AVM goes IPv6

GuruHacker

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
AVMs FRITZ!Box lernt IPv6

IPv6 kommt – das steht fest. Allerdings fehlt es noch hier und da an geeigneten Geräten, etwa IPv6-fähigen DSL-Routern. AVM will seine FRITZ!Box-Modelle künftig mit einer Erweiterung ausstatten, die die Nutzung des kommenden Internet-Protokollstandards zumindest einfacher gestaltet: Der Router kann einen sogenannten 6to4-Tunnel aufbauen. Rechner im (W)LAN, die IPv6 verwenden, können darüber mit dem Rest der Welt Kontakt aufnehmen...
...
weiter: http://www.heise.de/newsticker/AVMs-FRITZ-Box-lernt-IPv6-Update--/meldung/133109
//EDIT frank_m24: Link direkt auf Nachricht gesetzt.

Wir könne uns also auf IPv6 freuen - aber kein richtiges IPv6
Habe das in den Firmware bereich gepostet, da das IPv6 mit einer neuen Firmware funzen soll.
[Edit Novize: Und ich habe mal verschoben in den normalen Lesestoff, denn darum geht es ja.
Und dann den ganzen Artikel zitieren... tststs, da gibt es doch noch das Copyright ;)]

oder auch hier nachzulesen bei AVM

GuruHacker schrieb:
IPv6 kommt – das steht fest.
Das hört man so, seit es den Begriff "IPv6" gibt - es kommt und kommt und kommt...
GuruHacker schrieb:
AVM will seine FRITZ!Box-Modelle künftig mit einer Erweiterung ausstatten...
Die täten besser daran, erst mal ihre Hausaufgaben zu machen als sich mit solchem Schisti-Schasti zu befassen.
GuruHacker schrieb:
Rechner im (W)LAN, die IPv6 verwenden, können darüber mit dem Rest der Welt Kontakt aufnehmen...
So groß ist mein W(LAN) nicht, dass ich (wegen zu kleinem Adressraums) auf IPv6 angewiesen wäre.

G., -#####o:

So groß ist mein W(LAN) nicht, dass ich (wegen zu kleinem Adressraums) auf IPv6 angewiesen wäre.

G., -#####o:

Wenn Du in Zukunft auf das gesamte Internet zugreifen willst, brauchst Du bzw Dein Router IPv6.
Zitat von AVM zu IPv6
IPv6 ist aus Netzwerksicht ein neues Internet, denn die gesamte Netzwerkschicht wird dabei erneuert. So werden neue Dienste durch die Adressierbarkeit jedes Endgerätes möglich, bestehende Dienste wie VoIP, P2P oder Videokonferenzen werden einfacher.

Gruß Carsten

Das wird auch Zeit, dass "die gesamte Netzwerkschicht" mal erneuert wird ;)

Verständliche Grundlagenartikel zu ipv6 bei heise netze

jo

Carsten111 schrieb:
Wenn Du in Zukunft auf das gesamte Internet zugreifen willst, brauchst Du bzw Dein Router IPv6.
Sage mir doch, wann das sein wird.
Carsten111 schrieb:
Zitat von AVM zu IPv6 ...
Ja - AVM legt fest, wann IPv6 kommt. Werbescheiß. Den Leuten einen Bedarf einreden, der nicht existiert.
kopfpatsch.gif

G., -#####o:

Hallo,

Sage mir doch, wann das sein wird.
Heute schon. Es gibt schon Seiten, die ausschließlich über IPv6 erreichbar sind. Das ganze Internet erreichst du also schon nicht mehr mit deinem Router. :hehe: Des letzt auf einer Sitzung der IANA gabs Internetzugang nur noch via IPv6. Wer dafür nicht fit war ... Pech. Immerhin sind laut Google schon 0,24% aller Rechner im Internet mit IPv6 unterwegs.

Allerdings hilft die angekündigte Firmware von AVM da nicht weiter, die nur einen 6-to-4 Tunnel unterstützt. Von daher ... bleiben wir ruhig.

Na, was ist das denn ? Ein fast gleicher Doppelpost innerhalb einer Minute ?

Das geht doch aber nicht ! ;-)

@ Novize

Wenn Du den Post von GuruHacker editierst sei doch noch so nett und setze den Link
bitte direkt auf den Artikel bei Heise. Sollte sich z.B. in einer Woche jemand den Thread
hier durchlesen und klickt nur auf www.heise.de wird man das nicht mehr so schnell
finden. Hier der richtige Link: www.heise.de

Gruss Manu

Obs auch Support für IPv6 Tunnelbroker geben wird?

Support für Tunnelbroker wäre wirklich klasse. Ich z.b. nutze http://www.sixxs.net/
Wenn das ganze bereits auf der FBox gehen würde. Wäre super.
Gruß
Kitagua

Ich muss zugeben das ich Freetz schon laenger nicht mehr getestet hab. Danke für den Hinweis ich werd das mal am Wochenende ausprobieren.
Gruß
Kitagua

Hi,
viel Erfolg!
Allerdings: der Durchsatz über die Tunnel-Broker ist grottenschlecht: go6 max ca. 120kB/s, sixx max. ca. 160 kB/s; beides bei meinem 3000er DSL.
Über anderes Equipment (siehe meine sig) Durchsatz ca. 350 kB/s; 6to4... nix mit Tunnel-Broker...

Viele Grüße

Finde man sollte IPv6 gleich komplett Migrieren so das der Router IPv4 und IPv6 Tauglich ist ohne Tunneler zu benutzen.

Mein ISP bietet mir bei meinem Business Abo IPv6 an, aber da wir in der Schweiz bei VDSL nur ZyXEL Produkte einsetzen können als Modem ist man halt ZyXEL ausgeliefert.
Das einzige ADSL ZyXEL Modem welches IPv6 Unterstützte wurde wieder eingestellt, und ein neues ist noch nicht mal im Planung.

Alle Welt Redet davon das die IPv4 Adressen zuneige gehen und das der Wechsel unweigerlich kommen wird aber die Hersteller Intreessiert das so wie es aussieht eigentlich wenig bis garnicht.
Die Verkaufen dan lieber neue ADSL/VDSL Router zu überzogenen Preisen anstelle die Geräte zu Patchen.

Ist halt ein "Henne"<->"Ei" Problem. In Europa ist die Knappheit der IPV4 Adressen noch nicht wirklich spürbar. Das sieht in Asien ganz anders aus. Außerdem sieht der Endkunde durch IPV6 keine mittelbaren Vorteile, fragt also derartige Produkte auch nicht nach. Das ein paar Freaks das lieber gestern als heute eingeführt hätten und nutzen würden (inkl. mir) reicht da halt noch nicht. Ich persönlich vermute, der Durchbruch kommt erst dann wenn es populäre "IPV6 only" Angebote gibt. Damit verbunden könnten dann die Provider Werbung machen nach dem Motto "Surfen sie bei uns im ganzen Internet" oder sowas. Die Umstellung die dann folgt wird wirklich interessant denn wenn wirklich nur wenige Geräte nachträglich per Firmware aufgerüstet werden können dann rollt da eine E-Schrott Lawine sondergleichen auf uns zu.
Was Updates angeht bin ich bei AVM ja optimistisch. Die aktuellen Modelle werden sicherlich ein Update erhalten. Spannend wird es wieder was ältere Geräte angeht. Ich hab noch diverse ältere F-Boxen im Einsatz die schon länger nicht mehr mit Updates bedacht worden sind.

Gruß
Kitagua (Der so auf ein NAT-freies Interneterlebnis hofft)

Denke die FB7170 Version werden sicherlich via Patch auf den neusten Stand gebracht, Computer mit Unix Systemen und Win2k aufwärts sind ebenfalls IPv6 Tauglich.

Das es E-Schrott geben wird in nicht unerheblichem Ausmase da sind wir uns wohl Einig, das Betrifft ältere Systeme Win200 oder Win95 Computer wo man auch kein neueres Betriebssystem drauf Spielen kann evtl. noch als Alternative Unix System.
Das Betrifft ältere Geräte von ZyXEL und AVM und wie sie noch alle heissen nur bie CISCO Geräten mache ich mir weniger Sorgen, glaube kaum das Sie irgend einem Geschäft Verklickern können das der Switch für über 2k Euro nichtmehr verwendet werden kann bei IPv6 Umstellung weil Sie nicht Patchen :D.

Aber jetzt wäre eigntlich der Ideale Zeitpunkt um IPv6 zu Integrieren wo der User noch die möglichkeit hat 2 gleisig zu Fahren, um sich langsam an IPv6 zu gewöhnen oder sein Netzwerk aktuell zu halten.

Bei der Hammer Lösung also wen es wirklich Pflicht wird wen man alle Inhalte noch haben möchte, gibt es meiner Meinung nach extrem viele Probleme.

@Kitagua (Der so auf ein NAT-freies Interneterlebnis hofft)

Ich hatte bis Anfang Jahr Privat ein 32 Subnet von der RIPE, hab diese IP's aber beim wechsel auf VDSL Abgegeben obwohl eine Portierung möglich gewesen wäre, aber aktuell hat es wenig Sinn jeden einzelnen PC via Einmaliger IP ans Internet zu bringen.

Das macht erst dann sinn wen der Kühlschrank und die Microwelle so wie alle Lichtquellen im Haus via Handy oder was auch immer Ferngesteuert werden können.

So die IPv6 Firmware kann heruntergeladen werden, funktioniert bestens mit Linux...

Alle Rechner haben nun eine IPv6 bekommen.
Zusammengebaut aus der IPv4 einem ff:fe und dannder MAC Adresse der Netzwerkkarte.

Vom Außen haben Portscanns zu keinem Ergebnis geführt, ist also irgendwie Dicht.

Im LAN kann ich alle Teinehmer via IPv6 erreichen, auch die IPv6 Webseiten sind nun erreichbar.

Hallo Netkult,
kein Bettelposting, nur eine Frage:
für die 7170 -> ist ein Firmwareupdate in Aussicht, das ebenfalls auch für diese Box IPv6 ermöglichen wird?
Auf der AVM-Laborseite gibts das Update lediglich für die 7270 :-(

Viele Grüße

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.