AVM FRITZ! Fernzugang bremst Gigabit Netzwerk aus

voip-spain

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe mir für meine 7270 int. ein Gigabit Swicht angeschafft und wunderte mich, daß die Datenübertragung von einer DS213+ zu meinem Notebook (alles am Gigabit Switch) ich nicht über 22 MB/s kam.
Der Grund dafür waren nicht etwa defekte oder schlechte Kabel, Problem mit Switch, Einstellungen am Nas, der 7270 oder an den Lan Einstellungen des Notebooks.
Der Grund ist vielmehr der VPN Driver von AVM auf dem Notebook. Dort ist ein Vpn Fernzugang mit der AVM Software installiert.
Nach Deaktivierung des AVM VPN Driver in den Eigenschaften der Lan Verbindung (Win7) stieg die Übertragungsrate auf durchschnittlich 50 MB/s.

Hier auch ein Artikel:

http://www.heise.de/ct/hotline/Intermediate-Bremse-loesen-1398537.html

Gibt es dafür schon eine Lösung?
Ist ja schon ärgerlich, daß die AVM eigene Vpn Software das Gigabit Lan ausbremst.

In dem Artikel steht doch, dass es auch andere VPN Software betrifft, und nicht nur ein AVM Problem ist.

Verwende doch wenn FB zu FB VPN wenn du dich mit anderem Netzwerk verbinden möchtest.

Mir ist das aber zu CPU lastig, und verwende daher eher lieber Teamviewer oder schiebe Daten für wen auf den NAS.

Klar steht das in dem Artikel. Weil der von 2012 ist, dachte ich, daß sich hier evtl. etwas getan hat.
Man kann ja nicht gleichzeitig Gigabit und VPN anpreisen, wenn eignene VPN Software das Gigabit um locker 50 % ausbremst.

Zumindest müsste da ein Hinweis sein.

Beides geht doch mit dem Router, andere Software sind Supportfreie extra BonBons also VPN Software, Fritz!Fax ect.

Und 22MB/s sind mehr wie 100Mbit. Musste dich wohl leider für eine Sache entscheiden. VPN kannst du ja auch auf die FB verschieben, oder nutzt andere Möglichkeiten wie FTP mit SSL, Teamviewer oder ähnliches, je nachdem was du vor hast.

du holst hier einen 2008er T. aus der Versenkung und verlinkst in beiden T. den Heise-Artikel, was soll das nun für einen Vorteil haben?

du holst hier einen 2008er T. aus der Versenkung und verlinkst in beiden T. den Heise-Artikel, was soll das nun für einen Vorteil haben?

Hättest Du dort aufmerksam gelesen, dann wäre Dir aufgefallen, daß ich eine Frage zum Gigabitswitch an einer 7270 gestellt hatte, die mir auch beantwortet wurde.
Hatte dann nur die Rückmeldung gegeben, woran es bei mir lag. Nicht am Switch.

Weil mir aber das Thema "AVM FRITZ! Fernzugang bremst Gigabit Netzwerk aus" interessant erscheint, hab ich das Thema hier geöffnet.

Wo ist da das Problem??

Das mit dem neuen Thread hier finde ich schon in Ordnung.
Zumal der Titel eine klare Aussage enthält, die ich sogar selber bestätigen kann. ;)

Ich nutze seit dem übrigens Open-VPN und PPTP.

Dank für die konstruktive Rückmeldung.
Werde mich auch mal nach einer alternativen VPN Lösung umschauen.

Nur nochmal zur Klarstellung: Der "gebremste" Durchsatz ist für Arbeiten im Officebereich, Videos schauen, etc. mehr als ausreichend. Will hier AVM nicht schlecht machen.

Was mich stört, ist der fehlende Hinweis für diesen Effekt im Gigabit Netzwerk. Ich habe Tagelang rumprobiert und bin eher durch Zufall darauf gestossen, daß die Bremse der VPN Driver von AVM ist.
Darauf kann man ja auch mit positiven Worten hinweisen und den Usern so vergeudete Wochenenden mit Kabeltauschen, etc. ersparen.

Wahrscheinlich wurde die VPN Software zu Zeiten entwickelt, als die 7270 noch das Top Produkt war. Die hatte ja kein Gigabit und deshalb war das da egal.
Nur inzwischen müsste man den VPN Fernzugang wohl mal überarbeiten.

Ein Hinweis wäre schon gut und Hilfe Eintrag. Kannst es ja mal an AVM Melden als Feedback. Andere Software haben ebenfalls diese Probleme, daher ist keine AdHoc Lösung zu erwarten, die ganze behebt.

Kannst du VPN nicht in die FB selbst verschieben? Oder andere Verbindungen nutzen die keinen VPN Treiber benötigen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte das grade mal bestätigen, bin durch diesen Thread überhaupt erst auf die Idee gekommen dass es am VPN Driver liegen könnte.
Und siehe da , nach Deaktivierung des AVM VPN komme ich auf Übertragungsraten von 75 MB/s statt bisher 45 MB/s im lokalen Netzwerk....
ein kurzer Hinweis bei Installation des Fernzugangs wäre schon nicht schlecht gewesen......

Ich muss halt auch von Unterwegs mal über mobiles Internet per VPN auf mein Netzwerk im Büro zugreifen können.
Und dafür ist ja der Fernzugang da.
FB zu FB VPN würde mir nur für den Zugriff von zu Hause etwas bringen. Abgesehen davon bin ich aber auch nicht so der Freund von permanenten Verbindungen.

Auf der Seite von AVM wird bei der 7390 z.B. bei den Produktdetails angegeben: "Sicherer Fernzugriff über das Internet (VPN)"
Also denke ich, daß VPN eher nicht "Supportfreie extra BonBons" sind.
Ein Hinweis im VPN Portal wäre angebracht.

98% werden bestimmt kein Problem damit haben. Ich selbst habe es auch nicht. Kann bei Bedarf ja schnell den Treiber deaktivieren.
Das Suchen, nachdenken, verzweifeln, fast aufgeben,... hätte ich mir gerne erspart.

Mache mal die Tage ein Ticket bei AVM auf.

Wahrscheinlich wurde die VPN Software zu Zeiten entwickelt, als die 7270 noch das Top Produkt war. Die hatte ja kein Gigabit und deshalb war das da egal.
Nur inzwischen müsste man den VPN Fernzugang wohl mal überarbeiten.
Aber Du hast den ct Artikel schon aufmerksam gelesen? Das ist ein Problem, das alle "intermediate" Treiber betrifft, weil diese sich zwischen die Schichten klinken und den ganzen Netzwerkverkehr mitlesen und analysieren. Ganz besonders dumm wird das dann, wenn man sich noch eine (überflüssige) Third Party "firewall" installiert und dann alles mehrfach durchgekaut wird. Und ob das jetzt Gigabit ist oder "nur" 100 Mbit/s es betrifft erstmal allen Netzwerkverkehr, nur bei GBit fällt es eventuell mehr auf.

Glaube schon. Ich bin kein Programmierer, nur Anwender.
Keine Ahnung, ob es eine Alternative zu den NDIS5-Intermediate-Treibern gäbe.
Habe auch keine Ahnung, ob die Software evtl. die NDIS5-Intermediate-Treiber automatisch bei Programmstart von Fritz! Fernzugang aktivieren und beim Schließen deaktivieren könnte.

Solange beides entweder nicht möglich ist oder keine neue Software entwickelt ist, hielte ich einen Hinweis von AVM für angebracht. Anwender kennen sich in der Regel nicht mit der Problematik von VPN Treibern im Zusammenhamg mit einen Gigabit Netzwerk aus.

Moin,
Keine Ahnung, ob es eine Alternative zu den NDIS5-Intermediate-Treibern gäbe.
Ja, gibt es und wurden auch schon genannt. PPPTP ist im Betriebssystem verankert und Lösungen die auf Anwendungsebene per SSL funktionieren. Da du ein Synology hast, kannst Du den VPN Zugang über das NAS realisieren, da stehen Dir diese Möglichkeiten offen, Du müsstest lediglich die entsprechenden Forwardings im Router einrichten.

... Da du ein Synology hast, kannst Du den VPN Zugang über das NAS realisieren, ...
Genau so.
VPN-Server als Paket installieren, kurz einrichten, Portweiterleitung einstellen und Spass haben mit OpenVPN und/oder PPTP.

Guude,
...und ergänzend:
Die Installation auf dem SynoNAS wird genau hier beschrieben.

Ich für meinen Teil nutze das aber aus verschiedenen Gründen nicht.
Meine externen W7/8-Rechner haben die AVM VPN-Lösung; die Androiden und Äppler können es von Haus aus und auf den lokalen Rechnern innerhalb des Netzes hat der VPN-Client eh nichts verloren ;)

und auf den lokalen Rechnern innerhalb des Netzes hat der VPN-Client eh nichts verloren
Und worin ganz genau besteht jetzt der Unterschied? Bei beiden Lösungen sind die Clients im internen Netz. Welche Rolle soll es dabei spielen, wo der VPN Endpunkt ist? Zumal das Synology DSM einen vollwertigen Router und auch einen Paketfilter besitzt.

Problem heute noch immer nicht gelöst

Hab 2 stunden darin zugebracht den Grund für meine Gigabit Drosselung aufzudecken. Erst im nachhinein diesen Thread gefunden.

Als ich dem AVM Support geschrieben habe, dass meine Datenübertragung durch den AVM-VPN-Driver Haken von 100MiB/s (also fast volles gigabit/s) auf nurnoch 30 gesunken ist meinte er nur dass AVM sich an Standards und Spezifikationen hält. Ausserdem wollte er Diagnose-Informationen meiner Fritzbox und meinte dass AVM mittels Firmware reagiert. Für mich schleierhaft, da Die Fritzbox nicht beteiligt ist.

Warscheinlich ist mein Core2Duo 2,6GHZ nicht schnell genug für AVM und die testen mit Intel i7

Statistik des Forums

Themen
246,056
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.