Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Am 20.9. habe ich das letzte Inhaus-Image laden können, es bislang aber nicht getestet:
download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/FRITZSmartGateway/FRITZ.Smart_Gateway-07.55-108211-Inhaus.image
Ein Mensch hat den Stand-by-Verbrauch mit 0,3 Watt als zu hoch bekrittelt. Auf die Verbäuche zu achten, finde ich schlau. Kennt jemand eine bessere Tabelle als diese? Dieser gemäß wären der Ikea und der Silvercrest Stecker die absolut günstigsten (Anschaffung und Standby-Kosten), ich nähme dann Lidl, weil der einen echten Ausschalter hat und nicht so auslädt wie Ikea. Aber: Kennt jemand einen AVM-kompatiblen Zwischenstecker der weniger als 0,3W im Standby hat?
Es können nur die originalen AVM Stecker den Verbrauch messen. Diese habe 0,5 Watt und sind für die Funktionen die er kann schon sehr gut. Strom messen, Temperatur messen, ein und aus schalten. Wenn du natürlich einen mit 0,2 Watt oder 0,3 Watt bevorzugt geht halt nur Ein und Aus Schalten. Ich setze beide Varianten ein, kommt halt nur darauf an was du damit machen willst.
Du hast dir die Tabelle ja angeschaut, 0,1 Watt im Standby sind ca. 0,30 € Cent im Jahr. Du musst es wissen ob du die 0,30 € im Jahr in dein Smart Home investieren möchtest oder nicht.
Mir geht es weniger ums Geld, als ums CO2. Siehe das AKW, das Jahrzentelang nötig war, um deutches StandBy zu ermöglichen. Wenn künftig jede Steckdose smart wird, machen ein paar Watt "forever" pro Haushalt bei Dutzenden Millionen Haushalten schon etwas aus. Zumal, wenn ich die Wahl habe, und meine Kaufentscheidung co2-optimiert treffen möchte.
Ich weiß es zwar nicht, aber ich kann dir sagen, kauf dir auf keinen Fall die Taster von den. Ich habe jetzt 3 Stück durch. Der erste lässt sich überhaupt nicht mehr anmelden. Denn drückt man die anmelde Taste blinkte (flackert) er kurz 2-mal auf und angemeldet wird er nicht.
Der 2 Blinkt nur noch, aber machen kann man nichts ;-). Der 3 lauft noch, aber ist auch erst ca. 1 Woche dran.
ein Umtauscht in der Niederlassung ist deutlich einfacher.
Ich muss das Gateway reglmäßig durchstarten da der Abgleich/Syn zur FB nicht ordentlich klappt
Ich habe die Silvercrest Zwischenstecker 4055334485395 mit Stromzählerfunktion, die funktionieren beim Fritzgateway nur mit ein und aus, jedoch der Stromzähler funktioniert bei dem Gateway nicht ..... daher musste ich damit auf eine Silvercrest Gateway ausweichen .... aber die Zwischenstecker von AVM mit Stromzähler sind mir zu teuer, da ich ca. 8 Stück eingesetzt habe um den Stromverbrauch zu messen
Da es ja 2 Verschiedene von Lidl gibt, hoffe ich immer noch das AVM das in einen ihrer kommenden Updates berücksichtigt und den Stromzähler mit einbaut
Der Silvercrest Plug Artikelnummer 800003184, EAN 4055334485395 hat lt. Herstellerangaben eine Energiezähler-Funktion. Nur das AVM-Gateway wird das eben noch nicht unterstützen. Hier ist die neuere(?) Energiezähler-Version offensichtlich auch noch nicht gelandet (nach "SilverCrest Smart Plug" suchen).
Ich würde das Teil gerne testen am SkyConnect, bin aber bereits mehr als ausreichend eingedeckt mit DECT200-, DECT210- und diversen Tasmota-Plugs, die da alle als Energiezähler funktionieren können. Nur die Telekom-HAN/FUN-Zwischenstecker haben diese Funktion nicht bzw. stellen die nicht im AVM-Smarthome bereit und sind dann auch nicht für AVMs automatisches Abschalten geeignet.
Ich habe beide Versionen, die mit dem Stromzähler habe ich im Lidl Gateway laufen und die einfachen nur für an und aus habe ich mit dem FritzSmart Gateway laufen .... und schalte diese mit dem FritzTaster