AVM image benutzt für W701V NEU Speed2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DANKE DANKE DANKE, hab mit dem Script meinen schon Totgeglaubten (Reboot-schleife) Speedport wieder zum leben erweckt! DANKE DANKE DANKE!
:groesste: Jpascher :groesste:
 
Fragen an Jpascher:
Brauch ich das Script von Spirou zusätzlich oder reicht das von dir (also das Archiv)?
Wenn ich nur dein Archiv brauch wo find ich die ./707.sh? Bzw. Was ist damit gemeint?
Brauch ich die firmware.conf zwingend wenn ich die benötigten Images auf der HDD habe?

Habe grad eben eine Orginale Fritzbox 7170 mit dem Recovertool Wiederhergestellt, dabei ist mir aufgefallen dass das Tool noch ein paar Sachen an die Box sendet.
(mdt2 bis mdt5 werden "Restauriert") Ich denke das es die Löchung der Konfiguration ist. Müsste es aber noch mal mit einem Netzwerksniffer überprüfen.
Oder machst du das mit deinem "neuen" "lösch Tool"? Wo finde ich das Tool eigentlich?


[Edit]Hab grad eine Aktuelle Anleitung gefunden, (war Blind). Dort ist beschrieben wofür ich die firmware.conf benötige[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich das Script von Spirou zusätzlich oder reicht das von dir (also das Archiv)?
Nein

Wenn ich nur dein Archiv brauch wo find ich die ./707.sh? Bzw. Was ist damit gemeint?
Alles im ausgepackten Grundvzeichnis. also normal ./speed-to-fritz
cd ./speed-to-fritz
und dann
./707
mit ''aelterne Versionen ./707.sh

Brauch ich die firmware.conf zwingend wenn ich die benötigten Images auf der HDD habe?
Ja ist aber sowiso vorhanden

Machst du das L;schn von mtd3 und mdtd4 mit deinem "neuen" "lösch Tool"?
Ja
Wo finde ich das Tool eigentlich?
Auch im selbe Verzeichnis wie 707.
 
Geile Arbeit Jpascher!!!
Hab mich den ganzen Abend mit dem Firmware Update um die Ohren geschalgen. Hatte aber mehr den Grund das ich meinen USB-Stick unter der VMware Linus nicht eingebunden bekommen hab... egal.
Aber deine Script Veränderungen sind Geil, bei mir hat alles auf Anhieb Funktioniert. (Habe es über adam2 geflasht).

Das eizige was mir bis jetzt aufgefallen ist: Das Zurücksetzten auf Werkseinstellungen klappt nicht, zumindest nicht mehr mit dem DIP Schalter an der Box (habe kein Telefon Zurverfügung). Egal wie lange ich ihn drücke, ob mit oder ohne Strom an der Box, Sie läst sich nicht zurück setzten.
Ist aber nicht weiter schlimm, da ich eh nicht viel eingestellt habe (Kein Telefonie, kein Push,...)
 
Das Zurücksetzten auf Werkseinstellungen klappt nicht

Sollte funktioniern.
Es ist aber doch reltav schwierig durch mehrmaliges wiederholtes laengeres Druecken des versteckten Reset Buttons *mit Zahnstocher oder Bueroklammer...) einen Werksreset auszuloesen.

Betonug auf: Laenge! 30 Sekunden steht in der Anleitung, mehrmals fuenf Sekunden a fuehrt aber eher zum Erfolg.
Telefonreset mit #96*7* geht auch.
Und natuerlich uebers Menue wenn man noch Zugriff auf das Menue hat.
 
Zugriff auf die WebGUI hab ich :-D dort funtzt auch das zurücksetzten ohne wenn und aber. Nur da ich wie gesagt kein Telefon zum reseten zur verfügung habe, habe ich es uber den Reset-Taster gemacht. Hab ben zwichen 5 und 30 Sekunden gedrückt, mehrmals hintereinander. Mit und ohne Spannung drauf. Ist aber auch nicht weiter Wild, es funktioniert doch wie es soll. Werde auch in Zukunft die Betas mal testen.
 
Ich muss mich hier auch nochmal zu Wort melden. Bei mir geht wie gesagt kein Update über das Webif. Aktuell installiert avm-labor die letzte mit deinem Script jpascher. Dann mit der aktuellen Labor und dem neusten Script ein neues Image erstellt und es läßt sich nicht flashen über das Webif. Er fängt immer an und steigt dann mit unerwarteter Fehler aus.
So nun würde ich ja gerne rausbekommen woran das wohl liegt. Um das zu testen wäre ich auch bereit alles nochmal neu zu konfigurieren. Würde es was bringen wenn ich mit deinem var lösch script den var bereich lösche und danach einen werksreset mache? Oder muss ich wenn ich den var bereich lösche auf jedenfall neu per adam2 flashen?

EDIT:
So ich habs einfach gewagt. Habe meine Konfig gesichert, dann CLEAR_ENV gemacht. Dann mit dem script und dem normalen Aufruf ./707 ein Image erstellen lassen und es direkt per PUSH auf die Box geschoben......bootet.....Konfig wieder rein......geht. So da ja nun keine Altlasten usw mehr da sein sollten werde ich beim nächsten AVM Update dann wieder das Script mit -t starten und per WebIf erneut probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Flashen des Images, ist da der Befehl "quote SETENV firmware_version avm" Notwendig? Da es ja nun zu fast 100% ein AVM Image ist.


Hier noch was zum Thema Anrufbeantworter und Co:

Einrichten des Anrufbeantworters
http://www.avm.de/de/News/artikel/portal-artikel/tipp_der_woche/14273.html

Weitersenden von Nachrichten per eMail
http://www.avm.de/de/News/artikel/portal-artikel/tipp_der_woche/14293.html

Faxempfang weiterleiten per eMail
http://www.avm.de/de/News/artikel/portal-artikel/tipp_der_woche/14241.html
 
@vSaAmTp

Zur Antwort auf die Frage: Ja. Wird versehentlich das Branding auf tcom gesetzt, steckt die Box entweder in einer Reboot-Schleife fest oder die Weboberfläche ist nicht mehr erreichbar. Mit der Eingabe des AVM-Brandings wäre man auf der sicheren Seite.

Und zu den Links, ich hätte auch noch einen: Fritz!Vox

Ein schönes Tool, um die eingebauten Anrufbeantworter per PC zu verwalten. Das lässt auch das Abhören ohne den Umweg über die EMail zu. Das Programm funktioniert auch mit den Beta-Laborversionen. Bei mir beispielsweise Speedport W701V mit Firmware-Version 29.04.48-9599.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jpascher,

die Sache mit dem Anrufbeantworter und der Info-LED hat mir keine Ruhe gelassen !

Ich habe nun noch mal die Firmwareversion (Labor Beta 9163) mit der der LED-Patch funktionierte mit deinem aktuellen Script geflasht. Ergebnis, funktioniert auch nicht !

Dann habe ich Stück für Stück alles nochmal geprüft und habe zuletzt die Datei swap_infoled aus deinem Info_led Patch in dein aktuelles Script vom 08.12. kopiert.

Siehe da, die AB Anzeige funktioniert wieder !

Es scheint also wirklich so, als ob es weder an der Fimware (ich habe das gleiche nun auch mit der aktuellen Labor Beta am laufen !) noch an der Scriptversion liegt !

Es scheint nur der Unterschied in der Datei swap_infoled zu sein, bzw. die Kopplung der Festnetz Led mit der Info/AB Led !

Die Trennung von Info-Led und Festnetz/Tam-LED in deinen Scripten in denen der Info-Led Patch schon integriert ist scheint so nicht zu gehen !

Wie kann man es nun erreichen, dass nur die Info-LED, also am 701er die Status LED leuchtet wenn neue Anrufe auf dem AB sind, ohne dass die Festnetz LED auch blinkt ?

Ist nicht unbedingt wichtig, solange die Box mich auf neue Nachrichten durch die LED's aufmerksam macht, aber wäre ein weiterer Schritt in Richtung Perfektion, welcher sich deine Arbeit unaufhaltsam nähert !

Grüße

Bulova
 
Mich halten momentan private Dinge von jeglicher Aktivitaet disbeyuglich fern.
Hab da was vermutet und auch bereits was angepasst aber bin nicht zum testen gekommen.
ich haenge hier mal einen anders file an zum probieren.
 

Anhänge

  • swap_infoled.gz
    1 KB · Aufrufe: 35
Hi Jpascher,

Gratulation, es funktioniert !

Die Info/Staus LED bei neuen Nachrichten auf dem AB leuchtet, die Festnetz LED leuchtet nicht !

Was hast du sonst noch verändert ? Was soll ich testen um die Sache Wasserdicht zu machen ?

Vielen Dank für den Einsatz !

Grüße

Bulova

P.S.: Ich denke alle hier haben volles Verständniss dafür, dass du auch noch andere Dinge zu tuen hast, laß Dir die Zeit die du brauchst dafür ! Keiner kann erwarten, dass Du rund um die Uhr nur an diesem Script arbeitest und hier im Board für Support zur Verfügung steht ! Dein Einsatz ist so oder so Bewundernswert !
 
Was hast du sonst noch verändert ?


Es gibt eine Variable dei nennt sich "missed call"
Dei hab ich momentan auf die wan und adsl led gemeinsam gemapet.

Wenn ein vepasstes Gespraech wirklich erkannt wird sollten somit diese beiden LEDs gemainsam leuchten was im Normalfall ja nicht sein kann, da ja eintweder ATA (WAN) oder ADSL an sein wird je nach Einstellung am Router.


Was soll ich testen um die Sache Wasserdicht zu machen ?


Der Funktionelle Zusamenhang ob die missed Call Anzeige auch wirklich funktoniert und wann die dann wieder erlischt.

Es koennte sein, dass man nur mit Swissfon Handteilen die "Mailbox missed call Aanzeige" wieder loeschen kann, wenn das so ist gibt es keinen Sinn dieses Mapping beizubehalten, da es ja besonders nur fuer die Sinn macht eine Anzeige fuer verpasste Gespraeche zu haben die keine Signalisierung an den Handteilen bekommen.
PS:
Und herzlichen Dank auch fuer die Unterstuezung von deiner Seite, es tut natuelich auch gut positive Ruekmeldungen zu bekommen. Wie lange ich hier fuer Hilfe zu verfueging stehe kann ich nicht sagen. Werd auch mal fuer laengere Zeit wieder andere Sachen Vorangig in Angriff nehnen. Grundsatylich hoffe ich dass sich jemand Anderer wieder findet der weiterarbeitet und weitere Verbesserungen einbringt! Die Arbeit daran wird nie abreissen solange es vergleichbare neue produkte gibt. Es gaebe auch noch weitere Verbesserungsmoeglichkeiten die rein die Benutzerfreundlickeit des Skriptes betreffen. Nicht realisiert ist auch das Flashen ueber Webinterface bereits das erste mal so dass ein fertiges imaga immer ueber die webGUI eingespilt werden kann.

Ich haette auch gern mehr Diskussion ueber das was und wie damit die Zusammenhaenge vermittelt weren.
Das Wiki waehre ausbaufaehig!
 
Hi Jpascher,

gut, ich werde das mal testen !

Aber dazu habe ich noch eine Frage :

Wir die Signalisierung in jedem Fall an diese LED's weitergeleitet oder nur in dem Fall, dass man dies unter dem Punkt Info-Led im Router ausgewählt hat ?
(Hier gibt es ja die Möglichkeit verpasste Anrufe auf der Info-Led anzeigen zu lassen !)

Was mir beim Testen aufgefallen ist, ist das die Funktionen der Info LED für die Anzeige von Wlan, Internetverbindung und AB funktionieren. USB hat natürlich keine Funktion. Die Klingelsperre wird aber nicht angezeigt (muss ich aber nochmal prüfen, vielleicht hab ich da was falsch verstanden. Mit Klingelsperre ist ja wohl die in der Nachtschaltung gemeint). Anzeige bei Kostenbezogenen Daten konnte ich nicht testen, ich weis nämlich nicht was das sein soll ? (Evtl. die Zeit und Gebührenzähler bei der Internetverbindung ?)

Bleibt also noch die "missed Call" Anzeige, die und die anderen 2 Punkte, nehm ich mir heute Abend nochmal vor.

Ich werde mir dann auch das info_led Script und die Variablen nochmal ansehen, um besser zu verstehen was da geht und wie es geht. Da hatte ich gestern (heute) Nacht keine Lust mehr zu.

Vielen Dank nochmal !

Grüße

Bulova
 
@Bulova
(Hier gibt es ja die Möglichkeit verpasste Anrufe auf der Info-Led anzeigen zu lassen !)

Da hab ich leider drübergelesen.
Wenn das so ist gibt es keinen Grund das fix auf die beiden Leds zu legen.
Aber die beiden Zeilen kannst du leicht selbst aus dem swap_infoled auskommentieren.

Code:
#map stick_surf to info4, missed call to ata and adsl
echo "MAP stick_surf,0 TO info,4" >>"${1}/etc/led.conf"
#echo "MAP missedcall,0 TO ata,1" >>"${1}/etc/led.conf"
#echo "MAP missedcall,0 TO adsl,1" >>"${1}/etc/led.conf"
 
Neues Skript 08.12.

Mich halten momentan private Dinge von jeglicher Aktivitaet disbeyuglich fern.
Hab da was vermutet und auch bereits was angepasst aber bin nicht zum testen gekommen.
ich haenge hier mal einen anders file an zum probieren.

Hi ! Damit bekomme ich unter Knoppix ne Fehlermeldung(swap_infoled: Keine Berechtigung ) und das Image wird nicht erstellt . Habe dann den LED-Patch genommen und nochmal mit aktueller Labor ein Image erstellt . Das habe ich danach per Web über Update installiert . Vorher und danach auch ein Werkreset durchgeführt . Jetzt sieht meine Produktinfo so aus :"FRITZ!Box Fon Speedport W 701V Firmware-Version 29.04.48-9599" . Ist das jetzt richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja das ist richtig so ! Du hast dann natürlich nur den einfachen LED-Patch drauf, aber das funktioniert dann so mit dem AB !

Wenn du das aktuelle LED-Script von Jpascher verwenden willst, dann mußt du erst über die Dateieigenschaften den Besitz des Dokumentes übernehmen und die Berechtigungen in allen Punkten auf Schreiben und Lesen setzen ! (Waren teilweise auf "nur lesen" !)

Ich hatte das selbe Problem ! Bitte alle Rechte auf Schreiben und Lesen und dann am besten dem root oder, wenn kein root existiert wie bei Ubuntu, dir selber die Rechte/Besitz geben, dann läuft es !

Script wie gehabt mit root Anmeldung oder sudo ausführen !

Grüße

Bulova
 
Neues Skript 08.12.

Hi ! Danke für die Info . Probiere es gleich noch mal . Welche Kommandos sind eigentlich sinnvoll ? Ich erstelle das Image mit " ./sp-to-fritz.sh -m 707 -n -f -t -o avm " . Ist das der richtige Weg ? Läuft erst mal so auf meinem W701V . Gruß ! Habe es eben neu erstellt . Swap-file entpackt und über Eigenschaften die Rechte geändert . Hat alles geklappt . Danke " Bulova " !
 
Zuletzt bearbeitet:
@siri38

so kannst du es machen, wenn du es einfacher haben willst, dann starte das Script direkt mit dem Befehl ./707 da werden alle notwendigen Parameter mitgegen ! Die Push Funktion geht auch Problemlos, ist der einfachste Weg das Image auf die Box zu kriegen !

Vorher sollte aber immer das Script ./CLEAR_ENV ausgeführt werden um die Box "leer" zu machen. Ist sicherer als ein Werksreset !

Der Parameter -f ist glaube ich für den Reverse Lookup, der hat aber bei mir nicht funktioniert, bzw. ich habe den Button den es da zu drücken geben soll nicht gefunden. Ansonsten, wie gesagt, ist alles nötige in Jpasher's Script mit 707 zu finden.

@Jpascher,

Ich habe nun die Box nochmal getestet. Ums kurz zu sagen, bei der Klingelsperre hatte ich einen Fehler gemacht ! Sie funktioniert.

Mit dem neuen LED Patch Script gehen alle Funktionen der Info LED genau wie von der Fritz Firmware vorgesehen ! (An bei : Internetverbindung, Lan Verbindung, aktivem WLAN, Anrufen in Abwesenheit, neu Nachrichten auf dem AB etc. also alles was im Info-Led Menü einstellbar ist) Und die Info LED blinkt dann als einzige, ohne an eine andere LED gekoppelt zu sein !

Die Aktivierung der WAN und ADSL LED für entgangene Anrufe in Abwesenheit geht allerdings nicht ! Ist aber kein Beinbruch, die kann man ja bei Bedarf auf die Info-Led legen ! (Funktion ist wie o.g. ja dort vorgesehen) Die Funktion wäre nur sinnvoll um Shortcalls (Aufleger vor anspringen des AB) anzuzeigen. Dann könnte man die neuen Nachrichten auf dem AB und die entgangenen ohne AB gleichzeitig sehen. Wenn der AB nicht genutzt wird, kann man ja die Info-Led mit der Funktion belegen.

Wie immer super Arbeit Jpascher !

Grüße

Bulova

P.S.: Fast vergessen : Die AB LED geht aus wenn man die Nachrichten abhört, logisch ! Die LED für Anrufe in Abwesenheit geht aus, wenn man den Anrufer aus der Anruferliste zurückruft bzw. anklickt ! (Nach dem wählen geht die Lampe aus !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Skript 08.12.

Hi ! Bin noch am testen . Anruf von "außen" , nach langem "klingeln " , T-Netbox springt an . Leider kein blinken beim Speedport . Kurz danach Rückruf .Anruf wird durch kein blinken angezeigt . Wie muß ich denn den AB oder T-Netbox einstellen ? :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.