Erfahrungen mit 5188// Weiterleitung auf Sip im LAN..ungelöst
Habe nun die Firmware-Version 36.04.80-16285 etwas getestet. Muss als "Unwissender" feststellen, das die 5188 nun das macht, wofür sie vorgesehen ist.
Konnte allerdings die BOX noch nicht unter "Volllast" testen mit 4x SO..
Gekauft haben wir die Box (ebay ~100¤), um VOIP im Lan zu benutzen. (unsere DSL Geschwindigkeit lässt leider nichts anderes zu...)
Geplant war, eingehende ISDN Gespräche auf SIP Clients umzuleiten, um mehr Nebenstellen zur vorhandenen TK-Anlage (Siemens HICOM 150E) zu bekommen.
Als Unwissende sind wir zunächst wie folgt vorgegangen:
1. parallele Rufumleitung über SIP auf 2. SIP Account, Gespräch kann dann auch vom "neuen Arbeitsplatz" angenommen werden (schnurrloses Telefon an FB)
eine Weitervermittlung war nicht geplant.
Funktioniert soweit, jedoch haben umgeleitete Gespräche aufgrund der niedrigen DSL Geschwindigkeit (DSL 1000, mehr nicht verfügbar) teilweise unbefriedigende Gesprächsqualität.
2. Versuch
Gespräche sollen über einen "interne SIP-Verbindung" im LAN weitergeleitet werden
Hierfür haben wir auf auf der 5188 einen "interne Sipverbindung" zur FB7170 angelegt.
Die 5188 zeigt grün, also die Sipverbindung steht zur FB.
Nun soll als Weiterleitungnr. z.b. **1 gewählt werden, also die erste Nebenstelle der FB.
Und hier ist das Problem für den "Unwissenden"..., in der Weiterleitung können nur Ziffern eingegeben werden.....,
dazu kommt noch folgendes Verhalten, was ich mir nicht erklären kann:
rufe ich von einer analogen Nebenstelle einen 2. SIP Clienten an, reicht es aus, wenn ich **601 wähle... umgekehrt
SiP-Client an analoge Nebenstelle funktioniert mit **1 nicht, hier muss **
[email protected] gewählt werden...
Mein Problem wäre doch offensichlich gelöst, wenn ich der 5188 beibringen könnte, Gespräche auf **1 (@fritz.fonwlan.box) umleiten zu können...
Gibt es hierfür eine Lösung ?
Für jede Antwort und Belehrung dankbar !
Gruß
Michael
**
[email protected]