- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
bin schon einige zeit am machen und habe durch das suuuuper forum hier auch sehr weit gekommen. Ich habe nunoch ein problem.
Ich verstehe die /etc/zaptel.conf noch nicht wirklich.
Ich denke dass ich die 2 karten einbinden muss es geht aber nur mit einer. Meine zaptel.conf ist folgende:
im * bekomme ich aber ne meldung dass channel 4 nicht verfügbar (busy) wäre. Klar ist ja auch nach einigen beispielen hier in der /etc/asterisk/zapata.conf so eingetragen.
hier das was asterisk sagt:
also ich starte alles so:
rcisdn start
make load
asterisk -gcvvv
Mein System:
Suse9.2 mit aktuellem onlineupdate
Athon 3200+
Avm FritzCard 2.1 (chan_capi installier)
ISDN TA HFC (Conradelectronic) (zaphfc)
Telefonanlage Ackermann (Quante) 108
Giptel 200 IP Telefon
Ist mein Anschluss eigentlich Korrekt?
<NTBA>-----AVM---<Asterisk>-----HFC---<TK>---Analoge Telefone
Schonmal vielen Dank für alle Hilfe.
Was muss ich tun um die avm (ISDN TA mit HFC geht ja) mit zaphfc zum laufen zu bringen?
PS: Alle die den Fehler mit dem invalid argument 22 hane sollten ein rmmof zaptel machen. Das ist bei SuSE 9.2 schon geladen und versteht sich nicht mit zaphfc.
Gruß
Mover
bin schon einige zeit am machen und habe durch das suuuuper forum hier auch sehr weit gekommen. Ich habe nunoch ein problem.
Ich verstehe die /etc/zaptel.conf noch nicht wirklich.
Code:
WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.8-24.10/Module.symvers is missing, modules will have CONFIG_MODVERSIONS disabled.
Building modules, stage 2.
MODPOST
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.8-24.10'
modprobe zaptel
insmod ./zaphfc.ko
ztcfg -v
Zaptel Configuration
======================
SPAN 1: CCS/ AMI Build-out: 399-533 feet (DSX-1)
3 channels configured.
Ich denke dass ich die 2 karten einbinden muss es geht aber nur mit einer. Meine zaptel.conf ist folgende:
Code:
span=1,1,3,ccs,ami
bchan=1,2
dchan=3
loadzone = nl
defaultzone=nl
im * bekomme ich aber ne meldung dass channel 4 nicht verfügbar (busy) wäre. Klar ist ja auch nach einigen beispielen hier in der /etc/asterisk/zapata.conf so eingetragen.
hier das was asterisk sagt:
Code:
-- Registered channel 1, PRI Signalling signalling
-- Registered channel 2, PRI Signalling signalling
Jan 8 21:08:05 WARNING[11272]: chan_zap.c:916 zt_open: Unable to specify channel 4: Device or resource busy
Jan 8 21:08:05 ERROR[11272]: chan_zap.c:6412 mkintf: Unable to open channel 4: Device or resource busy
here = 0, tmp->channel = 4, channel = 4
Jan 8 21:08:05 ERROR[11272]: chan_zap.c:10041 setup_zap: Unable to register channel '4-5'
Jan 8 21:08:05 WARNING[11272]: loader.c:345 ast_load_resource: chan_zap.so: load_module failed, returning -1
== Unregistered channel type 'Tor'
== Unregistered channel type 'Zap'
-- Unregistered channel 1
-- Unregistered channel 2
Jan 8 21:08:05 WARNING[11272]: loader.c:440 load_modules: Loading module chan_zap.so failed!
fe0-noc:/usr/src/asterisk/bristuff-0.2.0-RC3/zaphfc # Ouch ... error while writing audio data: : Broken pipe
Found old ID3 Header
also ich starte alles so:
rcisdn start
make load
asterisk -gcvvv
Mein System:
Suse9.2 mit aktuellem onlineupdate
Athon 3200+
Avm FritzCard 2.1 (chan_capi installier)
ISDN TA HFC (Conradelectronic) (zaphfc)
Telefonanlage Ackermann (Quante) 108
Giptel 200 IP Telefon
Ist mein Anschluss eigentlich Korrekt?
<NTBA>-----AVM---<Asterisk>-----HFC---<TK>---Analoge Telefone
Schonmal vielen Dank für alle Hilfe.
Was muss ich tun um die avm (ISDN TA mit HFC geht ja) mit zaphfc zum laufen zu bringen?
PS: Alle die den Fehler mit dem invalid argument 22 hane sollten ein rmmof zaptel machen. Das ist bei SuSE 9.2 schon geladen und versteht sich nicht mit zaphfc.
Gruß
Mover