Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: ich betreibe eine Fritzbox 7390 in Verbindung mit dem Fritz WLAN Repeater 300E. Beide Geräte funktionieren "im Grunde" problemlos, nur habe ich dieses Wochenende festgestellt, daß sich der Repeater nicht (mehr) über einen Ping ansprechen lässt. Die Benutzeroberfläche ist ebenfalls nicht mehr erreichbar, weder über fritz.repeater, noch über eine IP Adresse. Der Repeater ist in der Fritzbox Oberfläche in den Netzwerkgeräten nicht zu finden. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich an den Repeater einen Client per LAN oder WLAN anschließe ->Verbindung wird nach Eingabe des WLAN Kennworts aufgebaut, Benutzeroberfläche und Ping sind jedoch nicht möglich. Beide Geräte sind recht neu und erst am Anfang der Garantiezeit. Die Box wurde ca. im März gekauft, der Repeater ca. im Mai, jeweils in 2012.
Nun kommts: wenn ich den Repeater auf Werkseinstellungen zurücksetze, komme ich auf die Oberfläche über fritz.repeater und ein Ping geht auch wieder. Sobald jedoch die Verbindung zur Fritzbox (mit Erfolg) aufgebaut wird, ist dieser nicht mehr erreichbar, egal ob der Aufbau per EInrichtungsassistent oder per WPS vorgenommen wird. Nun mag jemand sagen, daß so ein Verhalten für einen Repeater normal sein sollte, wenn er sich quasi unsichtbar macht, doch das trifft mit Sicherheit nicht auf den AVM Repeater zu. Dann wäre der Text nach Abschluß des Asisstenten völlig falsch und eine derartige Änderung finde ich auch nicht im Changelog der aktuellen Firmware. Auf der 7390 und auch auf dem Repeater ist die jeweils aktuelle Firmware installiert. Diese habe ich auch schon abermals auf den Repeater gespielt, ohne Besserung. Ein Recovery habe ich ebenfalls durchgeführt. Dies schlug zwar die ersten 3x fehl (laut AVM Seite kann dies bis zu 6x passieren), doch dann verlief diese Maßnahme "erfolgreich". Soll heißen: Repeater funktioniert wieder, ist jedoch weiterhin nicht erreichbar. Die Fritzbox habe ich ebenfalls schon rebootet bzw. einige Minuten vom Stromnetz genommen. Keine Besserung. Was ich noch nicht gemacht habe: Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet, weil ich keinen Nerv drauf habe, die mühsam eingerichtete Box abermals neu einzurichten. Eine Support Anfrage habe ich Sonntag nachmittag an AVM abgesetzt. Mal sehen, was deren Techniker antworten.
Ich habe im Internet zwar User mit ähnlichen Problemen entdeckt, jedoch sind die Umstände leider deutlich anders. Ich wollte nur etwas in der Repeater Oberfläche nachgucken und schaue nicht regelmässig dort rein. Vermutlich existiert das Problem seit dem letzten Firmware Update. Sicher weiß ich es aber nicht. Versichern kann ich jedoch, daß sämtliche Software/Firmware auf beiden Geräten Original und offizielle Releases von AVM sind, nichts von Fremdherstellern und keine Labor Versionen.
Hat von Euch jemand auch das Problem? Vielleicht nur noch nicht festgestellt, weil das Ding läuft und keine Änderung notwendig ist?
Freue mich auf Eure Rückantworten.
Grüßle
Bio
ich habe folgendes Problem: ich betreibe eine Fritzbox 7390 in Verbindung mit dem Fritz WLAN Repeater 300E. Beide Geräte funktionieren "im Grunde" problemlos, nur habe ich dieses Wochenende festgestellt, daß sich der Repeater nicht (mehr) über einen Ping ansprechen lässt. Die Benutzeroberfläche ist ebenfalls nicht mehr erreichbar, weder über fritz.repeater, noch über eine IP Adresse. Der Repeater ist in der Fritzbox Oberfläche in den Netzwerkgeräten nicht zu finden. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich an den Repeater einen Client per LAN oder WLAN anschließe ->Verbindung wird nach Eingabe des WLAN Kennworts aufgebaut, Benutzeroberfläche und Ping sind jedoch nicht möglich. Beide Geräte sind recht neu und erst am Anfang der Garantiezeit. Die Box wurde ca. im März gekauft, der Repeater ca. im Mai, jeweils in 2012.
Nun kommts: wenn ich den Repeater auf Werkseinstellungen zurücksetze, komme ich auf die Oberfläche über fritz.repeater und ein Ping geht auch wieder. Sobald jedoch die Verbindung zur Fritzbox (mit Erfolg) aufgebaut wird, ist dieser nicht mehr erreichbar, egal ob der Aufbau per EInrichtungsassistent oder per WPS vorgenommen wird. Nun mag jemand sagen, daß so ein Verhalten für einen Repeater normal sein sollte, wenn er sich quasi unsichtbar macht, doch das trifft mit Sicherheit nicht auf den AVM Repeater zu. Dann wäre der Text nach Abschluß des Asisstenten völlig falsch und eine derartige Änderung finde ich auch nicht im Changelog der aktuellen Firmware. Auf der 7390 und auch auf dem Repeater ist die jeweils aktuelle Firmware installiert. Diese habe ich auch schon abermals auf den Repeater gespielt, ohne Besserung. Ein Recovery habe ich ebenfalls durchgeführt. Dies schlug zwar die ersten 3x fehl (laut AVM Seite kann dies bis zu 6x passieren), doch dann verlief diese Maßnahme "erfolgreich". Soll heißen: Repeater funktioniert wieder, ist jedoch weiterhin nicht erreichbar. Die Fritzbox habe ich ebenfalls schon rebootet bzw. einige Minuten vom Stromnetz genommen. Keine Besserung. Was ich noch nicht gemacht habe: Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet, weil ich keinen Nerv drauf habe, die mühsam eingerichtete Box abermals neu einzurichten. Eine Support Anfrage habe ich Sonntag nachmittag an AVM abgesetzt. Mal sehen, was deren Techniker antworten.
Ich habe im Internet zwar User mit ähnlichen Problemen entdeckt, jedoch sind die Umstände leider deutlich anders. Ich wollte nur etwas in der Repeater Oberfläche nachgucken und schaue nicht regelmässig dort rein. Vermutlich existiert das Problem seit dem letzten Firmware Update. Sicher weiß ich es aber nicht. Versichern kann ich jedoch, daß sämtliche Software/Firmware auf beiden Geräten Original und offizielle Releases von AVM sind, nichts von Fremdherstellern und keine Labor Versionen.
Hat von Euch jemand auch das Problem? Vielleicht nur noch nicht festgestellt, weil das Ding läuft und keine Änderung notwendig ist?
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