[Problem] AVM Fritz!WLAN Repeater 300E: Kein Ping und keine Benutzeroberfläche mehr

BioWare

Neuer User
Mitglied seit
25 Jun 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: ich betreibe eine Fritzbox 7390 in Verbindung mit dem Fritz WLAN Repeater 300E. Beide Geräte funktionieren "im Grunde" problemlos, nur habe ich dieses Wochenende festgestellt, daß sich der Repeater nicht (mehr) über einen Ping ansprechen lässt. Die Benutzeroberfläche ist ebenfalls nicht mehr erreichbar, weder über fritz.repeater, noch über eine IP Adresse. Der Repeater ist in der Fritzbox Oberfläche in den Netzwerkgeräten nicht zu finden. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich an den Repeater einen Client per LAN oder WLAN anschließe ->Verbindung wird nach Eingabe des WLAN Kennworts aufgebaut, Benutzeroberfläche und Ping sind jedoch nicht möglich. Beide Geräte sind recht neu und erst am Anfang der Garantiezeit. Die Box wurde ca. im März gekauft, der Repeater ca. im Mai, jeweils in 2012.

Nun kommts: wenn ich den Repeater auf Werkseinstellungen zurücksetze, komme ich auf die Oberfläche über fritz.repeater und ein Ping geht auch wieder. Sobald jedoch die Verbindung zur Fritzbox (mit Erfolg) aufgebaut wird, ist dieser nicht mehr erreichbar, egal ob der Aufbau per EInrichtungsassistent oder per WPS vorgenommen wird. Nun mag jemand sagen, daß so ein Verhalten für einen Repeater normal sein sollte, wenn er sich quasi unsichtbar macht, doch das trifft mit Sicherheit nicht auf den AVM Repeater zu. Dann wäre der Text nach Abschluß des Asisstenten völlig falsch und eine derartige Änderung finde ich auch nicht im Changelog der aktuellen Firmware. Auf der 7390 und auch auf dem Repeater ist die jeweils aktuelle Firmware installiert. Diese habe ich auch schon abermals auf den Repeater gespielt, ohne Besserung. Ein Recovery habe ich ebenfalls durchgeführt. Dies schlug zwar die ersten 3x fehl (laut AVM Seite kann dies bis zu 6x passieren), doch dann verlief diese Maßnahme "erfolgreich". Soll heißen: Repeater funktioniert wieder, ist jedoch weiterhin nicht erreichbar. Die Fritzbox habe ich ebenfalls schon rebootet bzw. einige Minuten vom Stromnetz genommen. Keine Besserung. Was ich noch nicht gemacht habe: Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet, weil ich keinen Nerv drauf habe, die mühsam eingerichtete Box abermals neu einzurichten. Eine Support Anfrage habe ich Sonntag nachmittag an AVM abgesetzt. Mal sehen, was deren Techniker antworten.

Ich habe im Internet zwar User mit ähnlichen Problemen entdeckt, jedoch sind die Umstände leider deutlich anders. Ich wollte nur etwas in der Repeater Oberfläche nachgucken und schaue nicht regelmässig dort rein. Vermutlich existiert das Problem seit dem letzten Firmware Update. Sicher weiß ich es aber nicht. Versichern kann ich jedoch, daß sämtliche Software/Firmware auf beiden Geräten Original und offizielle Releases von AVM sind, nichts von Fremdherstellern und keine Labor Versionen.

Hat von Euch jemand auch das Problem? Vielleicht nur noch nicht festgestellt, weil das Ding läuft und keine Änderung notwendig ist?

Freue mich auf Eure Rückantworten.

Grüßle

Bio
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bio,
ich habe das gleiche Problem mit dem Repeater. Auf die repeater Oberfläche komme ich weder über Fritzbox 7390, dort ist die Verbindung unter Netzwerk als LINK (unterstrichen) aufgeführt, noch über browser fritz.repeater. Erst bei Werksreset ist Alles wieder zugänglich. Mal sehen was AVM Support hierzu sagt?
Grüsse McOlly
 
Hallo McOlly,

ach Herrje, den Thread hab ich fast vergessen, weil lange keiner geantwortet hat.

Gute Nachricht: nach 2maligem e-mail Wechsel und detailierter Beschreibung des Problems konnte der AVM Support das Problem lösen. Er riet mir sowohl Router als auch Repeater auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann alles von Hand neu konfigurieren. Also auf keinen Fall die evtl. gesicherte Konfigurationsdatei wieder einspielen. Sonst hat man den Fehler ggf. wieder.

Gesagt getan, das Zurücksetzen der FB 7390 hat das Problem gelöst. Den Repeater brauchte ich nichtmal anfassen. Als ich wieder mein übliches WLAN-Kennwort eingerichtet hatte, hat sich der Repeater automatisch wieder verbunden und ist seither wie er es soll ganz normal per Ping und auch per fritz.repeater erreichbar.

Offensichtlich muß man bei solchen Problemen ganz einfach mal den Router zurücksetzen. Das hilft oft Wunder.

Wie das passieren konnte, konnte mir natürlich keiner sagen, aber es kann schon sein, daß da mal unbrauchbare Daten in der Box zurückbleiben, wenn sie mal abstürzt oder man per Telnet drauf war und dran getüftelt hat und irgendwas einen sauberen Netzwerkverkehr verhindert.

Denke mit der beschriebenen Lösung sollte das Problem auch bei Dir behoben sein. Ich gehe davon aus, daß Du bisher auch nur den Repeater zurückgesetzt hast, aber nicht den Router....aber der ist der Übeltäter. :)

Grüßle

Bio
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bio,
Danke für die detaillierte Info. Mich wundert nur dass ich den Router zurück setzen soll. Dieser ist gerade mal 3 Wochen alt, nachdem meine bisherige 7270 v2 in die ewigen Jagdgründe sich verabschiedet hat und ich somit einen recht frischen Router habe. Aber ich werde den Ratschlag beherzigen, ist halt recht viel wieder einzustellen, gerade die Erreichbarkeit über MyFritz bzw Dyndns klappte bei diesem Router leider nicht auf Anhieb. Vielleicht sind auch die Verbindungsabrüche über WLAN mit IPod und Konsorten dann auch vergangenheit, gerade die nerven besonders.
Grüsse McOlly
 
Hallo McOlly,

meine FritzBox ist auch noch recht frisch. Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir sie im März diesen Jahres angeschafft. Der AVM Repeater wurde eigentlich nur angeschafft, weil wir extreme Probleme mit dem WLAN im Wohnzimmer hatten, obwohl das im gleichen Stockwerk wie der Router ist. Das Problem war aber das miese WLAN des Tabletts ASUS Transformer Prime, das leider aus einem Metallgehäuse besteht. Das Gerät wurde inzwischen verkauft. Stärkeres WLAN ist aber auch für alle anderen Geräte dort sinnvoll und von daher war der Repeater-Kauf auf keinen Fall ein Griff ins Klo. Manchmal nervt es, daß die Brutto-WLAN Geschwindigkeit trotz Signal-Vollausschlagauf auf bis zu 5,5Mbit laut Windows-Netzwerkanzeige runtergeht, aber das kann auch im Zusammenspiel mit meinem WLAN Stick liegen oder viele WLANs senden gerade auf dem selben Kanal. Ein Aus- und wieder Einschalten des WLANs behebt das Problem in der Regel (Router steht auf Autokanal).

Habe noch ein paar andere Fragen an AVM vor einigen Tagen geschickt und auch ne Antwort erhalten, die ich jedoch aus Zeitmangel noch nicht richtig analysiert habe. Wenn Du willst, halte ich Dich darüber auf dem Laufenden.

Grüße

Bio
 
Hallo Bio,
Danke wenn du mich weiter auf dem Laufenden hälst. Ich bin zur Zeit leider verhindert mich intensiver darum zu kümmern. Wir haben die 7390 im Erdgeschoss und brauchen im Stockwerk darüber besseren WLAN Empfang. Kann ich bei Einsatz eines Repeaters auch auf Autokanal des Routers gehen? Ich dachte dies wäre zu unterlassen? Wenn dies dennoch möglich wäre, so könnte der Router bei Kanalstörungen auf einen Nachbarkanal wechseln. Mein nächster Schritt wird die Neueinrichtung der 7390 sein, es ist jedoch soviel schon konfiguriert, dass dies ein echtes Stück Arbeit wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.