[Frage] AVM Fritz DECT 100 - Funktionstest

flak65

Mitglied
Mitglied seit
25 Jan 2016
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
18
Hallo zusammen,

kurze Zusammenfassung. Ein Haus, drei Etagen. Auf der mittleren Etage war mal eine 7590, im dritten Stock wird ein Speedphone 11 genutzt (wurde nur gekauft, wegen Chipmangel und den daraus enstandenen FritzFon Preis). Allles lief sehr gut.

Dann ging die 7590 nicht mehr, so dass ich mir eine 7530ax gekauft habe. Nun habe ich in der dritten Etage Empfangsprobleme. Signalqualität ca. 20-25%, Empfangspegel -75dBm. Knacken in der Leitung, Abbrüche der Verbindung.

7530ax getauscht gegen 7530ax -> keine Besserung.

Nun habe ich mir ein DECT 100 ausgeliehen. Dieser ist auch mit der Box verbunden. Dazu noch ein paar Fragen:

1. Unter Mesh (ja, kein richtiges Mesh da nur DECT und nicht WLAN) wird er aufgelistet. Allerdings kommt dahiner nichts mehr - ist das richtig so oder müsste da das Speedphone hinter dem DECT 100 angezeigt werden?

Screenshot-2023-06-07-204230.png


2. Verbindet sich das Speedphone automatisch mit dem DECT 100 oder muss ich dies neu, auf dem DECT 100 anmelden? Denn trotz DECT 100 ist die Signalstärke und der Empfang weiterhin so schlecht.


Danke für die Hilfe!
 
oder müsste da das Speedphone hinter dem DECT 100 angezeigt werden?
nein...
wenn du nur Master und den 100ér hast, siehst du dies am Telefon(ob das nun ein AVM fremdes kann weiss ich nicht), dort siehst du eine 1 oder 2.
Nur wenn dein Phone wirklich im Moment mit dem 100ér verbunden ist, siehst du dies auch im Mesh korrekt angezeigt. Die Verbindung erfolgt automatisch. Da musst du nichts machen.
 
Hallo
Wenn kein Fritzfon ist.
Am Repeater kann man doch sehen ob ein Telefon über den Repeater telefoniert .
Und man kann auch sehen ob er Verbindung mit der Basis hat.
In der Box DECT/Monitor kann man auch sehen ob es ihn gibt.
Der Repeater gehört dort hin wo der Empfng von der Basis noch gut ist nicht da wo man meint ihn zu brauchen. Alles über -70 dBm ist keine gute Verbindung mehr.
 
Du kannst es höchstens über die Status LED (die obere LED des Repeaters) sehen. Wenn die dauerhaft leuchtet, wird gerade über den Repeater telefoniert.

In der Mesh-Übersicht ist das sonst nicht erkennbar. Die 1 bzw. 2 im Display funktioniert nur bei Geräten von AVM.

@flak65 Wichtiger Hinweis zu deinem Speedphone (Telekom): Die Empfangsanzeige im Display ist nicht - wie man erwarten würde - die Empfangsanzeige, sondern die aktuelle Sendeleistung des Handgerätes. Die Anzeige ändert sich nur durch verändern der Sendeleistung in den Einstellungen. Sobald du die Leistung des Speedphones erhöhst, bessert sich auch der Empfang :).
 
In der Mesh-Übersicht ist das sonst nicht erkennbar.
meiner Erinnerung schon. Beweg dich in den Bereich des 100érs und telefoniere, dann solltest du das sehen, dass er über den 100ér verbunden ist. Also spätestens dann. Ich hatte früher den 100ér auf der Dachterrasse, da war es klar, das sich ein Phone damit verbunden hatte, konnte in der Mesh Übersicht immer erkennen, dass es mit dem Repeater verbunden war-
 
  • Like
Reaktionen: Ram Tamtam
Ich glaube hier schon des öfteren gelesen zu haben, dass alle DECT Telefone abgemeldet werden sollen, dann den DECT 100 anmelden und dann die Telefone wieder anmelden, andernfalls kann es weiterhin zu Störungen bei Gesprächen kommen.
 
Hallo.
Wenn Repeater richtig verbunden und am seinem Platz ist.
Mobilteil aus.
1. In Repeaterbereich aber ausserhalb vom Basisbereich Mobilteil wieder einschalten damit es sich über Repeater verbindet.
2. Kannst Gespräch aufbauen und schauen ob Du über Repeater verbunden(LED) bist und wechselst dann in den Basisbereich aber ausserhalb vom Repeaterbereich. Mobilteil schaltet zur Basis(Repe LED aus) und Gespräch besteht noch.
Wenn Du dann wieder in den Repeaterbereich wechselst und das Gespräch besteht immer noch hast Du auch Handover in beide Richtungen getestet und es ist so wie es sein soll.
Das mit Mobilteil einmalig (1) einmal am Repeater einschalten ist bei Gigaset so beschrieben.
Ob es hier auch sein muss weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ram Tamtam
meiner Erinnerung schon.
Gerade getestet:

Fritz!Box 7530AX, Fw 7.31
Fritz!Repeater 100, Fw 4.25
Gigaset SL450HX, Fw 116.076.04

Wenn über den Repeater telefoniert wird, ändert sich die Anzeige in der Mesh-Übersicht nicht.
 
Die Anzeige in der Mesh-Grafik funktioniert m.W.n. nur mit AVM Telefonen.
Hintergrund dürfte der DECT-Standard sein, denn die Box kann technisch nicht wirklich unterscheiden ob ein Telefon direkt die Verbindung zur Basis auf nimmt oder über den Repeater.
Das DECT-Telefon weiß das aber sehr wohl und da wird AVM sicher eine Signalisierung eingebaut haben.

Die LED-Anzeige am Repeater funktioniert bei mir aber mit jedem Telefon.
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Ich habe heute das Speedphone zurückgesetzt und wollte es dann neu verbinden. Dies funktioniert leider nicht. Dies wäre auch eine Erklärung, dass das Speedphone nur mit der FritzBox kommuniziert. Mit dem DECT 100 lässt sich keine Verbindung herstellen. Schade. Die 7530ax scheint was DECT Empfang angeht, wesentlich schlechter zu sein, als die größeren Modelle.
 
Ich meine mich zu erinnern, daß Mobilteile einen Repeater-Betrieb explizit unterstützen müssen. Manchmal kann bzw. muß man das einschalten (bei einigen Gigaset-Modellen z.B. ist das erforderlich).

Beim SpeedPhone 11 finde ich in dessen Bedienungsanleitung keinen Hinweis auf Repeater-Betrieb, weder daß es einen unterstützt, eine entsprechende Option eingeschaltet werden muß noch daß es nicht geht.

Mein Vorschlag wäre, das SpeedPhone am Repeater anzumelden und dafür sogar die "Unterstützung für GAP-Telefone" in der DECT-Basis sowie (falls möglich) auch am Repeater einzuschalten.
Wenn die Anmeldung nicht geht, ist das Telefon wohl nicht repeater-tauglich.
 
Wie bist Du denn bei der Neuanmeldung vorgegangen?

Am DECT100 lassen sich keine Geräte anmelden, nur an der Basis (der F!Box).
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Hallo.
Das Speedphone muss immer an der FB angemeldet werden. Am Repeater kann man nichts anmelden.
Der Repeater wird auch an der FB angemeldet und hat auch LED für Anzeige die man dabei beachten sollte .
Wenn es nicht klappt erst wieder Rep Werkseinstellung und dann neu Anmeldeprozedur.
Bei funktioniert nicht können wir nicht wissen was Du gemacht hast oder vielleicht nicht richtig gelaufen ist.
Ich denke ist kein Problem an der Box /Repeater oder Speedphon.
Das Probieren dann #8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Speedphones benötigen für den fehlerfreien Betrieb ein Update.
Alternativ die erweiterten Sichcerheitsfunktionen in der F!Box deaktivieren.
 
Wie bist Du denn bei der Neuanmeldung vorgegangen?
Speedphone abgemeldet, an der FritzBox auf neue DECT Anmeldung und mit dem Speedphone vor dem DECT 100 gestanden. Ging nicht. Dann hab ich den DECT 100 rausgezogen, erneute DECT Anmeldung über FritzBox, da ging es. Ich denke mal, ich werde mir ein FritzFon holen.

Das Speedphone hat bereits die aktuellste Firmware. Ich denke es wird einfach technisch nicht funktionieren.
 
Hab heute ein Fritz Fon bekommen und in Kombination mit dem DECT 100 hat es sofort funktioniert. Eine Frage noch: verbinden sich die DECT 301 auch mit dem DECT 100?
 
Ahh, richtig... da habe ich zwei Dinge durcheinander gebracht:

der DECT 301 als DECT ULE Gerät kann sich nach diesem Link offenbar an einem DECT 100 Repeater anmelden,
aber ein DECT 100 Repeater (genau so wie ein Fritz!Fon) nicht an einer DECT Basis, die nur DECT ULE kann (wie z.B, das neue Fritz!Smart Gateway, das aber zusätzlich noch Zigbee beherrscht)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,347
Beiträge
2,250,583
Mitglieder
374,001
Neuestes Mitglied
curious2315
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.