AVM Geofencing - Smart Home: Fragen

sentry80

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2024
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile das Geofencing auf meiner Android Smartphone App seit ca. einer Woche eingerichtet und bin aktuell noch etwas unzufrieden, was den Ablauf/Start einzelner Routinen angeht.

Um das neue Feature bestmöglich nutzen zu können, habe ich Folgendes beachtet:
- Software für Android 13 (Smartphone), die Apps, das AVM Gateway und die Fritz Box 7590 sind aktuell
- Routinen für "zu Hause/Haus verlassen" erstellt, eingepflegt und im Vorfeld auf die Funktion erfolgreich getestet
- alle App Berechtigungen für die Lokalisation (AVM Smart Home App, Google Maps) sind aktiviert, kein Energiesparmodus, dauerhafter Zugriff auf die Positionsdaten (nicht nur bei Nutzung der App) etc.
- Fernzugriff/Freischaltung des Fritzbox- Nutzers ist erfolgreich aktiviert für alle notwendigen AVM Apps
- Zugriff auf die Fritzbox und die Smart Home App funktioniert zudem einwandfrei außerhalb des WLANs über Mobilfunk, sobald man den eingestellten "Heimatbereich (100m) verlässt

Leider habe ich festgestellt, dass die Routinen nur sehr unzuverlässig automatisch aktiviert werden, sobald man weit genug vom Wohnort entfernt ist.
Gefühlt funktioniert der automatisierte Ablauf des Geofencings über die AVM Smart Home App nur jeden 3. Tag zuverlässig, bzw. ich erhalte manchmal die Meldung, dass die Routinen aktiviert wurden 30-40 Minuten, nachdem ich den eigenstellten Bereich längst verlassen habe.

Habe ich etwas übersehen zu beachten oder geht es anderen Nutzern ebenfalls so?

MfG,
Sentry80
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktionierte das beim Testen erst genial und wurde dann leider ähnlich unzuverlässig.
So musste ich diese Funktion jetzt auch noch an Homeassistant abtreten, ist in HA ungleich komplizierter einzurichten, dafür eindeutig zuverlässiger.
 
  • Like
Reaktionen: sentry80
Nun, danke für das erste Feedback. Auf eine komplizierter Einrichtung als auf der FB/ dem Gateway kann ich gern verzichten.
Dann bleibt wohl nur für mich zu hoffen , dass mit zukünftigen Updates durch AVM Geofencing deutlich runder läuft.
 
Habe die selbe Erfahrung wie die Vorredner gemacht. Gibt es da mittlerweile neue Erkenntnisse?
 
Dann bleibt wohl nur für mich zu hoffen , dass mit zukünftigen Updates durch AVM Geofencing deutlich runder läuft.
Hallo ich weiß ihr nutzt alle wie es aussieht Android aber ich habe das auch so dass ich sie eingebunden habe und mein Home verlasse, in der Apple Home App habe ich das als Automatisation auch eingerichtet, d.h. wenn ich mein Haus verlasse gehen sechs Kameras an also rund ums Haus und im Haus mit dauerhafter Aufzeichnung, und das funktioniert schon seit mehreren Jahren perfekt, jetzt habe ich seit vier Wochen zusätzlich die Fritz Dect Steckdosen mit eingebunden in der Automatisierung und das funktioniert hervorragend. Also manchmal denkt man überhaupt nicht dran und bekommt wenn man im Auto unterwegs ist schon sechs mal am Handgelenk die Mitteilung dass die Kameras aktiv und Türen überwacht und die Räume nach Kohlendioxid abgesucht werden, also das ist wirklich schon absolut ausgereift und funktioniert perfekt so wie ich die Kombination habe mit Geofancing.

ich habe meine Hausüberwachung nicht nur mit Kameras in Daueraufzeichnung und Wärmesensoren sondern auch mit Kohlendioxidmelder versehen, d.h. wenn ein Einbrecher in einem Thermoanzug kommt und die Wärmesensoren ihn nicht wahrnehmen können, dann muss er immer noch atmen und das löst dann den Alarm aus, es sei denn er hat einen Thermoanzug und eine Taucherflasche auf dem Rücken mit Kompressiongerät im Mund, aber ich glaube das wäre ein zu großer Aufwand
 
Nachtrag aus aktuellem Anlass:
Seit dem Wechsel auf Fritz OS 8 an meiner FB 7590 vor einigen Wochen und der neuesten App Version für Google Android hat sich die Zuverlässigkeit des Geofencings massiv verbessert.

Ich würde durch meine persönliche Beobachtung sagen, dass die Routinen zu ca. 90% zuverlässig aktiviert und deaktiviert werden, beim Verlassen des Hauses, bzw. bei der Rückkehr.

Es muss sich also etwas seitens AVM getan haben, da ich noch immer den gleichen Glasfaseranschluss mit CGNAT (IPv4 und IPv6) und auch nach wie vor den gleichen Mobilfunkprovider (D1/Telekom mit Dual Stack) habe.

Grüße,
Sentry
 
Habe mir das nochmal angeschaut und habe bei Google Maps die Berechtigung auf "Zugriff nur während der Nutzung der App Zulassen", geändert auf "Immer zulassen". Könnte sein, dass ich das umgestellt hatte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.