AVM Repeater und Wlan Gastzugang

Hab immer noch nix von AVM gehört.
Entweder hab ich die mit der Frage total überrascht oder die Antwort ist irgendwo im Netnirvana gelandet.
Hab nochmal eine "Erinnerung" nachgeschickt....

edit:

so, hier die heutige Antwort von AVM:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte entschuldigen Sie zunächst die späte Antwort.

Die von Ihnen gewünschte Funktion wird derzeit leider nicht unterstützt.
Gerne habe ich Ihre Anfrage daher als Verbesserungsvorschlag an den zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet."

Also auf FW update hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FRITZ!Repeater kann sich zur Zeit nur mit einer SSID verbinden. Eine Verbindung mit dem WLAN gastzugang der FRITZ!Box ist möglich wenn man dies manuelle über die Oberfläche des Repeaters einrichtet.
.


Also versteh ich richtig dass ich die WLAN Gast Zugang SSID mit einem Repeater erfolgreich verstärken kann ?
 
Das sollte gehen, muß man zwar von Hand eintragen da wohl WPS mit dem Gastzugang nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe eine FB 7240 mit konfiguriertem Gastzugang. Dieser Gastzugang lässt sich mittels WDS von einer FB 7170 "verstärken", diese arbeitet also als Repeater für den Gastzugang der FB 7240. (Die FB 7170 selbst ist dann allerdings nur über Kabelinterface erreichbar.) Soweit ok. Nun möchte ich für das Gastnetz einen Mediaserver (twonky) verfügbar machen, der läuft auf der FB 7170, ist aber leider im Gastnetz nicht erreichbar. Der Mediaserver ist an die Interfaces 192.168.178.10, 127.0.0.1 und dem Notzugangsinterface angebunden. Wie kann ich nun erreichen, dass er auch über das Gast-WLAN erreichbar ist?

Danke für alle Hinweise!!

-baerenbisch
 
Ich habe leider keinen erfolg dabei die 7170 als Repeater an einem 7390 Gastzugang zum laufen zu bekommen.

Wie müssen dabei die Einstellungen in der 7170 sein?
 
Hallo,
Falls AVM vorgesehen hat, dass man den Gastzugang mit einer anderen FBF "erweitern" kann, sollte es nach der Anleitung in meiner Signatur funktionieren. Ansonsten ist da wohl keine Basis/Repeater-Funktion inplementiert.
 
Seltsames Verhalten meines Gastzuganges: funktioniert einwandfrei im Bereich vom 7390 mit allen Geräten, aber im Bereich des avm repeaters sucht er mit dem samsung tab und diversen Netbookgeräten die IP-Adresse ohne Ergebnis (ständig IP-Adresse anfordern). Wenn ich mit dem Samsung Tab in den Bereich des 7390 gehe oder von dort komme, wird die Verbindung ordnungsgemäß aufgebaut, auch beim Repeater kann man weiterhin ins Internet. Geht dort die Verbindung verloren, ist kein neuer Verbindungsaufbau möglich. Die Einwahl mit dem Handy Samsung 8910 funktioniert aber überall ohne Probleme. Will sich jemand mit dem Notebook einwählen, wird der Gastzugang zwar erkannt, dennoch erfolgt keine IP-Zuweisung. Der Repeater funzt im privaten Netzwerk einwandfrei (deaktivert und für Gastzugang aktiviert). Die Verlängerung beim Repeater (Kanal- Geschwindigkeit - Gastzugang) habe ich ordnungsgemäß zugewiesen. Ein alter PC funktioniert ebenfalls mit dem Gastzugang im Bereich des Repeaters. Kann es sein, dass der Gastzugang über den Repeater noch zu wenig kompatibel für diverse Geräte ist? Es gab früher mit dem Repeater oft Einwahlprobleme lt. Foren, die erst durch Updates behoben worden sind.
 
Hallo,

hast du nur den Gastzugang weitergeleitet, oder auch die "normale" SSID?
 
Man kann im Menü vom Repeater nur den Kanal z.B. 1 ist dann 2,5 GHz oder Kanal 36 ist dann 5 GHZ für Gastzugang oder dieselben Kanäle für Privatzugang aktivieren. Ist einmal der Gastzugang aktiviert, ist ein weiterer Zugriff aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich und ein neuer IP-Adressbereich außerhalb des privaten Netzwerkes wird aktiviert. Änderungen gehen dann nur mit Werkseinstellung (Aktivierung mit Neuanfang) des Repeaters bzw. über den 7390 (SSID-Name und Kanäle ändern). Beim 7390 wird die SSID für Gastzugang bzw. Privatnetzwerk ja parallel (2 Masken) eingetragen und diese scheinen beim Repeateraufruf auch (Menü) auf. Da kann man dann das jeweilige Netzwerk welches verlängert werden soll, aktivieren! Ich vermute, dass der neue generierte IP-Adressbereich des Repeaters mit der IP-Abholung beim 7390 für die einzuwählenden Geräte in bestimmten Fällen misslingt. Was die Sache aufgrund der verschiedensten Geräte zum Glücksspiel macht. Es kann nur die IP sein, da im Sendebereich vom 7390 es wieder funktioniert und dann im Sendebereich des Repeaters mit starkem Sendesignal ebenso funzt, aber wenn man aus diesem Sendebereich heraus heraus geht (und einen Signalverlust provoziert) dann Sendebereich wieder aufsucht, ist eine Einwahl über den Repeater nicht mehr möglich, bzw. überhaupt ein erstmaliges einwählen! Ausgabe beim Wlan - Scannen: die IP - Adresse wird angefordert und so wird versucht einzuwählen und einzuwählen und einzuwählen ...
Posting 2 nach 12 Std:
Wichtig zu erwähnen: Kernelfehler im Galaxy Tab und Absturz beim Einwahlversuch über den Repeater. Wenn man vom 7390 in den Bereich des Repeaters geht ist alles ok und das Galaxy Tab wählt sich beim Repeater ein, bei einem Verbindungsabbruch oder direkt ab dem Repeater einen Einwahlversuch startet, Einwahl nicht mehr möglich - nach ein paar Einwahlversuchen - Kernelfehler!
 
Hi,

habe auch ein Problem mit meiner 7490 und dem 1750e als Repeater.

Habe am 7490 das 2,4 und 5,0 GHz WIFI am Laufen (unterschiedliche SSIDs) und am 1750e die gleichen SSIDs (unterschieden in 2,4 und 5,0) - das funktioniert mehr oder weniger ganz gut (wobei er oft dann im schlechteren Netz hängt).

Beim Gastzugang habe ich gemerkt, dass er hier gar nicht auf den des Repeaters zugreift... Hier habe ich das jetzt auch umgestellt und den Repeater selbst ein Gast-Zugang erstellen lassen (aber auch gleiche SSID).

Jetzt aber meine Frage:

Wie genau hat es richtig zu laufen?

Ausgangslage:
- 7490 als Router
- 1750e als Repeater via LAN Brücke(!)

Was will ich haben:
- WLAN Abdeckung in der Wohnung, und wenn ich im Bereich des Repeaters komme ein Umspringen auf den Repeater (also Umspringen der Endgeräte)
- Gastzugang für Gäste ebenfalls in der ganzen Wohnung.

Wie geht man es am Besten an? Freue mich auf Tipps/Hilfe.
 
"er" ist ein entspr. Synonym für das jeweilige Endgerät (iPhone, Ipad, Macbook Air, Macbook Pro).

Leider kann keines dieser Endgeräte dementspr. eingestellt/optimiert werden.

Gibt es denn "optimale" Einstellungen für die AVM Endgeräte, welche man wählen sollte?
 
Wenn Deine 7490 und der 1750 aktuell sind, wird der Gastzugang im 1750 Repeater erst übernommen, wenn Du an der 7490 die WLAN Taste für ca. 6 sek drückst. Dann übernimmt der Repeater Deine Gast-WLAN Einstellungen sauber aus der Fritzbox.

ansonsten, so wie Du es machst, ist es wohl ok, mache ich bei meiner Komination 3370 und 7330 (als Repeater im AccessPoint Modus) und 300E (LAN-Brücke) genauso. Beide übernehmen das Gast-WLAN...

gruß
Achim
 
...wird der Gastzugang im 1750 Repeater erst übernommen, wenn Du an der 7490 die WLAN Taste für ca. 6 sek drückst.

Muss man da irgend etwas vorbereiten? Mein Hauptrouter ist derzeit eine FB7390. Eine FB7240 dient als Repeater fürs 2,4 GHz Band. (5GHz kann die FB7240 leider nicht)
Ich würde auch gerne parallel den Gastzugang repeaten lassen. Die Firmware ist bei beiden Geräten aktuell. Die Fritzboxen kommunizieren nur per WLan miteinander.

Und falls es bei der ollen FB7240 nicht gehen sollte: Wie könnte ich es manuell hinbiegen? Kann ich auf der FB7240 im Repeater-Modus zusätzlich einen Gastzugang aktivieren ohne mir den Repeater-Modus zu versauen? Wenn ja, dann müsste man die SSID eingeben können, aber wie gewährleiste ich, dass dieser Gastzugang den selben IP-Bereich wie der Gastzugang meiner FB7390 nutzt? Nimmt die Fritzbox immer den gleichen IP Bereich für den Gastzugang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man da irgend etwas vorbereiten?
Ja. Hast Du den Gastzugang in der 7390 bereits aktiviert?

Die Fritzboxen kommunizieren nur per WLan miteinander.
Wird Dir denn der Gastzugang als Option an der 7240 angezeigt? Wenn nicht und der nicht automatisch repeatet wird, dann geht es wohl nicht.

Wie könnte ich es manuell hinbiegen? Kann ich auf der FB7240 im Repeater-Modus zusätzlich einen Gastzugang aktivieren ohne mir den Repeater-Modus zu versauen? Wenn ja, dann müsste man die SSID eingeben können, aber wie gewährleiste ich, dass dieser Gastzugang den selben IP-Bereich wie der Gastzugang meiner FB7390 nutzt? Nimmt die Fritzbox immer den gleichen IP Bereich für den Gastzugang?
1. Wohl nicht
2. Ist die option denn da?
3. Das geht eben nur, wenn die beiden sich "unterhalten"
4. Weiß ich leider nicht. In meiner Konstellation: ja.

Grundsätzlich schätze ich es so ein, das 7270 und 7240 als WLAN Repeater und als IP-Client den Gastzugang wohl nicht unterstützen (werden). Siehe meinen parallel Thread ...

Gruß
Achim
 
Ja. Hast Du den Gastzugang in der 7390 bereits aktiviert?
Ja, in der 7390 ist der Zugang dauerhaft aktiviert

Wird Dir denn der Gastzugang als Option an der 7240 angezeigt?
Ohne Repeater-Modus in jedem Fall ja. Mit Repeater-Modus, so wie die FB7240 aktuell konfiguriert ist, muss ich bei Gelegenheit nachschauen.


Grundsätzlich schätze ich es so ein, das 7270 und 7240 als WLAN Repeater und als IP-Client den Gastzugang wohl nicht unterstützen (werden).
Vor ein paar Jahren hatte ich auch noch eine 7270v2 als Hauptrouter und damit hatte ich es nicht Bewerkstelligen können. Aber sag niemals nie, die Firmware hat sich ja inzwischen deutlich gebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Dir denn der Gastzugang als Option an der 7240 angezeigt? Wenn nicht und der nicht automatisch repeatet wird, dann geht es wohl nicht.

Ich habe nachgeschaut: Leider wird im Repeater-Modus der FB7240 kein Gastzugang angezeigt. Demnach wird es wohl bei mir nicht funktionieren. Ich kann nur wählen, ob ich den Gastzugang oder das normale WLan repeaten lassen will, aber nicht beides gleichzeitig. Schade. :-(
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,427
Beiträge
2,251,934
Mitglieder
374,165
Neuestes Mitglied
fanishshukla
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.