AVM vs. Zyxel: Router mit SPI, VoIP, Analogtelefon- und POTS-Anschluss

nibor99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum!

Ich bin auf der Suche nach einem Router mit folgenden Merkmalen:

• Unterstützung / Verarbeitung von 16 und mehr Mbit/s
  • NAT, gute Firewall mit SPI und vielen Einstellungen
  • VPN pass through
  • DynDNS-Unterstützung
  • SIP-Account-Unterstützung für ein- und ausgehende Telefonanrufe
  • Anschluss ans Telefonnetz wegen ein- und ausgehenden Telefonanrufen (auch ohne eine aktive DSL-Verbindung)
  • Anschluss für ein Analogtelefon (wegen ein- und ausgehenden Telefonanrufen übers Festnetz und SIP)
  • Verbrauch < 15W
  • kein WLAN oder sicher abschaltbar
  • kein Modem oder ein abschaltbares Modem
  • Preis bis ca. 200¤ (je weniger desto besser ;-))

Bei meinen Recherchen kamen folgende Hersteller/Modelle in die engere Auswahl:
  • AVM
    • FRITZ!Box Fon 5140 (unzureichende Firewall-Funktionen?, VPN-Pass-Through? DynDNS?)
    • FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (wie 5140 + sicheres WLAN?)
  • Zyxel
    • P-2302HWL-P Series
    • P-2602HWL-D Series

Gibt es gute Gründe, die für oder gegen einen der beiden Hersteller sprechen? Fällt jemanden was auf, das der eine oder andere Router nicht unterstützt / erfüllt?

Die Beschreibung von AVM ist etwas knapp gehalten. Die Philosophie ist hier wohl eine einfache Nutzung ohne viel auf technische Details einzugehen. Dies kann für den unerfahrenen Benutzer gut sein, meine Entscheidungsfindung wird dadurch nicht unterstützt. Es fehlen mir Angaben zu WLAN (sicher abschaltbar? Irgendwo im Forum wurde erwähnt, der Taster tut nicht physikalisch WLAN abschalten, über Software kann es eingeschaltet werden) und Firewall (Einstellungsmöglichkeiten finden keine Erwähnung). Ähnlich wenig Informationen fand ich auch zum Thema Unterstützung von VPN-Pass-Through und DynDNS-Unterstützung? Die Einfachheit und der gute Support (ständige Weiterentwicklungen) haben schon ihren Reiz.
Zyxel stellt für mich das Gegenteil dar. Man wird von technischen Parametern regelrecht erschlagen. Da ist es nicht einfach den Überblick zu behalten.

Welches der Modelle dürfte die o.g. Merkmale haben und am besten umsetzen?

Grüße,

nibor99

Zyxel fliegt

Hi, da bin ich wieder!

Die beiden o.g. Zyxel-Serien sind in Deutschland schlecht verfügbar. Nur ZyXEL P-2302HWUDL-P1 haben viele Shops im Angebot. Diese Version kommt jedoch mit einer integrierten DECT-Basisstation einher, was
  • mehr Stromverbrauch bedeutet (15 W statt 12 W)
  • mehr Elektrosmog (m.W. nicht abschaltbar, kann mich aber irren)
  • ADSL-Modem wohl auch nicht abschaltbar (wie bei der D-Serie)

Da es also unwahrscheinlich ist, dass ich mich doch noch für ein Zyxel-Gerät entscheide, würde ich von euch gerne erfahren, ob AVM
  • DynDNS o.ä. und
  • VPN-Pass-Through
unterstützt und ob es zwischen 5140 und 7170 noch andere Unterschiede als die WLAN-Unterstützung gibt (z.B. bessere Firmware, weniger Verbrauch bei der 7170?).

Danke Euch!

Ok, etwas versteckt aber gefunden: DynDNS und VPN-Pass-Through werden unterstützt. Schade, dass in den AVM-Handbüchern so wenig über die unterstützen Funktionen steht...

7170 verbraucht laut Datenblatt ~ 6W im Gegensatz zu 5140 mit ~ 9 W. Nach weiteren Recherchen ist nun also eher unklar, ob
  • WLAN sicher abgeschaltet werden kann
  • Modem abgeschaltet werden kann (bei einigen Seriennummern geht das nicht!)
  • das Modem was taugt (für ADSL2+ mit hohem Dämpfungswert)

Bei der AVM Fritz!Box 7170 kann problemlos das W-Lan über Telefon, Konfigurationsinterface (http://fritz.box) oder Taste an der Fritz!Box (v2) ausgeschaltet werden.

Das eingebaute Modem kann deaktiviert werden, man kann dann den LAN-A Port als WAN Port nutzen.

Das verbaute Modem entspricht einer hohen qualität und bringt bei den wenigsten DSL(2+) Anschlüssen Probleme.

Zur Stromaufnahme: Die Fritz!Box hat inzwischen auch ein Intelligentes Strom-Management - Die Fritz!Box regelt so seinen Stromverbrauch automatisch herunter, wenn z.B. weniger Leistung benötigt wird. Auch einzelne LAN Ports oder den USB Anschluss kann man deaktivieren um Energie zu Sparen!

Schade, dass in den AVM-Handbüchern so wenig über die unterstützen Funktionen steht...

Das stimmt nur halb!
1. AVM hat viele Funktionen der Fritz!Box erst durch Firmwareänderung beigefügt.

2. Ist die Beschreibung nicht zu überfüllt, sondern beinhaltet das wesentliche zum Betrieb des Routers. Ein in den Router Integriertes Hilfesystem unterstützt den Benutzer noch Zusätzlich!

Danke für die Antwort, auch wenn ich schon die 7170 gekauft habe :D
Über das Modem habe ich allerdings meistens eher Schlechtes gelesen. Im Betrieb habe ich aber an sich keine Probleme festgestellt - bis auf seltene Disconnects, die ich mit der neuen Firmware sicherlich werde beseitigen können.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.