...
Ich habe es mit simple-fax.de probiert und per interner Erkennung, sowie per exclusiver Fax-Nummer kein Fax erhalten. Vielleicht liegts daran, dass simple-fax per Sipgate versendet. Eine Fax-Funktion sollte sowas aber nicht beeinträchtigen, sondern man muss sich doch darauf verlassen können?! Zum Glück wird hier ja stetig an der Verbesserung gefeilt.
Auf Deine Anregung hin hab ich das mit der Ortsrufnummer bei Lidl/Carpo auch gesehen.
Zu den Billiganbietern hast Du sicher recht, wobei auch hier sicher an Verbesserungen gefeilt wird.
Soll und Ist / Theorie und Praxis klaffen leider oft auseinander, im Faxbereich denke ich besonders häufig. Mal kann ich ein Fax an eine Nummer versenden, das nächste Mal erhalte ich die Meldung, das Empfangsgerät sei kein G3-Faxgerät. Nachdem hier von Uraltanalogfax bis ultramodernem Computerfax alles unterwegs ist, und dann noch die diversen Übertragungswege wie Analog/VOIP ... möglich sind, erwarte ich nicht wirklich absolute Verläßlichkeit, wie ja auch die Erfahrungsberichte lehren.
In meinem Fall hats wie gesagt mit dem gratis Arcor-Fax-versand sowie einem alten Analogfax funktioniert. AFAIR probiert mit der aktuellen offiziellen Firmware AVM*59/tcom*57 gefritzt sowie mit der aktuellen AiO-Labor *13211/tcom*57. Mit der vorletzten AiO-Labor kam nichts an, der Absender erhielt aber ein Übermittlung-OK.
Welche Firmware und welches Skript verwendest Du denn?
Evtl. macht es auch einen Unterschied, wenn Du keinen Festnetzanschluß hast sondern nur VOIP? Aber ich schätze, dann gäbs noch viel mehr Problemmeldungen.
@Franzose
Nein, bezüglich Fax ist freetz IMHO nicht zuverlässiger als sp2fritz und eine eigene Faxnummer, die sofort "rangeht" kannst Du auch ohne freetz definieren.
Meine 2 Faxversuche sind sicher nicht unbedingt repräsentativ. Die Unleserlichkeit sah mir auch eher nach einem Fehler beim Einzug des Originals aus, was man allerdings dem Sendebericht nicht ansah. Hab grad zum Probieren nochmal eins durchgejagt, das war wieder in Ordnung. Vielleicht noch zur Präzisierung: Das teils unleserliche Fax wurde mit einer etwas älteren Firmware erzeugt.
Ich denke, das teils unleserliche Fax war ein Ausreißer.
Cu,
Robert