Jo...
Ich hab hier ein verdammt komisches Problem mit einem (dem?) "FRITZ!WLAN USB Stick" (ich hab nirgendwo eine Seriennummer oder sowas gesehen... hoffentlich stimmt die Namensangabe).
Kurze Zusammenfassung: Die W-LAN-Verbindung funktioniert nur, wenn ich den Test Modus in der AVM Software aktiviere.
Da ich hier in der DSL-freien-Zone bin, hab ich schon seit längerer Zeit Breitband über ein Funknetzwerk: Ein AP hängt an der Hauswand, von dem kommt das Signal in's Haus zu einem Router, an dem die PCs hängen. Da das jedoch leider im Keller ist, und ein PC im ersten Stock auch angebunden werden sollte (Kabelbohren und sowas is nicht so mein Ding) hab ich's über eine W-LAN Lösung probiert. Ich hatte hier noch ein Speedport W500V DSL-Modem mit W-LAN.
Das Ganze sieht nun folgendermaßen aus: Das W500V ist über die LAN-Buchse mit dem Router verbunden, DHCP ist aus und W-LAN eingeschaltet, außerdem hat es eine IP aus dem Subnetz des Routers (Router: 192.168.123.254, W500V: 192.168.123.9). Mit Laptops kann ich mich nun ohne Probleme in's W-LAN einklinken und komme auch in's Internet - DHCP, DNS etc. läuft alles über den Router, das W500V ist nur die Antenne.
Um den Rechner im 1. Stock an's W-LAN anzubinden hab ich mir jetzt oben beschriebenen USB-Stick besorgt. Wenn ich das Ding allerdings an den PC anklemme und mich verbinde, habe ich ein kurioses Problem:
Die Verbindung besteht, zwar mit zwei Balken und ca 11 Mbit/s, aber sie besteht - nur kommt nicht wirklich etwas bei mir an. Auf den Router komme ich nicht, und wenn ich einen Endlosping auf den Router laufen lasse, kommt vielleicht einer von 20 Pings zurück - und zwar mit einer Mörderlatenz. Aber jetzt kommt der Clou: Die mitgelieferte Software besitzt einen sogenannten "WLAN-Test", welcher laut Beschreibung ebenfalls meinen Router anpingt.
Sobald ich diesen Test-Modus aktiviere, kommen auf einmal auch meine manuellen Pings wieder zurück - und ich habe eine gute Verbindung. Schalte ich den Test-Modus wieder aus, hören auch in derselben Sekunde meine Pings wieder auf, zurückzukommen - und es heißt wieder "Zeitüberschreitung der Anforderung".
Ich bin momentan echt ratlos, was zum Geier da abgeht... hat vielleicht einer von euch eine Idee? Es geht zwar, wenn man den Test-Modus aktiviert, aber das jedes Mal nach dem PC-Hochfahren zu tun ist etwas mühselig. Überdies soll der PC von meinen Eltern genutzt werden, die schon leicht mit dem Windows Explorer überfordert sind...
P.S.
Die Richtfunklösung hat zur Zeit einen Schaden irgendwo auf der Strecke, deswegen hab ich im Moment nur den Router bei mir im Keller als Ziel für meine Pings... also echte Tests im Internet sind im Moment nicht drin...
Ich hab hier ein verdammt komisches Problem mit einem (dem?) "FRITZ!WLAN USB Stick" (ich hab nirgendwo eine Seriennummer oder sowas gesehen... hoffentlich stimmt die Namensangabe).
Kurze Zusammenfassung: Die W-LAN-Verbindung funktioniert nur, wenn ich den Test Modus in der AVM Software aktiviere.
Da ich hier in der DSL-freien-Zone bin, hab ich schon seit längerer Zeit Breitband über ein Funknetzwerk: Ein AP hängt an der Hauswand, von dem kommt das Signal in's Haus zu einem Router, an dem die PCs hängen. Da das jedoch leider im Keller ist, und ein PC im ersten Stock auch angebunden werden sollte (Kabelbohren und sowas is nicht so mein Ding) hab ich's über eine W-LAN Lösung probiert. Ich hatte hier noch ein Speedport W500V DSL-Modem mit W-LAN.
Das Ganze sieht nun folgendermaßen aus: Das W500V ist über die LAN-Buchse mit dem Router verbunden, DHCP ist aus und W-LAN eingeschaltet, außerdem hat es eine IP aus dem Subnetz des Routers (Router: 192.168.123.254, W500V: 192.168.123.9). Mit Laptops kann ich mich nun ohne Probleme in's W-LAN einklinken und komme auch in's Internet - DHCP, DNS etc. läuft alles über den Router, das W500V ist nur die Antenne.
Um den Rechner im 1. Stock an's W-LAN anzubinden hab ich mir jetzt oben beschriebenen USB-Stick besorgt. Wenn ich das Ding allerdings an den PC anklemme und mich verbinde, habe ich ein kurioses Problem:
Die Verbindung besteht, zwar mit zwei Balken und ca 11 Mbit/s, aber sie besteht - nur kommt nicht wirklich etwas bei mir an. Auf den Router komme ich nicht, und wenn ich einen Endlosping auf den Router laufen lasse, kommt vielleicht einer von 20 Pings zurück - und zwar mit einer Mörderlatenz. Aber jetzt kommt der Clou: Die mitgelieferte Software besitzt einen sogenannten "WLAN-Test", welcher laut Beschreibung ebenfalls meinen Router anpingt.
Sobald ich diesen Test-Modus aktiviere, kommen auf einmal auch meine manuellen Pings wieder zurück - und ich habe eine gute Verbindung. Schalte ich den Test-Modus wieder aus, hören auch in derselben Sekunde meine Pings wieder auf, zurückzukommen - und es heißt wieder "Zeitüberschreitung der Anforderung".
Ich bin momentan echt ratlos, was zum Geier da abgeht... hat vielleicht einer von euch eine Idee? Es geht zwar, wenn man den Test-Modus aktiviert, aber das jedes Mal nach dem PC-Hochfahren zu tun ist etwas mühselig. Überdies soll der PC von meinen Eltern genutzt werden, die schon leicht mit dem Windows Explorer überfordert sind...
P.S.
Die Richtfunklösung hat zur Zeit einen Schaden irgendwo auf der Strecke, deswegen hab ich im Moment nur den Router bei mir im Keller als Ziel für meine Pings... also echte Tests im Internet sind im Moment nicht drin...
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