau.. für den kleinen Händler nen niedrigeren EK als für Amazon, MM…
Das wäre ja noch mehr Strafbar, als das was jetzt war.. man hätte natürlich Werbemittelzuschuss an die kleinen Händler zahlen können.. aber die Höhe ist ja meistens abhängig von der Menge und entsprechend gestaffelt die verkauft wird.
 
Ja genau.. für den kleinen Händler nen niedrigeren EK als für Amazon, MM…
So doch nicht :rolleyes: Aber es kann auch nicht sein, daß der EK bei AVM für kleine Händler höher sein soll, als wenn sie es direkt bei Amazon bestellen würden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.