AVM FritzBoxFon7050 an AGFEO AS40 ISDN TK Anlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anselm

Neuer User
Mitglied seit
23 Mrz 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo! Wer kann mir helfen? Will eine VM FriitzBoxFon 7050 als VoiceOverIp Gateway an der Agfeo AS40 Anlage betreiben. Habe auch schon verschiedenes hier gelesen, komme damit aber nicht weiter. Auch bei AGFEO habe ich das Hilfedokument für diesen speziellen Fall gesichtet z.B. mit LCR.
Hier mein Stand der Dinge:
1) AVM FritzBoxFon 7050 hängt am NTBA
2) AGFEO AS40 hängt am S0 der FritBoxFon
3) ISDN Telefonieren klappt, FrotzBox arbeitet einwandfrei = wenn ich an den analogen Anschluss bei der FritzBox ein Telefon anschliesse klappt auch die Internet-Telefonie - hier zur Zeit mit Freenet perfekt.
4) Jetzt möchte ich aber das diverse Telefone (Nebenstellen) der Agfeo Anlage über Voice-Over-IP telefonieren können = UND HIER HABE ICH DEN DREHT NOCH NICHT GEFUNDEN, WIE SICH MEINE AS40 mit der FritzBoxFon verstehen kann (siehe auch 1) und 2) ).
5) Habe neben dem LCR in der Agfeo in der Agfeo ene weitere MSN 4711 definiert. Hier stehen in der Agfeo dann auch die ,,echten´´ MSNs. All diese MSNs stehen dann auch in der FritzBoxFon und 4711 ist hier=die Internet Telefonie mit Freenet.
6) Habe nach der Zuordnung in der Agfeo Anlage z.B: Nebenstelle 12 soll vornehmlich über MSN 4711 herausgehen und LCR soll mit *121# vorwählen
dieses schon probiert. Aber es scheint mir so als würde gar kein Kontakt von der AS40 zur FritzBoxFon bestehen? Es scheint so als kann ich gar nicht richtig wählen, denn es kommt gleich bei einer Nr wie 05213232 ein besetzt Ton. Da mache ich 100%ig was falsch!
7) Habe auch den Weg probiert, nur in der FritzBoxFon die Internet-Telefonnummer ohne weitere MSNs zu hinterlegen.....geht auch nicht.
8) Laut der AVM Anleitung soll man z.B: *12# oder *121# wählen, aber bei allen Telefonen hier an der AS40 scheint er solche Kombinationen nicht zu verstehen. #11 ist bei mir hier dann einen ándere Nebenstelle.
Kann hier vielleicht schon der Fehler liegen?

9) Wer kann mir helfen oder diese Konfiguration übernehmen oder hat das schon so wie ich es brauche gemacht?
Danke und viele Grüße Anselm
 
Hallo Anselm! Zunächst mal willkommen im Forum :)

Anselm schrieb:
4) Jetzt möchte ich aber das diverse Telefone (Nebenstellen) der Agfeo Anlage über Voice-Over-IP telefonieren können = UND HIER HABE ICH DEN DREHT NOCH NICHT GEFUNDEN, WIE SICH MEINE AS40 mit der FritzBoxFon verstehen kann (siehe auch 1) und 2) ).
Dazu sollten diese Nebenstellen in der Agfeo die entsprechende "Internetrufnummer" aus der FBF als abgehende MSN verwenden.

--gandalf.
 
Hallo Gandalf! Vielen Dank für die schnelle Antwort. JA - das habe ich schon probiert - also zentral die echten ISDN MSNs und dann eine weitere virtuelle MSN 4711 (Fritz Box Fon) angelegt. Dann habe ich z.B. der Nebenstelle 11 unter Agfeo Einstellung - RUFE ABGEHEND -> Externzugang für Teilnehmer festlegen -> hier gesagt, das erlaubte angehende Rufnummern hier 1607 und MSN 4711 (Fritz Box Fon) ist und unter -Bevorzugter Rufnummer- auch hier wieder MSN 4711 (FBF) steht.......und unter WÄHLEN steht unter INTEN Nebenstelle 11 dann auch das LCR verwendet werden soll....und bei LCR ist eingetragen *121#........aber das scheint gar nicht zu funktionieren.
 
Verwende das mal ohne LCR. Normalerweise sollte folgendes funktionieren:

- Festnetz MSN: 4710, 4711, 4712 am ISDN an der FBF
- VoIP-Eintrag mit einer erfundenen MSN 4800 in der FBF eingetragen
- In der Agfeo-Anlage werden die Amts-MSN 4710, 4711, 4712, 4800 definiert und per Rufverteilung an die entsprechenden Nebenstellen verteilt (für eingehende Rufe)
- Als abgehende Rufnummer wird die 4800 bei einer Nebenstelle eingetragen.Abgehende Rufe über diese Nebenstelle verwenden diese damit zur FBF und werden per VoIP weitergeleitet.

Das Problem mit Deinem LCR könnte sein, daß die * und # nicht richtig übertragen werden.

--gandalf.
 
JA - Du könntest richtig damit liegen und ich vermute auch das * und # nicht richtig übertragen werden. Weisst Du woran das liegen kann oder wie das in der Agfeo AS40 einzustellen bzw. zu ändern ist? DANKE!!!
 
Anselm schrieb:
JA - Du könntest richtig damit liegen und ich vermute auch das * und # nicht richtig übertragen werden. Weisst Du woran das liegen kann oder wie das in der Agfeo AS40 einzustellen bzw. zu ändern ist? DANKE!!!

Das sollte jemand mit einer Agfeo-Anlage sagen... vielleicht sagt auch Dein Handbuch etwas darüber, wie *# zu übertragen sind.

Ich würde empfehlen, in diesem Fall in der Agfeo-Anlage kein LCR zu aktivieren, sondern in der FBF www.telefonsparbuch.de zu verwenden. Damit sollte alles optimierbar sein :)

--gandalf.
 
Hallo Gandalf! Sorry....aber das mit den MSNs in der beschriebenen Weise in FbF und AS40 scheint nicht zu klappen......es schellt hier nur das Telefon was ich am analogen Port der FbF bei Anruf der Internet-Telefonnummer !!!
Trotz Zuordnung in FbF und AS40 keine Reaktion! Was kann es wohl noch sein? hmmmm.........
 
Welcher VoIP-Anbieter ist denn dort konfiguriert?

Hast Du die Internetrufnummer als Nummer von 3-8 Ziffern ohne führende Null eingetragen?

--gandalf.
 
Ich habe hier als VoiP Freenet. Die Rufnummer lt.01801001006782. Aber die Rufnummer steht in der FbF auch gar nicht, sondern hier nur die Zugangsdaten für Freenet Iphone und dann sozusagen als virtuelle MSN in FbF 4711 - diese 4711 dann auch als MSN wieder in der Agfeo AS40. Wenn doch beide Anlage -mit gemeinsamer Verkabelung- für sich selbst funktionieren, warum scheinen die sich dann nicht richtig zu verstehen?
Hmmm.......
 
Auch hmmm....

Wenn die Internet-MSN als 4711 in der FBF und Agfeo steht, dann wird diese auch signalisiert. Ich nehme an, daß die Rufverteilung innerhalb der Agfeo-Anlage dann nicht passt. Hast Du ein Programm zur Extraktion von Anruflisten für die Anlage? Dann kannst Du sehen, ob dort ein Anruf in Abwesenheit in der Agfeo-Anlage ankommt. Das würde bedeuten, daß nur kein Telefon konfiguriert ist, die Rufe entgegenzunehmen...

--gandalf.
 
Hallo Gandalf! Nein - ich habe und kenne leider keine solche Software, ausser eben hier die Agfeo TK-Software. JA - ich meine doch auch, da beide Anlagen für sich selbst - trotz der bereits gemeinsamen Verkabelung - korrekt verhalten und auch die Internet-Telefonie an der FbF mit dem analogen Telefon und hier im Netz der PC mit dem Softphone Iphone von Freenet mit der Firewall von der FbF alles korrekt läft - sozusagen DSL und ISDN - warum zum Teufel! verstehen sich die Agfeo und die Fritz nicht ???????
Mehr als das ich doch auf die Nebenstellen bei EIN- und AUSGEHENDEN RUFEN die MSN der FbF lege, kann ich doch hier in der Agfeo Software nicht machen!
Oder es wäre ein elementare Gedankenfehler.....aber die jetzige vorgehensweise steht so in den Foren, bei Agfeo in Faq hier mit LCR...und der Support von AVM meinte das in einfacher Form auch so.......warum ist die Banane hier nicht mehr krumm???????????
 
Gandalf! Ich wünsche Dir eine gute Nacht! Ich bin total müde und gehe jetzt schlafen......probiere seit knapp 2 Abenden hier an dieser Sache herum.....Ich hoffe es gibt jemanden der auch die AS40 so mit der AVM FbF betreibt.....oder einen Fachmann der mir das einstellen kann....?
Vielen Dank für Deine Hilfe! Gr. Anselm [email protected]
 
Noch schnell.....leider NEIN. TK-Suite Bill liefert nicht die Daten. Arbeite auch hier mit der Agfeo TK-SUITE Client/Server Software, die hier eine Anrufliste hat....aber nix zu sehen......!! Die Agfeo SW zeigt nur für die MSN oder Nebenstellen die Anrufliste an.....
 
Nun, ich hoffe, morgen gibt es jemanden, der spezifisch zu Deinem Problem noch Ideen hat...

Gute Nacht erst mal! :)
--gandalf.
 
Neue Erkenntnis....

Hallo Gandalf! Hallo an alle anderen! Selbst in der Nacht hat mich die Aufgabenstellung weiter beschäftigt.....habe heute früh im Protokoll der AVM FbF nachgesehen...und dort war tatsächlich folgendes:

24.03.06 00:37:51 Internettelefonie mit 0577x16xx über freenet.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

24.03.06 00:37:23 Internettelefonie mit 0577x16xx über freenet.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

24.03.06 00:10:46 Internettelefonie mit 0577x16xx über freenet.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

Das würde doch bedeuten, das irgendwie DOCH ein Kontakt zwischen der AVM FbF und der Agfeo AS40 über die Zuteilung der MSN versucht worden ist....auch wenn keine Verbindung aufgebaut werden konnte.
Aber trotzdem....wie geht es weiter?

P.S.
Vielen Dank für das 1A! Forum hier!
 
In der Tat :) Die beiden unterhalten sich damit eigentlich korrekt.

Das sieht nun so aus, als würde die Telefonie nicht funktionieren weil die Agfeo-Anlage aufgelegt, bevor der Ruf per Freenet durchgeht. Hast Du etwa zu schnell wieder den Anrufversuch abgebrochen?

Wie steht es denn mit den eingehenden Anrufen auf die Freenet-Nummer? Was sagt jeweils die Anrufliste der FBF?

--gandalf.
 
Korrektur.....

Sorry! Aber ich habe mich wohl zu früh gefreut. Das waren nur meine Testanrufe ZUR Internet-Telefonnummer.....wo ich dann nicht ans Telefon (an FbF angeschlossen!) gegangen bin....diese Meldungen haben (leider) NICHTS mit der Verbindung zur AS40 zu tun.......

Also....WER KANN MIR DAS EINRICHTEN ODER MIR HELFEN!

Ischhhh bin am EEEEEEEEEEEnnnnndddee.:noidea:
 
Hi und guten Morgen,

ich betreibe die Fritz!Box 7050 an einer Agfea AS 191 plus. Eigentlich musst du an der Agfeo nichts ändern außer den LCR auszuschalten. Ich habe 7 Nebenstellen (analog) an der Agfeo mit 7 versch. MSN. Die Konfiguration in der Agfeo sagt lediglich aus wer welche MSN zum telefonieren nutzt. Bei ankommenden Rufen entscheidet die Agfeo anhand der MSN die von der 7050 übertragen wird, welches Telefon klingelt.
In der 7050 habe ich dann ALLE MSN eingetragen und natürlich bei meinem Provider die Internetrufnummern freigeschaltet und in der Box eingetragen.
Eigentlich merke ich keinen Unterschied zu vorher, da auch die "Klingelregeln" (z.B. zuerst Büro dann nach dem 3. klingeln bitte im Wohnzimmer o.ä.) durch die Agfeo eingehalten und geregelt werden. Nur für mein analoges Fax habe ich in der Agfeo den LCR aktiv. Aber auch das funktioniert über die FB allerdings über Festnetz.

Hoffe konnte dir helfen.

Grüße vom Judge
 
Aaalso... bevor ich mich meinem Real Life zuwende, nun nochmal ein Double Check mit Tk-Suite:

Externe Rufnummern -> Externe Rufnummern zuordnen ->
- MSN 4711 (T-ISDN1)
- MSN 4712 (T-ISDN2)
- MSN 4713 (T-ISDN3)
- MSN 4800 (VoIP) eintragen (wobei die 4800 dann als "Internetrufnummer" bei dem entsprechenden Account in der FBF stehen muß).

Rufe ankommend -> Anrufvariante Tag festlegen -> Internteilnehmer, die bei Signalisierung klingeln sollen ->
- z.B. 11 für 4800.
- z.B. 12 für 4711

Rufe abgehend -> Externzugang für Teilnehmer festlegen -> 11 ->
- Erlaubte abgehende Rufnummern 4800
- Bevorzugte Rufnummer 4800
Rufe abgehend -> Externzugang für Teilnehmer festlegen -> 12 ->
- Erlaubte abgehende Rufnummern 4711
- Bevorzugte Rufnummer 4711

Unter Spezialfunktionen -> LCR bitte alles rausnehmen, damit es hier keine Wechselwirkung gibt.

Stelle sicher, daß die Anlage in der Tagkonfiguration arbeitet ;-)

In der FBF stellst Du FON 1 auf "Auf alle Rufnummern reagieren" und hängst ein analoges Telefon an FON 1 (Teste, daß bei Abheben nun auch ein Freizeichen kommt).

So, nun sollte bei eingehenden T-ISDN-Anrufen auf 4711 sowohl FON 1 klingeln, als auch die Nebenstelle 12. Bei eingehenden Freenet-Anrufen sollten FON 1 und die Nebenstelle 11 klingeln. Abgehende Anrufe über Nebenstelle 11 geht über Freenet, über Nst. 12 geht über ISDN.

--gandalf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,056
Beiträge
2,245,210
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.