AVM leider nicht hinreichend polyglott :-(

fibco

Mitglied
Mitglied seit
5 Jun 2004
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Stelle in diesen Tagen fest, dass in der Kombination einer FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (FW 06.05) und einem Fritz!Fon C4 DECT-Telefon (FW 01.03.10) es zwar möglich ist einen Namen wie Başak Doğan in das Telefonbuch der Box einzutragen, aber sowohl in der Anrufliste der Box als auch in der Anrufliste und dem Telefonbuch des C4 dieser dann nur als Ba?ak Do?an angezeigt wird. Ist das noch zeitgemäß? Ich finde nein!

Die Wulff-Rede vom 3. Oktober 2010 hin oder her (das würde hier wohl zu weit führen), aber François Berléand wird doch auch richtig in Box-Anrufliste und auf dem Telefon dargestellt. Scheint mir, als ob die interkulturelle Kompentenz von AVM noch ausbaufähig ist.

Findet,
fib


N.B.:

1.
wikipedia.de schrieb:
Polyglott (vom altgriechischen πολύγλωττος (polýglōttos) für mehrsprachig, das seinerseits auf πολυ (poly) für viel und γλῶττα (glōtta) für Zunge, Sprache[1][2] zurückgeht) nennt man eine Person, die viele Fremdsprachen spricht (auch Multilinguale, Mehrsprachige). Es ist nicht definiert, wie viele Sprachen man wie gut sprechen können muss, um polyglott genannt zu werden.


2. Wäre es denn mit einer Box, die zur 06.20er Firmware befähigt ist, anders?
Falls ja, wäre das ja glatt ein Grund mehr an AVM zu appellieren, der EOL 7270v3 doch noch ein FW-Update zu spendieren.

3. Wohlgemerkt: Ich rede nicht von irgendwelchen hier in Deutschland exotischen Alphabeten (wie das Laotische ພາສາລາວ) oder Kanji/Hiragana/Katakana.
 
1. Die Box kennt keine Sprachen, daher ist der Ausdruck polyglott hier nicht anwendbar.
2. Ob es mit einer neueren Version anders ist, weiß ich nicht, ich glaube aber nicht, dass AVM deswegen noch ein Update machen würde, wenn sie es anderweitig nicht vorhaben.
3. Es geht hier um einen in Deutschland exotischen Zeichensatz. So wie es aussieht, unterstützt die Box UTF-8 im Telefonbuch, aber nicht in der Anrufliste. Vielleicht könnte sie es auch in der eigenen Anrufliste anzeigen, aber nicht in der des C4 und macht es deswegen einheitlich in ISO 8859-1. Wenn die Box UTF-8 an dieser Stelle verwenden würde, wäre Japanisch/Chinesisch/Laotisch dort auch kein Problem.
 
Die Entsprechung polygraph ist leider mit zu vielen Inhalten überladen, die überhaupt nicht passen. Alternative?
Im Hinblick auf die Anzahl der Sprecher in in Deutschland, widerspreche ich Dir, dass es ein exotischer Zeichensatz sei.
 
Manchmal ist es besser, zu sagen, was man meint, statt unbedingt nach Fremdwörtern zu suchen. Der passende Ausdruck hier ist Zeichensatz oder Zeichenkodierung.

Unabhängig von der Anzahl der Sprecher in in Deutschland sind die Zeichen entweder in ISO 8859-1 enthalten oder sie sind es nicht. Die von Dir genannten Zeichen sind es nicht, und deswegen werden sie da nicht richtig angezeigt.
 
Ich habe deutlich geschrieben, was ich meine. Nämlich, dass ich es gestrig finde, dass AVM es im Jahr 2014 nicht hinbekommt, Namen(*) richtig anzuzeigen.
* = Zur Frage der Alltagsrelevanz sei auf die Lebenswirklichkeit in Deutschland im Jahr 2014 verwiesen.

Du darfst auch gern mal den belehrenden Modus ausschalten. Anderenfalls kontere ich für den Anfang damit, dass aus dem Vorschlag "Zeichensatz oder Zeichenkodierung" sich ja nun kein hier passendes Adjektiv ableiten lässt (oder sollte ich nun Eigenschaftswort scheiben?).

Eine Replik Antwort ;-) rein technisch (ISO 8859-1 ...) aufzuziehen, scheint mir, den Kern zu verkennen. Es geht hier nicht um einen "[post=2051205]exotischen Zeichensatz[/post]" sondern es geht darum, einem Anwenderbedarf gerecht zu werden.

Falls AVM diesen Bedarf bisher nicht erkannt hat, mag dieser Thread Gelegenheit dazu sein. Oder?
 
Du bist echt lustig.

Erst fängst Du mit einer Überschrift an, aus der man nicht erkennen kann, worum es überhaupt geht. Dabei verwendest Du ein Fremdwort, bei dem Du selbst die Notwendigkeit siehst, die Definition zu zitieren.

Dann hältst Du mir einen belehrenden Modus vor. Ich versuche zumindest nicht, den Leuten Fremdwörter beizubringen, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Und selbst wenn, würde ich dies nicht damit begründen, dass die Worte, die besser in den Zusammenhang gepasst hätten, nicht mit meiner vorgefassten Meinung zur gewünschten Grammatik der Überschrift gepasst haben.

Als nächstes wirfst Du mir den Ausdruck "exotischen Zeichensatz" vor, der nur Deine Aussage von den "exotischen Alphabeten" aufgreift.

Meine Antwort ist naturgemäß technisch, weil es sich um ein technisches Problem handelt. Technisch gesehen sind die hierzulande gängigen Zeichensätze ISO 8859-1 und UTF-8. Das Telefonbuch verwendet anscheinend UTF-8, die Anrufliste nur ISO 8859-1.

Alternativ könnte ich Dich auch virtuell in den Arm nehmen und ausführlich bedauern. Es gibt aber wirklich ernstere Probleme, als ein paar falsch angezeigte Buchstaben im Namen. Selbst wenn wir uns auf das vorliegende Problem beschränken, gibt es gravierende Fälle, wie Иван, das als ???? dargestellt würde.

Wenn es Dir darum geht, AVM den Bedarf an UTF-8 in der Anrufliste aufzuzeigen, wäre es sicher sinnvoller, an AVM zu schreiben statt Dich hier zu beklagen.
 
Ich sage: nicht exotisch, Du: exotisch. Das ist der "Vorwurf".

Nein, es ist kein technisches Problem, sondern eine Frage von Bedarf und Bewußtsein. Ich habe gepostet, weil ich einerseits aufmerksam machen wollte und andererseits Feedback mag. Abgesehen von unserem hin-und-her mag ersteres erreicht werden (denke mal, dass AVM durchaus mitliest), letzteres kann darüber hinaus gern noch kommen.

Das Ivan-Beispiel ist nett, aber im Verhältnis marginal, denn kyrillischkundige Nutzer von Fritz!Box und -Fon (=die, die angerufen werden) wird es hierzulande doch deutlich weniger geben als reale Anrufer, deren Namen zur Zeit nicht fritz!anruflisten-darstellbare Schriftzeichen enthalten - vgl. [post=2051517]Alltagsrelevanz[/post].

Dachte, dass die Wahl des Unterforums ~AVM DECT Handgeräte in Kombination mit dem Titel des Postings eine gute Mischung aus Prägnanz und Pointierung darstellt. Das Zitat im Startposting hatte ich verwendet wegen des letzten Satzes darin: "Es ist nicht definiert, wie viele Sprachen [...]".

Hat sonst noch wer 'ne Meinung zu der [post=2051192]Problematik[/post], bitte?


Fragt,
fib
 
Inwiefern ist dir denn noch zu helfen, wenn es deiner Meinung nach kein technisches Problem ist?
Wie wäre es dann zu lösen?
 
AVM sollte einfach UTF-8 multibyte können. Dann ist das Problem gefixt.
 
@KunterBunter:
A) Durch Poster die bekunden, dass sie:

- die Problematik sehen,
- die Problematik selber erlebt haben
und/oder
- finden, dass AVM in diesem Punkt nachlegen sollte.

B) Durch Hinweise auf einschlägige Geräte, die in Sachen mehrsprachlicher Darstellung bereits weiter sind.

C) Wie DickS [post=2051555]schreibt[/post]: UTF-8 mit 1-4 Byte/Zeichen. Dies bräuchte halt Bewußtsein seitens von AVM.

Wer zudem noch einräumen mag, dass das Ganze nicht nur eine Frage von Anwenderglück sondern auch von Umsatzchancen ist, erfreute mich besonders. Außerdem sollte die VVJ das Thema aufgreifen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt/seht Ihr keine anderen Probleme ? Ich kann mein locale leider auch nicht auf Kanji umstellen - schade. Und die Vorlesefunktion der Anruferliste in Africaans fehlt auch noch. Hier müssen eindeutig seitens AVM die Prioritäten überprüft werden. Schwerwiegende Sicherheitsprobleme und/oder Treiberinstabilitäten der Anbindung können und müssen erst mal warten.
 
Verstehe das Problem nicht. Unser Alphabet hat 26 Buchstaben, ein paar Zahlen und Sonderzeichen.

Was dort nicht vorhanden ist, muss halt improvisiert werden. Müssen wir ja schließlich in anderen Ländern auch, siehe z.B. die im Englischen fehlenden Umlaute ....
 
...
2. Wäre es denn mit einer Box, die zur 06.20er Firmware befähigt ist, anders?
Falls ja, wäre das ja glatt ein Grund mehr an AVM zu appellieren, der EOL 7270v3 doch noch ein FW-Update zu spendieren.

Hi fib,

mit der 7390 und FRITZ!OS 06.21-29345 BETA sieht es zur Zeit so aus:

7390_anrufliste.JPG

Wäre also schon einmal ein Problem gelöst; auch am C3-Hörer wird es falsch dargestellt. Konsequente UTF-8-Verwendung hätte ich jetzt auch erwartet, zumal AVM sich dann auch international vorbereitet zeigen würde.
 
Geht auch mit der 7490 und nem C4 mit 3.35 nicht. Auch die Email die rausgeht codiert den Namen nicht korrekt.
 
@JohnDoe42: Köstlich, danke für die Erheiterung (keine Ironie).



Verstehe das Problem nicht. Unser Alphabet hat 26 Buchstaben, ein paar Zahlen und Sonderzeichen. Was dort nicht vorhanden ist, muss halt improvisiert werden. Müssen wir ja schließlich in anderen Ländern auch, siehe z.B. die im Englischen fehlenden Umlaute ....
Da verstehst Du etwas falsch. Bei dem Anliegen geht es nicht um andere Länder, sondern primär um den Komfort inländischer Fritz!Box-/Fritz!Fox-Nutzer. Und als solcher darf man ja wohl die Vorstellung haben, dass Namen richtig dargestellt werden. Bitte beachten: Wir sprechen hier nicht von "[post=2051205]exotisch ...[/post]", vgl. auch [post=2051542]hier[/post]!
(Falls AVM so helle wäre, die Box nach Ertüchtigung auch international ambitionierter zu vermarkten, wäre das für mich nachranging).



[...] 7390 und FRITZ!OS 06.21-29345 BETA [...] Wäre also schon einmal ein Problem gelöst [...]
Danke, DieWilde13! Das berechtigt durchaus zu Hoffnung ...
 
Ich versteh da nix falsch, sei Dir da sicher. ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: genuede
Interessanter Thread! Noch interessanter ist allerdings, dass das Problem acht Jahre später immer noch nicht gelöst zu sein scheint. Interessant auch, dass die UTF-8 Zeichen überall korrekt angezeigt werden, nur nicht auf den an der Fritzbox angeschlossenen DECT-Telefonen. Dort wird das Zeichen durch einen Stern (*) ersetzt. Aber nicht nur beim FritzFon, sondern auch bei anderen DECT-Telefonen, z.B. beim Gigaset. Da alle Telefone die UTF-8 Multibyte Zeichen auf die selbe Weise falsch anzeigen, habe ich fast die Vermutung, dass der DECT-Standard bei der Übertragung des Anrufernamens solche Zeichen gar nicht erlaubt und die Fritzbox diese daher grundsätzlich vorher in * umwandelt. Es also gar kein Problem der Telefone ist. Und vielleicht nicht mal eines von AVM.
 
Jeder kann sich ein Gerät kaufen, dass seine Ansprüche erfüllt. Wenn das nicht geschafft wird, sollte man sich nicht bei anderen für die falsche Entscheidung beschweren.
 
  • Wow
Reaktionen: sonyKatze
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.