Ein Hallo an alle IP Phone Freunde.
Ich nutze seit einiger Zeit eine Free-PBX Anlage auf einem Server um unsere Telefonanlage zu ersetzen. Diese funktioniert sehr erfolgreich. Als Router kommt jedoch eine Fritzbox zum Einsatz (7590) am Telekom all ip Anschluss. Die einzelnen Nummern habe ich auf der Fritzbox als SIP Telefoniegerät eingerichtet und die Freepbx Anlage verbindet sich als Hauptleitung (Trunk) über die SIP Schnittstelle mit der Fritzbox. Die Endgeräte direkt mit der Freepbx. Das funktioniert soweit sehr gut.
Es gibt nur ein sehr großes Problem. Wir haben 5 Rufnummern.
Bis 3 Nummern läuft das ganze sehr Stabil (3 Trunks von der Free-PBX verbinden sich mit der Fritzbox). Sobald ich jedoch die 4. aktiviere fängt die Fritzbox Firewall an die Free-PBX Anlage gänzlich zu blocken. Erst ein Neustart der Fritzbox und Deaktivieren der 4. Rufnummer löst das Problem. Zwar kommen wir mit den 3 Rufnummern zurecht (Habe jetzt die anderen beiden von Seiten der Fritzbox auf eine der 3 anderen Umgeleitet). Trotzdem hätte ich wegen der unterschiedlichen Sprachansagen gerne alle 5 direkt an der Freepbx angemeldet. Gibt es eine Möglichkeit die Firewall zu deaktivieren ? Zumindest für eine IP Adresse. Leider kann ich sie nicht als Exposed Host einsetzen, da die Netztopographie daneben noch eine Firewall mit eingehenden VPN Verbindungen vorsieht.
Vielen Dank für Mögliche Lösungen.
Ich nutze seit einiger Zeit eine Free-PBX Anlage auf einem Server um unsere Telefonanlage zu ersetzen. Diese funktioniert sehr erfolgreich. Als Router kommt jedoch eine Fritzbox zum Einsatz (7590) am Telekom all ip Anschluss. Die einzelnen Nummern habe ich auf der Fritzbox als SIP Telefoniegerät eingerichtet und die Freepbx Anlage verbindet sich als Hauptleitung (Trunk) über die SIP Schnittstelle mit der Fritzbox. Die Endgeräte direkt mit der Freepbx. Das funktioniert soweit sehr gut.
Es gibt nur ein sehr großes Problem. Wir haben 5 Rufnummern.
Bis 3 Nummern läuft das ganze sehr Stabil (3 Trunks von der Free-PBX verbinden sich mit der Fritzbox). Sobald ich jedoch die 4. aktiviere fängt die Fritzbox Firewall an die Free-PBX Anlage gänzlich zu blocken. Erst ein Neustart der Fritzbox und Deaktivieren der 4. Rufnummer löst das Problem. Zwar kommen wir mit den 3 Rufnummern zurecht (Habe jetzt die anderen beiden von Seiten der Fritzbox auf eine der 3 anderen Umgeleitet). Trotzdem hätte ich wegen der unterschiedlichen Sprachansagen gerne alle 5 direkt an der Freepbx angemeldet. Gibt es eine Möglichkeit die Firewall zu deaktivieren ? Zumindest für eine IP Adresse. Leider kann ich sie nicht als Exposed Host einsetzen, da die Netztopographie daneben noch eine Firewall mit eingehenden VPN Verbindungen vorsieht.
Vielen Dank für Mögliche Lösungen.