AVM FritzCard PCI + 2 eingehende Gespräche

heindlc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Asterisk zusammen mit einer AVM FritzCard PCI und zwei SIP-Telefonen laufen. Die FritzCard hängt direkt am NTBA und nimmt die Anrufe auf meiner Festnetznummer entgegen und soll sie an die beiden SIP-Telefone weiterleiten.

Das funktioniert so eigentlich auch ganz gut; das Problem tritt erst auf, wenn ich bereits ein eingehendes Gespräch angenommen habe und ein zweites an die FritzCard ankommt: Dann signalisiert der Asterisk folgerichtig die beiden SIP-Telefone. Wenn ich dann mit dem zweiten SIP-Telefon das Gespräch annehme, wird die Audioübertragung des ersten Gesprächs gekappt. Es wird nicht das ganze Gespräch gekappt, sondern nur der Ton. Das zweite Gespräch hingegen funktioniert dann einwandfrei.

Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. eine Lösung dazu? Bin hier schon am verzweifeln. Ich setze Asterisk 1.0.9 mit chan_capi-cm-0.6 von sourceforge.net ein. Unten habe ich auch meine capi.conf und die relevanten Teile der extensions.conf angehängt.

Viele Grüße
Christian

capi.conf:

[general]
nationalprefix=
internationalprefix=00
rxgain=0.8
txgain=0.8

[ISDN1]
isdnmode=msn
incomingmsn=<my_number>
controller=1
group=1
softdtmf=on
relaxdtmf=on
accountcode=
context=incoming
holdtype=hold
echocancelold=yes
devices=2

extensions.conf:

[general]
static=yes
writeprotect=no

[globals]
PHONE12 => SIP/unertl
PHONE13 => SIP/augustiner

[incoming]
exten => <my_number>,1,ChanIsAvail(${PHONE12}&${PHONE13})
exten => <my_number>,2,Dial(${PHONE12}&${PHONE13})
exten => <my_number>,3,HangUp

exten => <my_number>,102,Answer
exten => <my_number>,103,Playtones(busy)
exten => <my_number>,104,Busy

Was sagt denn die CLI?

Grüße
kperas

Hmm, die CLI sagt leider nicht sonderlich viel (trotz debug=10 und verbose=10):

== ISDN1: Incoming call '<number>' -> '<exten>'
-- Executing ChanIsAvail("CAPI/ISDN1/<exten>-6", "SIP/unertl&SIP/augustiner") in new stack
-- Executing Dial("CAPI/ISDN1/<exten>-6", "SIP/unertl&SIP/augustiner") in new stack
-- Called unertl
-- Called augustiner
-- SIP/unertl-e779 is ringing
-- SIP/augustiner-0bb5 is ringing
-- SIP/augustiner-0bb5 answered CAPI/ISDN1/<exten>-6
== ISDN1: Answering for <exten>

== ISDN1: Incoming call '<number>' -> '<exten>'
-- Executing ChanIsAvail("CAPI/ISDN1/<exten>-7", "SIP/unertl&SIP/augustiner") in new stack
-- Executing Dial("CAPI/ISDN1/<exten>-7", "SIP/unertl&SIP/augustiner") in new stack
-- Called unertl
-- Called augustiner
-- SIP/unertl-e85b is ringing
-- SIP/augustiner-97e6 is ringing
-- SIP/unertl-e85b answered CAPI/ISDN1/<exten>-7
== ISDN1: Answering for 92106

[ab hier höre ich beim ersten Gespräch nichts mehr!]

[nachdem ich auflege]

== ISDN1: CAPI Hangingup
== ISDN1: CAPI Hangingup

Aber soweit ich das unter der Woche rausgefunden hab, liegts nicht an der AVM FritzCard: Ich habe in meinem Dialplan einfach mal für jeden Anruf ein Answer und anschließend ein MP3Player eingestellt. Da ist es bei zwei Gesprächen wunderbar gelaufen.

Das heißt, dass es wohl irgendwo zwischen Asterisk und dem Grandstream HandyTone 386, wo zwei analoge Telefone dranhängen (unertl & augustiner) Probleme gibt.

ciao
christian

PROBLEM SOLVED

So, hab vorhin das Problem gelöst: Lag am Grandstream Handytone 386, das noch eine veraltete Firmware hatte, die Probleme mit zwei eingehenden Gesprächen hatte.
Firmware auf die aktuellste aktualisiert und schon liefs ohne Probleme.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.