AVM VoIP Gateway 5188 was kann es?

Hallo Achim!

Das sehe ich auch mit Stirnrunzeln. Ich hätte schon geglaubt, dass Avm wenigstens noch eine einigermaßen ausgereifte Firmware für das Gateway entwickelt. Ausgereift kann man die letzte Version wirklich bezeichnen. Sieht aber nicht mehr so aus.

Viele Grüße

Allegro

Ich glaube auch nicht an eine neue Firmware für das Gateway.

AVM hat mir auf meine letzte Fehlermeldung lapidar geantwortet,
ich soll doch wieder die alte Firmware aufspielen.

Meine Frage, ob es denn auch irgendwann einmal eine fehlerbereinigte Firmwareversion für ihre teuerste Box geben wird, habe ich von AVM noch nie beantwortet bekommen.

Es ist schon traurig, dass AVM Hardware, welche immerhin für Geschäftskunden entwickelt und verkauft wurde, mit solch einem grottenschlechten Support "bedient".

Auch dir Ignoranz gegenüber dem Kunden ist untragbar.

.Krümel

AVM hat mir gestern gemailt, dass es noch ein Update in deisem Jahr geben soll. Das wäre ja schon was.

Grüße von Allegro

Kürzlich habe ich eine 5188 geschossen, weil die interne Anlagenkopplung an Asterisk per DDI (Patton) zwar sehr zuverlässig aber nicht wirklich der Heilsbringer ist.

Das AVM-Gateway lässt aktuell sogar bis zu 49 SIP-Accounts zu und bis auf den (bekannt?) unzuverlässigen bis unmöglichen Faxtransport und -Empfang läuft das ganz brav und bringt den vollen Komfort incl. TAPI-Wahl und -Monitoring Ein vergleichbar preiswertes Gerät mit einer ähnlich hohen Anzahl von SIP-Accounts habe ich sonst nicht gefunden.

Nur ein Problem nervt mich noch gewaltig:
Das Gateway schluckt bei der Rauswahl anscheinend eine Null, so dass man 00 für das Amt eingeben muss. Asterisk hat da keinen Anteil daran, Tests mit diversen Fritzboxen und Opencom verliefen alle positiv. Wenn da jemand einen Tipp für mich hat, ich habe da keinen Plan mehr. :-(
Update: War ein simpler Denkfehler!

Firmware-Version ist 36.04.61

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wunschfeature:
Obwohl ich befürchte, dass das Gateway echt nicht mehr weiter supportet wird, würde ich mir noch einen Fax-Registrar wünschen (der inzw. auf den billigsten 7170ern funktioniert). Man könnte dann zumindest z.B. ein GSM-Gateway per SIP anbinden. Rest wäre eine Routing-Sache...

Wo ist das für 2009 zugesagte Firmware Update für die 5188?

Neues Jahr, neues Glück?

Hallo Allegro81541,

AVM hatte dir doch am 29.6.2009 geschrieben, dass es 2009 noch ein Update für die 5188 geben soll. Jetzt ist es 2010 und es hat sich nichts getan (Ich hatte auch nichts anderes von AVM erwartet).

Könntest du dort mit deiner Mail von AVM nochmal nachforschen, wo das zugesagte Update hängen geblieben ist?

.Krümel

Krümel, frag doch selbst nach. AVM antwortet auch anderen Usern, nicht nur nur Allegro81541. ;)

Kann ich gerne tun, versprech mir allerdings nicht viel davon.

Ich hatte vor Alegros Antwort geschrieben, dass mir diese Frage noch nie beantwortet wurde. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt schon öfter angefragt. Wenn er allerdings im Gegensatz zu mir solch eine Aussage von AVM vorliegen hat, ist die Anfrage schon etwas bestimmter wenn sie darauf bezogen wird.

.Krümel

PS: das Produkt ist seit 30.9.2009 EOM (End of Maintenance), das bedeutet es wurde seit dem nicht mehr weiter gepflegt, und seit 31.12.2009 EOS (End of Support), das bedeutet es gibt keinerlei Support mehr für die 5188, daher auch kein Supportformular mehr.

Tja, geschickt verzögert von AVM...

Zuletzt bearbeitet:
Als einer der letzten Supporteten bekam ich mal die Beta 36.04.74-14445 vom 8.6.2009. So richtige Verbesserungen hatte ich da nicht entdecken können, allerdings ist mein Anwendungsfall "Gateway zwischen Asterisk-Server und TK-Anlage" auch nicht besonders repräsentativ. Der Faxtransport und -Empfang war "noch unmöglicher". ;-)

Webinterface hängt sich auf

Habe nun auch eine 5188...FW ist die aktuelle 36.04.61..

folgendes Problem:

Nachdem ich die MSN eingetragen habe, möchte ich "Umleitungen" definieren.
Komischerweise sehen die Eingabe-/Auswahlfelder anders, wenn MSNs eingetragen sind.
Sind keine MSN eingetragen, kann ich in "Umleitung" z.B. eintragen, ob sofort umgeleitet werden soll und wohin.., genau die Funktionen werden aber nicht mehr gezeigt, wenn unter Festnetz MSNs eingetragen sind. Gleichzeitig ist der Bildschirmaufbau quälend langsam, bzw. der Browser stürzt ab. Habe es mit Explorer,Firefox und Opera probiert..

Über diesen Fehler habe ich bisher nichts gelesen, woran kann es liegen ??

Haupteinsatzzweck der 8155 soll sein, eingehende (ISDN) Gespräche parallel weiterzuleiten..,
mindesten dieses sollte doch die Box können, oder ???
Für jeden Tip dankbar !!

Gruß
Michael

@Michael223

Hallo Michael,
wenn ich bei mir unter
Internettelefonie | Rufumleitung | neue Rufumleitung
nachsehe, habe ich dort als erstes die Auswahlmöglichkeiten

Alle Anrufe an, mit einem Auswahlmenü aller definierten Festnetz und Sip Accounts
oder wahlweise statt alle Anrufe an
Anrufe von Rufnummer.

Danach kann ich wählen
Umleiten über, wieder mit einem Auswahlmenü aller definierten Festnetz und Sip Accounts
dann die Zielrufnummer
und ein weiteres Auswahlmenü mit Art der Umleitung
Sofort, Verzögert, Verzögert lang, bei Besetzt oder Parallelruf

Selektiere ich oben
Anrufe von
geht unten die Art der Umleitung automatisch auf
Sofort
und ich kann dies nicht mehr umstellen.

Wenn du also oben
Alle Anrufe an
selektierst,
dann dahinter deine MSN auswählst welche weitergeleitet werden soll,
kannst du unten auch den Parallelruf auswählen.

Das setzt natürlich voraus, dass du vorher die MSNs irgendwo unter
Festnetztelefonie | S0 Konfiguration | ISDN1 - 4 | Mehrgeräteanschluß | MSN 1 - 10
definiert hast. Davon geh ich aber aus ;-)

Wird dagegen auf eine bestimmte Rufnummer des Anrufers geprüft, wird immer sofort weitergeleitet.

Aufgerufen hab ichs mit Firefox 3.5.7 ohne Hänger oder Probleme.
Benutzt hab ich die Umleitungsfunktion allerdings noch nie.

.Krümel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Krümel !

Vielen Dank für Deine Bemühungen..., hatte es schon (vorher) soweit verstanden..
Problem war der "Hänger"
Habe heute vom Support die FW 36.04.80-16285 bekommen,
bin gerade am testen (in dieser Version "kein Hänger")
Werde berichten, wenn ich weitere Erkenntnisse habe.

Gruß
Michael

sag blos das Ding wird noch weiterentwickelt? Wenn die vielleicht noch einen integrierten SIP-Registrar einbauen dann hat das Ding doch noch eine Verwendung - z.B. zur Anbindung von GSM-Gateway etc.
Ist da was drin oder nur Bugfixes?

andilao u Michael

Ich benutze / te auch die 5188 als Gateway zu ner Asterisk sowie Fax direkt ins ISDN Netz.

Meine Zeit ist begrenzt und die Möglichkeiten und die Qualität der 5188 auch.
So hatte ich ein Übersprechen zwischen Sprechkanälen vom internen Telefonnetz über die 5188 zum Asterisk. Ich habe ewig gebraucht, bis ich die 5188 als Übeltäter fand.

Ich habe mir das Geld für mehrere Lancoms 1724 ans Bein gebunden und auch Einarbeitungszeit
AVM ist intuitiver bedienbar. Aber AVM und Lancom haben verschiedene Zielkunden und Ansprüche. und das ist auch gut so.
Zwischen diesen Anlagen liegen Welten. Aber auch bei Lancom gibt es Dinge die nicht gehen. Man kann die Einschränkungen aber zumeist bereits auf der Homepage finden und ist damit informiert und bekommt die Einschränkungenn nicht erst mit, wenn man die Anlagen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nili,

sicher ist Lancom wie auch Patton oder innovaphone, von denen habe ich noch ein paar, eine andere Liga und vor allem eine ganz andere Qualität.

Wir dürfen nur das Preis/Leistungsverhältnis nicht vergessen.
Ich bin auch nicht der AVM-Fan, aber für den Preis einer 5188 bekommst du wo anders nichts vergleichbares. Die 5188 ist auch "nur" ein Gateway und keine TK-Anlage.

Das mit dem Übersprechen kann ich mir nun nicht vorstellen.
Analoges Übersprechen zwischen digitalen Daten oder hab ich da was falsch verstanden?
Ich hab so ein Teil mit allen Kanälen seit Jahren in Betrieb, so etwas ist mir allerdings bisher noch nie aufgefallen.

.Krümel

Tja, was dort genau passiert ist mir auch nicht klar. Die 5188 ist am Asterisk über DID angebunden. Werden zwei Telefonate gleichzeitig geführt stören sich die Gespräche gegenseitig, aber nicht dass man mithören könnte.

Ich bin auch der Ansicht, eigentlich geht es gar nicht. Habe aber schon eine Weile gebraucht um überhaupt herauszufinden, was ich eliminieren muß um die Störung zu beseitigen.

Kurz gesagt, mit der Lancom hab ich das Problem nicht und kann mir über andere Dinge nen Kopf machen.

Erfahrungen mit 5188// Weiterleitung auf Sip im LAN..ungelöst

Habe nun die Firmware-Version 36.04.80-16285 etwas getestet. Muss als "Unwissender" feststellen, das die 5188 nun das macht, wofür sie vorgesehen ist.
Konnte allerdings die BOX noch nicht unter "Volllast" testen mit 4x SO..

Gekauft haben wir die Box (ebay ~100¤), um VOIP im Lan zu benutzen. (unsere DSL Geschwindigkeit lässt leider nichts anderes zu...)

Geplant war, eingehende ISDN Gespräche auf SIP Clients umzuleiten, um mehr Nebenstellen zur vorhandenen TK-Anlage (Siemens HICOM 150E) zu bekommen.

Als Unwissende sind wir zunächst wie folgt vorgegangen:

1. parallele Rufumleitung über SIP auf 2. SIP Account, Gespräch kann dann auch vom "neuen Arbeitsplatz" angenommen werden (schnurrloses Telefon an FB)
eine Weitervermittlung war nicht geplant.
Funktioniert soweit, jedoch haben umgeleitete Gespräche aufgrund der niedrigen DSL Geschwindigkeit (DSL 1000, mehr nicht verfügbar) teilweise unbefriedigende Gesprächsqualität.

2. Versuch
Gespräche sollen über einen "interne SIP-Verbindung" im LAN weitergeleitet werden
Hierfür haben wir auf auf der 5188 einen "interne Sipverbindung" zur FB7170 angelegt.
Die 5188 zeigt grün, also die Sipverbindung steht zur FB.
Nun soll als Weiterleitungnr. z.b. **1 gewählt werden, also die erste Nebenstelle der FB.

Und hier ist das Problem für den "Unwissenden"..., in der Weiterleitung können nur Ziffern eingegeben werden.....,

dazu kommt noch folgendes Verhalten, was ich mir nicht erklären kann:

rufe ich von einer analogen Nebenstelle einen 2. SIP Clienten an, reicht es aus, wenn ich **601 wähle... umgekehrt
SiP-Client an analoge Nebenstelle funktioniert mit **1 nicht, hier muss **[email protected] gewählt werden...

Mein Problem wäre doch offensichlich gelöst, wenn ich der 5188 beibringen könnte, Gespräche auf **1 (@fritz.fonwlan.box) umleiten zu können...

Gibt es hierfür eine Lösung ?
Für jede Antwort und Belehrung dankbar !

Gruß
Michael

**[email protected]

@Michael

Ich würde dazu gerne etwas beitragen, aber wo hast Du die Firmware 36.04.80-16285 her?? Bei AVM im download kann ich sie nicht entdecken.

Bei mir hört es mit 26.04.61 auf???

Ok hab gepennt, oben steht es: vom Support.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
gibts schon changelog?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.