AVM image benutzt für W701V NEU Speed2Fritz (Teil 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du die Balken und % Angaben siehst, scheint bei mir was schief gegangen zu sein, ich hatte lediglich mtd3 und 4 löschen deaktiviert, um die Einstellungen nicht zu verlieren. Ich denke ich muss noch mal einen 2. Anlauf nehmen.

Alle Einstellungen auf der Seite "Energiemonitor" sind leer, sowohl der Farbbalken als auch die Ziffern. Lediglich die Lan- LED s werden korrekt angezeigt. Das Problem zeigt sich übrigens beim Speedport 900 (FW mit gleichem Script erstellt) nicht.
Der Link zu den "Energie-Einstellungen" funktioniert auch nicht.
Bei mir ist das identisch.
Deshalb benutze ich beim W701V noch die ältere Firmware. (siehe Signatur)

Wenn Du die Balken und % Angaben siehst, scheint bei mir was schief gegangen zu sein,....

Nein, der Fehler existierte in älteren Script-Revisionen, siehe auch hier, Posting #89 und hier, Posting # 107 ff.

Die beiden blauen Balken ganz oben sind vorhanden, ändern sich jedoch nicht, in den restlichen Grafiken fehlt die Anzeige der Balken komplett, obwohl das "Drumherum" vorhanden ist.

In der aktuellen Scriptversion, ist dieser Bug jedoch behoben, wurde evtl. eine ältere Revision verwendet?
Energie01.jpg

verwendete Firmware-Version: Firmware-Version 29.04.80 , Script-Revision #840, da ist der Fehler schon behoben. Aktuell wäre momentan die Rev. #841.

mfg

Computer sind doof

Frei nach dem Liedchen "Computer sind doof" von SPLIFF habe ich folgende Feststellung gemacht
Der Mikroprozessor gesteuerte Skript erleidet eine instabile Phase, der Ubuntu keinen Update von selbigem machen lässt. Nach löschen des Verzeichnisses Speed-to-fritz und der Datei download_speed-to-fritz.sh und erneutem Download letzterer lässt die Hand des Scripterstellers beim Anblick des Ergebnisses auf die Schenkel schlagen.
Diesmal funktioniert alles!!!!!
Danke Ernest, man sollte sich die durchrauschenden Zeilen beim Scripten auch mal ansehen. Dann klappts auch mit dem Energiemonitor.
Ein Vorschlag. Lässt sich die Scriptversion in der Menüseite einbauen? Da sieht man es länger.
Vielen Dank Bolle01:-Ö

Lässt sich die Scriptversion in der Menüseite einbauen?

Das wird machbar sein. Die Script-Revision wird ja noch weiterverwendet, im Dateinamen des Upload-Images taucht sie ja wieder auf, also ist sie als Variable vorhanden. Ich müsste mir die entsprechenden Stellen mal ansehen, aber da wirds wohl keine Probleme geben.

mfg

.... läßt sich das mit den getrennten IP-Netzen wieder einbauen, das ist doch eine super möglichkeit, einen getrennten DHCP für das LAN zu haben!! :p

- Warum wurde das bloss rausgenommen?? :confused: :noidea:

Hallo,

möchte wieder meine Speed!Box aktualisieren! Problem - der Link für den Download der aktuellen SVN-Revision funtzt nicht! Hat den jemand noch die Datei? Danke.

Sourceforge, da wo die Sachen liegen, hat heute und morgen Wartungsarbeiten!

Hi, everyone, and welcome to our monthly SourceForge.net update. If you're
keeping a collection of these messages, don't worry that you missed last
month's - we didn't have one, because we just didn't have anything to tell
you.

Planned Geeknet network maintenance

We have planned maintenance in our data center that will require downtime
in April for all Geeknet sites: ThinkGeek, Slashdot, freshmeat, Ohloh, and
SourceForge.net. Unless otherwise noted in our Site Status
(https://sourceforge.net/sitestatus), this work is planned to occur as
follows:

Start: Saturday, April 17, 2010 at 05:00:00 UTC / Fri 10:00 PM PDT
End: Saturday, April 17, 2010 at 13:00:00 UTC / Sat 6:00 AM PDT

This work may be cause for sporadic outages on all of the aforementioned
sites. We have a backup window, in case any follow-up work is needed on the
next day, Sunday April 18, during the same time window. Please monitor our Site Status for updates.

Happy computing!
R@iner

So, fritzen und flashen war erfolgreich! Was mir aufgefallen ist, ist folgendes:

Habe einen analogen Telefonanschluss, dieses Telefon ist am Router mit Fon1 verbunden. Im Router wurden die Daten eingeben, soweit so gut. Wenn ich einen Anruf bekomme oder Telefoniere blinkt das grüne Lämpchen bei Festnetz. Wenn ich aber auflege bzw. nicht mehr telefoniere bleibt dieses Lämpchen ständig an!

Telefon funtzt jasoweit - bekomme eingehende und kann ausgehende Telefonate führen. Wollte es nur mal anmerken!

EDIT: Sorry, hatte es bei den vorhergehende Posts überlesen! Wurde von AVM so fest gehalten!

Zuletzt bearbeitet:
Das hatten wir schon zum X-Ten mal hier und die Antwort lautet: Es ist so gewollt von AVM. Das ist seit irgendeiner Pre Final so für die 7270 Box (Pre Final80) und wurde dann seitdem auch in die Final übernommen und Avm hat es so gelassen und es auch bei der 7170 Box eingeführt. Also nochmal, DAS IST NORMAL Absofort

P.s. Suche hilft weiter, weil wiegeschrieben hatten wir das schon X-mal diese Frage oder feststellung....

Mal ein Danke hier sage an Spirou, Jpascher und Ernest015.

Ich habe ca. Oktober 2006 eine W701V nach Anleitung von hier gefritz. Ziel war WDS mit WPA2 als Repeater zu einer 7170 als Basis. Funktionierte auch bis letzte Woche super. Vermutlich hat ein kurzer Stromausfall irgendwie die "Fritzware" beschädigt. Trotz Reset versagte das WLAN der 701 seinen Dienst sobald man WPA2 unter WDS aktivierte.

Jetzt mit neuer "Fritzware" läuft es wieder.

Was mir aber auffällt: Richtig selbsterklärend ist so ein "Gefritze" nicht mehr. Wer keine fundierte Netzwerkkenntnisse hat kommt mit den Anleitungen nicht klar. Bei mir ging es erst mit Bridge-Modus in der VM (VirtualBox). Desweiteren lief das Script in Ubuntu nicht ganz vollständig ab wie in der Anleitung. Trotzdem war die Box fertig geflasht. Unbedarfte werden da ihre Probleme haben.

Kann es sein das Jpascher und Ernest015 eigene Wege zum Fritz-Ziel haben? Sowas sollte ganz oben angepint werden.

Trotzdem Danke für eure Mühe.

Desweiteren lief das Script in Ubuntu nicht ganz vollständig ab wie in der Anleitung.

Woran scheiterte es denn bzw. was lief mit dem Script nicht? Die Sache mit dem Bridged-Modus ist in der Anleitung erwähnt:

Noch etwas zur VMWare bzw. zum Windows selbst: Auf manchen Systemen laufen Desktop-Firewalls (Antivir-Security Suite, Bitdefender Internet Security, Kaspersky, Norton, ZoneAlarm o.ä). Hier kann es dann vorkommen, dass die VMWare trotz zusätzlicher Portregeln keine Verbindung in das Internet aufbauen kann. In diesem Fall sollte der Desktop-Firewall entweder komplett deaktiviert werden (zumindest so lange, bis das Script seine Arbeit getan hat) oder die Art der Netzwerkverbindung in der VMWare auf "NAT" statt "bridged" gestellt werden. Eine "Erlaubnis" für den Zugriff auf das Internet muss aber auch hier in der Firewall vorhanden sein. Aber auch mit einer deaktivierten Desktop-Firewall ist der Rechner nicht schutzlos, der Router selbst hat auch eine eigene Firewall.

Der NAT-Modus soll dann eingesetzt werden, wenn die Kommunikation zwischen Host- und Gastsystem aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert. Damit kann dann zumindest die aktuelle Script-Revision und die benötigte Box-Firmware geladen werden. Ein Upload per FTP würde aber in diesem Modus nicht sicher funktionieren, das Script findet wegen der NAT-Adresszuweisung die Box nicht. Für diesen Fall ist im Ordner Firmware.new jedoch das File für den Update per Weboberfläche vorhanden.

Kann es sein das Jpascher und Ernest015 eigene Wege zum Fritz-Ziel haben? Sowas sollte ganz oben angepint werden.

Das verstehe ich jetzt auch nicht so ganz...die Beiträge zur fertigen Ubuntu-VM und der Anleitungs-Thread sind doch oben angepinnt.

mfg

Was mir aber auffällt: Richtig selbsterklärend ist so ein "Gefritze" nicht mehr.

Nachdem du vorbelastet bist ist deine Antwort verständlich.

Die Zeit ist nicht sehen geblieben, und wenn etwas scheinbar schwieriger wird kann das an vielen liegen.

Dass es für die große Masse an Nutzer sehr einfach geworden ist kann jeder bestätigen der laufend die Beiträge verfolgt. Es gibt nämlich kaum mehr Probleme zumindest nicht bei den meisten AVM und Tcom Typen, und wenn dann drehen die sich um irgendwelche Neuerungen die von AVM eingeführt wurden. Oder dass jemand mit seiner neueren PC Umgebung nicht zurechtkommt.

Im übrigen braucht sich niemand bedanken, bei keinen da nicht nur die drei erwähnten Personen dazu beigetragen haben das das Projekt weiterlebt.

Open Source macht es möglich.

Wenn es was zu verbessern gibt dann ist jeder einladen es besser zu machen.

Oder sollte es nun eingemottet werden weil es eh keine Fortschritte gibt?

Außerdem gilt "Die Summe aller Problem ist konstant", also wenn wir keine haben dann mach wir uns neue.

Posting 1
Woran scheiterte es denn bzw. was lief mit dem Script nicht? ...
Nun, (Sehr oberflächlich beschrieben) die vielen Balken/Rauten waren zu sehen und dann noch ein paar Dinger dass was geschrieben wurde auf der Box und dann soll ich ein Reboot abwarten der kam aber nicht..... Egal es funst.

wegen NAT/Bridge: Ich bin mir mit den ganzen VMs nicht sicher, aber um aus der VM per FTP auf eine bootende Box zugreifen zu können ist der Bridge-Modus Voraussetzung. Desweiteren ist es störend eine resetete Box im Netzwerk zu haben wo auch noch DHCH aktiv ist zur eigenen. Zwei DHCP-Server im Netz ist eine Zumutung für jeden Admin.

Posting 2

.....
Oder sollte es nun eingemottet werden weil es eh keine Fortschritte gibt?
????? WIEEEEEEEE?????
Keine Fortschritte?
Wer wurstet denn da in den Oberflächen rum so das da neuerdings oben "Speedbox" steht. Man könnte denken AVM selbst steckt dahinter.

[Zwei aufeinanderfolgende Beiträge zusammengeführt - Ernest015]

Neuerdings? Die Idee, die Weboberfläche mit einem neuen Header zu versehen, entstand schon 2007 (noch zu Spirous Zeiten, siehe hier). In der neueren Script-Generation von Jpascher wurde das dann standardmässig eingebaut. Die Box ist nach dem Flashen ja kein reines Speedport mehr, andererseits aber auch keine "echte" Fritzbox, da nach wie vor aufgrund der Hardware-Unterschiede Teile der originalen TCOM-Firmware verwendet werden müssen.
Da erschien dann "Speed!Box" passend...

mfg

@Fanti ...
Desweiteren ist es störend eine resetete Box im Netzwerk zu haben wo auch noch DHCH aktiv ist zur eigenen.

Zwei DHCP-Server im Netz ist eine Zumutung für jeden Admin. Ja stimmt, und beweist, dass du die Anleitung nicht richtig gelesen hast. Wer eine Box im Netz flashen will sollte sich die passend Firmware bauen und per Update einspielen. Die Voreinstellungen sind aber im Skript so vorgewählt, dass die Box auf Werkseinstellungen gesetzt wird, da die Erfahrungen gezeigt haben, dass dies die sicherste Variante eines Updates darstellt. Bei minimalen Änderungen und Versionssprüngen kann natürlich ein löschen von mtd3 und mtd4 entfallen, das muss aber gezielt im Skript vorher eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag allerseits!

Zunächst einmal ein Dank an diejenigen, die das "Fritzen" ermöglicht haben. Solange die Telekom einen nur 16 Ziffern langen, festen WPA2-Schlüssel vorgibt, ist das Fritzen fast schon Pflicht ;-)

Da ich ohnehin unter Linux arbeite, war das Fritzen gar kein Problem, und der Speedport läuft stabil mit DSL 6000 an einer frisch gelegten Leitung der Telekom. Zwischen mir und der Glasfaser liegen dem Vernehmen nach etwa 400 Meter Kupfer.

Was mich irritiert, ist eine angebliche Leitungsdämpfung von 57 dB im Downstream, siehe Bild.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme war der Speedport bereits zwei Stunden online.

Vielleicht ein Fehler in der Firmware?

Herzliche Grüße!

Anhänge

• DSL.png
    DSL.png
    32.6 KB · Aufrufe: 62
Geht die Firmware vom 24.04.2010 - geht die schon mit dem aktuellen Script? :)

Gruß,
Chris

@KraetziChriZ

Falls die 7170-29.04.80 gemeint ist: Ja, die ist bereits seit ihrem Erscheinungsdatum mit im Script. Zu finden ist sie in der aktuellen Script-Revision (#903) hier:

Firmware01.jpg Firmware02.jpg Firmware03.jpg

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.