AVM Fritz Box .... welche kaufen + allgem. Fragen!

Mad0815Max

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe heute die Speedport W 501V bekommen und das Teil taugt mir überhaupt nicht! Hab schon ein bisschen Foren gewälzt und denke, dass für mich nur eine AVM Fritz Box in Frage kommt, .. die dürfte ja auch die beste sein, oder?

Ich habe ISDN und eine kleine Telefonanlage an der 2 Telefone (analog) und 1 Fax (analog) hängen, sowie 1 Router (D-LINK) und ein DSL Modem (D-LINK).

Nun zu meinen Fragen:

1. Ich möchte nach wie vor mit meinen beiden Telefonen unter der entsprechenden Festnetznummer erreichbar sein und aber über Internet raustelefonieren können - ist das möglich?

2. Muss ich dann dazu vor jedem Telefonat # * oder sonstwas drücken, damit ich über Internet telefonieren kann oder kann ich der Box sagen dass die Anrufe ausm Festnetz dort ankommen - ausgehende Anrufe aber über Internet stattfinden - und das am besten ohne Vorwahl von # * usw.?

3. Das Fax kann ruhig nach wie vor über die normale Leitung nach draussen gehn, da ich von den "nicht vollständig ankommenden Faxen" gelesen habe.
Kann ich das einprogramieren, dass das Fax immer über die Leitung statt über Internet rauswählt?

4. Brauche ich USB an der Fritz Box und was bringt mir an der Fritz Box der USB Zugang?

Ich weiss, .. es ist viel, .. aber ich hoffe ich bekomme Hilfe ...
Danke

Mad0815Max schrieb:
dass für mich nur eine AVM Fritz Box in Frage kommt, .. die dürfte ja auch die beste sein, oder?
Die beste! Das is ANsichtssache, aber Ich bin mit der FB sehr zufrieden

Mad0815Max schrieb:
1. Ich möchte nach wie vor mit meinen beiden Telefonen unter der entsprechenden Festnetznummer erreichbar sein und aber über Internet raustelefonieren können - ist das möglich?
Klar, in der FB kann man sogar Wahlregeln und eine Vorvorwahl definieren, dadurch telefonierst du automatisch immer mit dem günstigsten Anbieter den du dir auch einstellen kannst

Mad0815Max schrieb:
2. Muss ich dann dazu vor jedem Telefonat # * oder sonstwas drücken, damit ich über Internet telefonieren kann oder kann ich der Box sagen dass die Anrufe ausm Festnetz dort ankommen - ausgehende Anrufe aber über Internet stattfinden - und das am besten ohne Vorwahl von # * usw.?
Einfach ganz normal die Vorwahl eintippen
0170....
06251.....
Die Box macht das schon

Mad0815Max schrieb:
3. Das Fax kann ruhig nach wie vor über die normale Leitung nach draussen gehn, da ich von den "nicht vollständig ankommenden Faxen" gelesen habe.
Kann ich das einprogramieren, dass das Fax immer über die Leitung statt über Internet rauswählt?
Mit Fax über die FB hab Ich keine Erfahrug....... aber es gibt denke Ich genug Threads die dir da helfen können

Mad0815Max schrieb:
4. Brauche ich USB an der Fritz Box und was bringt mir an der Fritz Box der USB Zugang?

EInen Drucker oder eine USB PLatte dranhängen auf die dann das gesammte NEtzwerk oder sogar als FTP-Server das Internet zugreifen kann

Mad0815Max schrieb:
die dürfte ja auch die beste sein, oder?
Wenn du nach Meinungen fragst, wirst du sicher verschiedene Antworten bekommen. Ich bin mit der fritz!box mehr als zufrieden, kann aber auch so gut wie nicht mit anderen Produkten vergleichen und halte mich da mal raus.
Mad0815Max schrieb:
Das ist mit den fritz!boxen möglich. Du kannst sogar konfigurieren, dass bestimmte Vorwahlen (z.B. 0800, 0180, 110, 112, aber auch beliebige andere wie Mobilfunk etc.) übers Festnetz gehen und andere übers Internet.

Mad0815Max schrieb:
Nein, wenn du die Box einmal nach deinen Wünschen konfiguriert hast, kannst du ganz normal wählen. Die * # Kodes sind nur dafür da, ausnahmsweise ein Gespräch über eine andere Leitung zu führen.

Mad0815Max schrieb:
Das Fax kann ruhig nach wie vor über die normale Leitung nach draussen gehn, da ich von den "nicht vollständig ankommenden Faxen" gelesen habe. Kann ich das einprogramieren, dass das Fax immer über die Leitung statt über Internet rauswählt?
Ja, das geht. Einfach der fritz!box sagen, dass am Anschluß FON3 ein Faxgerät ist. Dann werden für dieses Gerät alle Wahlregeln, die über das Internet gehen würden, ignoriert.

Mad0815Max schrieb:
Brauche ich USB an der Fritz Box und was bringt mir an der Fritz Box der USB Zugang?
Wenn du nur telefonieren willst, brauchst du das nicht. Es gibt übrigens zwei verschiedene USB-Anschlüße an den fritz!boxen. Manche Boxen können damit nur einen PC anschliessen (statt LAN-Kabel oder WLAN), wohingegen bei anderen auch ein USB-Drucker und USB-Speichermedien (wie Festplatten, MP3-Player, Kartenleser) angeschlossen und für andere zugänglich gemacht werden können.

Wenn noch was unklar ist, bitte einfach nochmal nachfragen. Und am besten vorher genau informieren, welche der inzwischen vielen Varienten der fritz!box für deine Bedürfnisse geeignet ist.

Nachtrag: Während ich noch an meiner Antwort schrieb, hat guentherbue dir bereits alles beantwortet. Aber besser doppelt als gar nicht, oder?

Vielen Dank für Deine Mühe und die Beantwortung aller meiner Fragen!!!

Ich nehme dann die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 mit 2x LAN / 1x USB / 3x analog, 1x ISDN ..... :)

Bevor Du Dich in Unkosten stürzt. Die 501V ist eine Fritz!Box 5010+Wlan in anderem Gewand und anderer Software.
Für die Eumex gibt es hier die Software, um die Box umzumodeln. Ich weiss nicht, ob das für die 501 auch geht.

das mit USB FTP server hat sich auf die 7170 bezogen, die 7050 hatt nur einen USB anschluss für einen Rechner, wobei man auch per LAN an die Box rankann.........

nur so nebenbei

also die Speedport ist in meinen Augen schrott! Kann nur 2 telefone anstecken, .. kein Platz für ISDN SO , nur 1x LAN ... usw..... also die behalte ich auf keinen Fall *gg*

hmmm ... jetzt kenn ich mich nimmer mehr aus ... das mit dem FTP klingt saugut, ..

nur laut dem AVM Link hier

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/index.html

hat die 7170 doch gaar keine USB Port,.. oder verlese ich mich da nur?

Ich hätte schon gern eine FritzBox mit USB / FTP und ISDN tauglichkeit!

Wenn ich mir den AVM Produktfinder vornehme komme ich auf folgendes Ergebnis:

Fritz.jpg

Ich check nicht warum die einen Boxen USB Zubehör angegeben haben, .... aber vorne bei USB 0 stehen haben ..... aaaaaaaahhhhh

Weiss hier jemand Rat, .. welche nun definitiv das mit dem FTP und USB hat?

Vielen Dank!!

Zuletzt bearbeitet:
Mad0815Max schrieb:
nur laut dem AVM Link hier

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN/index.html

hat die 7170 doch gaar keine USB Port,.. oder verlese ich mich da nur?
Klick auf der Seite mal auf den Reiter mit der Aufschrift "Anschlüsse", dort steht unter anderem: "FRITZ!Box Fon WLAN 7170 und 7140 mit Anschluss für USB-Zubehör (z.B. Drucker und -Festplatten) zur gemeinsamen Nutzung (USB-Host)"

Und ich hab eine 1&1-fritz!box zu Hause, die sich mit 7170 meldet und die definitiv einen USB-Port hat, an dem ich eine USB-Festplatte erfolgreich betreiben konnte.

Nachtrag: Unter http://www.avm.de/de/index.php3?Service/Handbuecher/index.html findest du die Handbücher. Dort sollten die Funktionen der jeweiligen Box auch ausführtlich erklärt sein, kannst ja mal nachschauen.

Nachtrag 2: Vieleicht meinen die mit "LAN/USB" nur die Anzahl der Computer, die man per LAN bzw. USB an die Box anschliessen kann? Da die 7170 einen USB-Hostanschluß hat, kann man dort Festplatten und Drucker anschliessen, aber vieleicht keine PCs mehr? Nur so ein Gedanke, ich kanns grad nicht ausprobieren.

Die unterscheiden das in der Liste bewußt. In der Spalte LAN/USB steht bei USB eine "0", wenn kein PC über USB angeschlossen werden kann. Wenn in der Spalte "USB-Zubehör" ein Häkchen ist, dann hat die Box den USB-Anschluss, an den man eben keinen PC, dafür aber USB-Zubehör (Drucker, USB-Stick, USB-Festplatte) anschließen kann.

okey, ... jetzt geht mir das :idea: auf :D

Ich brauche dann das "TopModell" 7170, da ich hier 3x Analog und ISDN-SO UND mein USB Zubehör habe :)

Weiss jemand noch "zufällig" ob man bei USB-Zubehör auch "frech" einen HUB anschliessen kann ... und an diesen wiederum z.B. nen Drucker und ne Festplatte.... und somit evtl. mehrere Geräte im Netz nutzen kann??

Mercy

Ja, das geht. (Zumindest mit einem Drucker und einem USB-Stick. Ich meine zwar, es ginge auch noch mehr, bin mir da aber nicht sicher. Mehr darüber findet man in der FAQ bei www.avm.de oder über die Board-Suche hier.)

Es gehen an einer Fritz mit USB-Host ein Drucker und zwei Festplatten gleichzeitig.

edit: Man ließt hier auch manchmal das noch ein dritte Festplatte geht,
aber das ist nicht gesichert.
Außerdem geht an so einer Festplatte nur FAT, FAT32, kein NTFS, kein, EXT3 oder so.

Und USB-Speicher kann man nur mit FTP zugreifen.

Drucker kann kein Kombi sein (wenn man auch scannen will) und es erfordert PC-Software für den USB-Port.

au fein .... alles klaro ... danke für die vielen Antworten!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.