AVM Repeater 2400 periodischer Abbruch der Internetverbindung

Harnwegsinfukfuk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Setup:

DSL - AVM 7590 AX - Zwei AVM Repeater (2400). Netzwerk per Mesh. Neueste Firmware.

Im Netzwerk befinden sich 4 Notebooks (Intel 9560) und 3 Smartphones.

Bei allen Notebooks beobachte ich, dass wenn Sie mit dem Repeater verbunden sind, periodisch (etwa alle 2 Minuten für etwa 5 Sekunden) die Internetverbindung unterbrochen wird (nicht die Netzwerkverbindung!)

Sprich: In den 5 Sekunden lädt auf einmal keine Internetseite, oder Spiele werden kurz unterbrochen, allerdings so kurz, dass es nicht zu einem Internet-Timeout kommt.

Die Netzwerkqualität ist hierbei relativ gut (3/5 - 4/5 Balken....)

Die Logdatei im Router gibt nix weiter her, es ist nichtmal ein reconnect vermerkt.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie das Verhalten zu beheben ist oder was es verursacht? Ich bin hier ratlos.

Erreichst du in der Zeit noch andere LAN Geräte? Also z.B. die Fritzbox per Ping?

Regelmäßige kurze Unterbrechungen können Suchvorgänge sein, also wenn das WLAN Modul des Notebooks nach bekannten Netzen sucht. Die Frage ist, warum das nur am Repeater auffällt.

Danke für die Antwort,

tatsächlich kann ich nicht sagen ob ich andere LAN-Geräte in der Zeit anpingen kann, es ist auch ziemlich schwierig das rauszufinden, da das Phänomen ja quasi schon wieder vorbei ist, noch bevor ich den Befehl eintippen kann.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Suche auszustellen (evtl. in den WiFi-Treibern/Geräteverwaltung)?

es ist auch ziemlich schwierig das rauszufinden, da das Phänomen ja quasi schon wieder vorbei ist, noch bevor ich den Befehl eintippen kann.
Der kann ja permanent im Hintergrund laufen. Da das Phänomen ja alle paar Minuten auftritt, sollte es nicht zu lange dauern, die Lücken im Ping zu finden.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Suche auszustellen (evtl. in den WiFi-Treibern/Geräteverwaltung)?
Nein, meines Wissens nicht. Windows möchte halt wissen, was in der Nähe so los ist.
Ist es wirklich sicher, dass das Problem direkt an der Masterbox nicht auftritt?

Also mit unendlichem Ping zeigt sich etwa alle 2-3 Minuten (es ist tatsächlich nicht regelmäßig) 1-3 Request timed out. Habe meine Spülmaschine angepingt.

Es sind also auch LAN-Geräte nicht erreichbar.

Ja, an der Masterbox tritt es definitiv nicht auf.

Ja, an der Masterbox tritt es definitiv nicht auf.
Dann können wir den Suchvorgang wohl ausschließen.

Klingt eher nach klassischen Problemen mit der Verbindungsqualität. Standortwechsel der beteiligten Geräte wären der nächste Versuch.

Naja, wenn ich mich an dem Standort direkt mit der Fritzbox verbinde (den repeater also anstelle), dann ist der Empfang zwar schlechter, dafür aber kontinuierlich.

Mit dem repeater wird der Empfang nur besser.

Ich kann mir auch vorstellen, dass ständig zwischen 2,4 GHz und 5 GHz band hin und hergewechselt wird. Kann dass das Problem sein? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit das zu fixen?

Ich würde eher die Fritzbox anpingen. Vielleicht versucht die Fritzbox den Clients ein Band- oder AP-Wechsel nahezulegen? Also evtl. mal ohne Mesh probieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.