dass ihr auf diese uralten WIKI-Seiten verweist, die eigentlich immer noch gelten.
Es brauchte ja auch genug Anstrengungen, um die vor dem Vergessen/Verschwinden zu bewahren:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/spiegelung-der-wiki-inhalte-von-freetz-org.298806/post-2267942
... and the current content (as of today) in a TAR file See README.md for further info. Vielleicht möchtest Du diesen älteren Wiki-Stand (m.W. gab es aber keine weiteren Modifikationen mehr im Tra...
github.com
und da wäre es nun wirklich widersinnig, nicht darauf zurückzugreifen, zumal es - in kondensierter Form - keine neueren Versionen und keine Alternativen gibt (für den Umgang mit Freetz, für andere Aspekte hat sich sehr viel verändert und da ist Freetz nicht immer der richtige Platz für aktuelle Infos).
Es ist auch nicht so, daß man das - wenn man mit Freetz beginnt - nicht finden könnte, wenn man nicht ohnehin der Ansicht ist, man könne das schon alles auch ohne jede Dokumentation, weil man ja "Ahnung" von Computern hat und Dokumentationen nur etwas für Weicheier sind.
Wenn ich eine (fremde) Software verwenden will, mache ich mich - schon aus Prinzip - erst mal schlau, ob ich das überhaupt darf (dafür gibt es Lizenzen und darin enthaltene Bestimmungen) und was die Software überhaupt macht bzw. wie man sie installiert oder gar erst einmal kompiliert. Das ist ähnlich mit einer Gebrauchsanleitung ... wenn ich die auch erst dann ausgrabe, wenn ich nicht mehr weiter weiß, habe ich ggf. schon die ersten, nicht wieder zu behebenden Fehler gemacht (hatten wir gerade erst irgendwo, daß jemand bei einer 5490 nach "mtd1" schreiben wollte und sich den Bootloader gelöscht hat).
Obendrein hat
@gismotro die Beschreibungen (iirc) sogar noch einmal aktualisiert - ob das dann in das Wiki in irgendeinem Fork Einzug gehalten hat oder hier im Board steht oder doch nur in dem Board, das ich nicht erwähnen will, weiß ich gar nicht genau ... aber
ich will da ja auch gar nicht nachsehen und i.d.R. nicht mal (für andere) dahin verlinken, also muß ich das auch nicht wirklich wissen.
Das ist nämlich als (alter) Wiki-Inhalt auch bei beiden (relevanten) Forks prominent in der README.md direkt verlinkt und wo auch immer man etwas von Freetz (oder Freetz-NG) gehört oder gelesen hat, muß es ja auch passende URLs gegeben haben, denn ansonsten käme man ja gar nicht an die (aktuellen) Versionen heran. Daher halte ich 2. oben auch nicht für wirklich entscheidend ... etwas Nachsicht ist angebracht, aber die übe ich auch - bei Fragen, wo wenigstens mehr als zwei Sätze stehen, was hier ja schon mal der Fall war in #4, ansonsten hätte ich gar nicht erst reagiert.
Aber selbst dann, wenn man das nicht automatisch selbst "entdeckt" hat, was es so an Dokumentationen gibt, sollte man ja in der Lage sein, die "dargebotenen" Hinweise in den Antworten auf die eigenen Fragen auch zu lesen und zu verstehen (und die gab es hier im Thread auch nicht nur von mir, sondern ebenso von
@gismotro - zumindest hinsichtlich der ".config" und wo sie zu finden ist) - ggf. muß man eben noch einmal nachfragen, wenn es schon da klemmt.
Das ist hier halt erneut ein Beispiel, wo es "ganz friedlich" losging (mal abgesehen von der "Kaperung" eines Threads mit einem gänzlich anderen Thema, denn die einzige Gemeinsamkeit ist da wohl "Freetz" und so heißt ja schon das Unterforum hier) und erst etwas deutlicher wurde (jenseits der generellen Feststellung in #5, daß es "Zusammenfassungen" zum Umgang mit Freetz bereits gibt), als das offenbar nichts fruchten wollte.
Und zu Deinem Punkt 4 fällt mir auch nur ein, daß ich ja genau darüber schon lange "wie ein Buch" geredet habe, daß Freetz eine neue, modernere Oberfläche bräuchte, weil inzwischen andere Geräte (NAS, Smartphones sogar inkl. Jailbreaks bzw. Root-Tools und mit eigenen App-Stores) da zeigen, wie es auch gehen könnte.
Ich sehe also durchaus ein, daß es "gegen heutige Gewohnheiten" ist ... nur ist es ja immer noch die Entscheidung des Benutzers und so, wie er in der Zeitung das Bild nicht mit zwei Fingern vergrößern oder verkleinern kann oder mit einem Wischen zur nächsten Seite blättert, so kann er eben auch Freetz dann nicht so verwenden, wie er es (vermeintlich) gewohnt ist. Da sich Freetz - beim derzeitigen Stand - nicht an seine Gewohnheiten anpassen wird, bleibt wohl nur der umgekehrte Weg und je eher man das begreift und danach auch handelt, um so eher stellt sich dann auch ein Erfolgserlebnis ein.
Außerdem ist "Retro" doch gerade wieder im Trend ... und ich kann von einem Gameboy auch nicht erwarten, daß ich ihn per Sprache oder per Geste und mit VR-Brille steuern kann. Wenn meine Handlungen nicht zum verwendeten Gerät (oder zur vorhandenen Software) passen, muß ich mir ein anderes Gerät suchen oder meine Handlungen ändern ... die Erwartung, daß sich das Gerät (oder die Software) am mich anpaßt, ist einfach nur "weltfremd".
Durch Gegenangriff wirst du Peter nicht umerziehen können.
Gegenangriff impliziert ja eine Reaktion auf einen zuvor erfolgten Angriff ... den sehe ich nicht wirklich (deutliche Ansagen sind noch kein Angriff für mich, manchmal muß man die Leute ja tatsächlich erst mit der Nase in den Haufen stoßen und dabei hilft es in meinen Augen, das auch mal etwas pointierter zu formulieren) und daher gehe ich da naturgemäß auch nicht so ganz mit bei dieser Formulierung, sofern es um das dritte Newtonsche Gesetz geht. Ich fresse normalerweise im ersten Anlauf nur Neugeborene ... und an die Größeren traue ich mich schon per se erst heran, wenn alle vorherigen Worte - dem Anschein nach - ungehört verhallen.
Für die "Gesprächsgruppe", in der jetzt alle erst mal die Befindlichkeiten auspacken und nur der reden darf, der gerade den Stab hat, wobei man Kritik nur noch als "Sandwich" servieren darf ("Das hast ja gaaanz fein gemacht, aber ... leider ist das Ergebnis trotzdem Scheiße. Bei Deinem Potential bin ich mir aber sicher, daß der nächste Versuch erfolgreicher sein wird."), ist das IPPF als technisch orientiertes Board in meinen Augen einfach auch der falsche Platz. Meine Freunde suche ich mir außerhalb ... hier bleibt's bei distanzierter Höflichkeit (die versuche ich zu wahren, solange mir niemand pampig kommt), ggf. auch mit Nachdruck und deutlichen Worten. Hier will ich mit fachlich korrekten Hinweisen helfen und niemanden mit meinem einnehmenden Wesen beeindrucken.
Da hält sich auch mein Verständnis für jemanden, der sich nicht wirklich "anstrengt", in engen Grenzen - auch wegen des "weißen Rauschens", das damit zusätzlich produziert wird. Und man kann das nun mal nur nach dem beurteilen, was man hier liest ... wenn der - hochrot im Gesicht - seinen Computer den ganzen Tag durch die Gegend schleppt, mag das zwar auch "anstrengend" sein, aber man kriegt davon (a) nichts mit, solange er das nicht seinerseits beschreibt und (b) würde man sich vermutlich dann, wenn er es tatsächlich beschreibt, eher zu der Frage hinreißen lassen, wo da der Sinn (jenseits von Fitness-Programmen, die auch wieder nur schwer ins IPPF passen, ungeachtet des "Programm" im Namen) des Ganzen wohl liegen möge.
Insofern ... ja, ich kühle da auch immer wieder sehr schnell runter - was jedoch nicht bedeutet, daß ich mich nicht auch meiner Haut zu wehren weiß.