AVM und HanseNet (Alice) kein optimales Paar?

H

Hobbyfahrer

Guest
Hallo,

seit ich die AVM Box nutze habe ich seit ca. 8 Monaten nur noch Probleme mit meinem HanseNet Anschluss die sich aktuell wie folgt äussern.

ADSL2+ mit derzeit netto 11 MBit/s und SR-Abstand von -1 bis 11 db

Ständiger Verlust der Verbindung

Austauschgerät von AVM, Leitungsmessung durch die Telekom haben keine Änderungen gebracht.

Ich befinde mich 1300 Meter vom HVT entfernt. Die DSL leitung ist gut für 14 MBit/s.

Ich war nun einige Tage krank und es ist mir nachfolgendes aufgefallen.

Tagsüber ist der Abschluss stabil und die S/R Abstände sind um die 10 db. Am Abend mit beginn des Feierabend werden die SR Abstände schlechter und pendeln sich um die -1 bis 4 db ein. Dabei verliert die Box natürlich sehr oft (bis zu 30 mal) die DSL Verbindung.

HanseNet ist nicht in der Lage das Problem zu beseitigen und ich bin ratlos.

Kann mir jemand helfen was ich noch machen kann. Es wird doch ein andere Anbieter auch diese Probleme haben.

Ich kann so nicht mehr voipen und Internetradio macht so auch keinen Spaß mehr.

Thorsten

Wahrscheinlich liegt es daran, daß abends viel mehr Leute ihr DSL-Modem anschmeissen und es dann in den Kabelbündeln zum Übersprechen kommt. Deswegen dann auch die schlechten SR-Werte, die abends kommen.
Hast Du schon einmal mit einem externen Modem experimentiert?
"Teledat 300" usw?

Ich habe schon mit verschiedenen HanseNet Modems probiert. Eigentlich will ich das auch nicht weil dann noch ein Gerät Strom verbraucht.

Allerdings bilde ich mir ein, dass die Verbindung mit dem HanseNet Modem stabiler sind. Wie soll man das nur beurteilen? Gibt es eine Software die die Leitungsdaten auch liefern?

Grundsätzlich haben aber Test gezeigt, dass das SR Verhalten nicht besser wird.

Ist das eigentlich mein Probmen wenn die Leitungen zu voll sind? Was kann der Provider machen und wenn ich zu einem anderen Provider wechseln sollte werden die Probleme ja nicht besser werden.

Der Provider kann allerhöchstens Deinen Max-Speed runterdrehen, was der Signalqualität zu gute kommt.
...Oder halt mal ein anderes Adernpaar versuchen.

Das Problem hatte ich mit 6 MBit/s auch schon und da wurde der Anschluss auf 5 MBit/s gedrosselt. Das ging dann immer einige Zeit gut und dann waren die Problem wieder da.

Ich habe dann aufADSL2+ ein Update gemacht, um die Probleme nicht mehr zu haben. Auch hier wurde der 12,5 MBit/s Anschluss auf 11 gedrosselt.

Das Adernpaar wer tauscht das denn?

Du bittest HanseNet, Dich mal auf ein anderes Adernpaar legen zu lassen. Die rufen die T-Com an, die den Wechsel letztendlich durchführt (letzte Meile halt).

AVM Nein Danke

Habe von HanseNet ein neues Siemens Modem bekommen. Da meine Probleme nicht besser wurden hatte ich dann gestern noch bei der Hotline angerufen und mich nicht mehr freundlich ausgeko....

Der Mitarbeiter war allerdings ganz fit und hat mir gute Tipps gegeben.

Derzeit ist es nun so.

FBF 5050 im ATA Modus an dem Siemens ADSL2+ Modem angeschlossen. Überwachachungssoftware DMT (liest direkt das DSL Modem aus) aus dem HanseNet-Forum installiert. PC direkt an das Modem angeschlossen und im Abstand von 60 Sekunden eine Log-Datei erstellt.

Ergebnis: Verbindung absolut stabil bei konstant 12 db SR und noch höherer Geschwindigkeit.

Nach diesem eindeutigen Ergebnis ist für mich das Thema AVM erledigt. Seit acht Monaten Probleme nur wegen diesem miesen AVM Modem.

Ich werde nun etwas Geld sparen :) und mir dann ein Lancom 1722 VoIP Router holen.

Bedauerlich das AVM nicht in der Lage ist eine hochwertiges Modem zu verbauen.

AVM ist gut und bestimmt auch Vorreiter bei VoIP aber Geiz ist nicht mehr Geil und Geiz geht auf die Qualität.

Es wird Gründe geben warum die Lancom Box deutlich teurer ist auch wenn der Funktionsumfang deutlich grösser ist.

Zusammenfassung:

An meinen DSL Anschluss kommt kein AVM DSL Modem mehr!

Hobbyfahrer schrieb:
Habe von HanseNet ein neues Siemens Modem bekommen. Da meine Probleme nicht besser wurden hatte ich dann gestern noch bei der Hotline angerufen und mich nicht mehr freundlich ausgeko....

Der Mitarbeiter war allerdings ganz fit und hat mir gute Tipps gegeben.

Derzeit ist es nun so.

FBF 5050 im ATA Modus an dem Siemens ADSL2+ Modem angeschlossen. Überwachachungssoftware DMT (liest direkt das DSL Modem aus) aus dem HanseNet-Forum installiert. PC direkt an das Modem angeschlossen und im Abstand von 60 Sekunden eine Log-Datei erstellt.

Ergebnis: Verbindung absolut stabil bei konstant 12 db SR und noch höherer Geschwindigkeit.

Nach diesem eindeutigen Ergebnis ist für mich das Thema AVM erledigt. Seit acht Monaten Probleme nur wegen diesem miesen AVM Modem.

Ich werde nun etwas Geld sparen :) und mir dann ein Lancom 1722 VoIP Router holen.

Bedauerlich das AVM nicht in der Lage ist eine hochwertiges Modem zu verbauen.

AVM ist gut und bestimmt auch Vorreiter bei VoIP aber Geiz ist nicht mehr Geil und Geiz geht auf die Qualität.

Es wird Gründe geben warum die Lancom Box deutlich teurer ist auch wenn der Funktionsumfang deutlich grösser ist.

Zusammenfassung:

An meinen DSL Anschluss kommt kein AVM DSL Modem mehr!

Ich hoffe für Dich das Du das Geld für den 1722 noch nicht zusammen hast.
Es kann nämlich noch einige Zeit dauern bis Lancom die Kinderkrankheiten beseitigt hat.

Glaub mir !
Ich spreche aus Erfahrung.

Erfahrene Grüße
Rubinho

Aber bis dahin kann er ja mit seiner jetzt stabilen Verbindung surfen, Voipen usw. :mrgreen:
Das das AVM-Modem nicht gerade eine Glanzleistung ist, wissen wir (und hobbyfahrer) ja schon länger. Sich aber jetzt darüber so dermassen zu echauffieren, das kann ich nicht wirklich nachvollziehen :(

Ich echauffieren mich aus folgendem Grund.

Nach diversen Gespächen mit AVM, Austauschgeräten und Firmware Updates wurde mir immer von AVM glaubhaft vermittel, dass die Probleme beseitigt sind und es kein AVM Problem ist.

Daraufhin habe ich immer den Fehler bei HanseNet gesucht. HanseNet scheint aber nicht die Ursache zu sein.

Es sieht nun ganz anders aus und die Aussagen von AVM waren bisher ALLE fehlerhaft und aus diesem Grund ist der Hersteller was das Modem angeht für mich unglaubwürdig.

Desweiteren ist es für mich keine Entschuldigung, dass alle wissen wie schlecht das Modem ist und man damit einfach als Kunde leben muss. Wäre ja noch schöner!!!

Hmmm, Du hast jetzt ein Hansanetmodem dran und kommst damit auf gerade mal SR 12 dB. Das ist Grenzwertig! Wenn das Hansanet-Modem damit zurecht kommt, ist es schön. Aber daraus ein prinzipielles AVM-Modem-Problem zu machen ist nicht richtig. Bei einer normalen DSL-Leitung funktioniert das Modem ja auch problemlos!
Und wenn ich weiss, daß das Modem in Grenzsituationen etwas früher aufgibt, als andere Modems, dann muss ich mich, wenn ich eine solch grenzwertige Leitung habe, halt darauf einstellen, einen Workaround zu finden. Und diesen hat ja u.a. der Hansanet-Techniker /das Forum usw. Dir vorgeschlagen.
Und daß die Fritz als eierlegende Wollmilchsau nicht auf allen Disziplinen so perfekt sein kann, wie ein nur für diesen Fall konstruierter Spezialist, ist doch schon klar, solange es die Menschheit gibt.

Warum also darüber so aufregen. Bleib doch einfach ruhig und freue Dich lieber darüber, daß Du das Problem jetzt im Griff hast. ;)

Ich rege mich nicht auf. Wenn ich mich aufrege sieht das anders aus. Für mich ist halt AVM was das Modem angeht durch. AVM sollte in der Lage sein, so wie Siemens und andere Herstelle, eine Modem zu liefern was besser mit Leitungen umgehen kann.

Durch diese Tatsache, dass ich das AVM Modem nicht nutzen kann habe sich einige Ansätze nun verändert.

Ich wollte und will Strom sparen. Das war auch der Grund die AVM Box zu kaufen. VoIP ist erst später gekommen.

Nun habe ich wieder ein zusätzliches Netzteil für das Siemens Modem und einen Netzteil für ein Switch, da ja der Lan A Anschluss fehlt.

Das ist genau das Gegenteil was ich wollte.

Ich werde mich nach einer anderen Lösung umsehen die das erfüllt.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,356
Mitglieder
374,009
Neuestes Mitglied
HansRosenthal
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.