AVM ftpd deaktivieren in in FW 84.05.52

m0nKeY

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gerne den vsftpd auf Port 21 laufen lassen bzw. ich brauche nicht 2 ftp Dienste. Leider finde ich folgende Option nicht mehr im Fritz!WebIF:

Die AVM-Lösungen von FTP wird abgeschaltet.

fritz.box → Einstellungen → Erweiterte Einstellungen → USB-Geräte → USB-Speicher USB-Speicher FTP-Zugriff aktivieren → Häkchen weg.
Dies ist nicht zwingend notwendig, sofern der vsftpd auf einem anderen als Port 21 läuft.

Per SSH kann ich den deamon stoppen und ich kann ihn auch aus der inetd.conf austragen, aber nach einem Neustart ist er dann wieder da. Meine freetz Version ist freetz-2.0-10954.

Wie schalte ich also den AVM ftpd ab?

Grüße
m0nKeY

Danke, ich weiß, aber ich will ihn nicht ganz löschen nur stoppen. Ich kenn auch bei freetz leider nicht den Befehl um den Dienst aus dem Runlevel zu entfernen...

Ja, hab selbst kompiliert. Wie auch sonst? :)

AVM-ftpd ist fest mit den AVM-Skripten "verheiratet". Es kostet wahrscheinlich sehr viel Zeit, alle Stellen nach einem Firmware-Update von AVM wieder zu finden und zu patchen, bis es bei allen funktioniert.

MfG

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.