AVM Fritz!Box WAN Port Firewall Problem

ducom

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
nach endloser Sucherei hoffe ich jetzt hier Tipps zu bekommen. Die Frage geht an die Routing / Firewall/Netzwerk AVM Spezialisten.

Ausgangsituation:
Internetanschluss über Kabel Deutschland mit Kabelmodem
Weiterverwendung meiner AVM Fritz!Box Fon WLAN (nur 1 LAN Port)
4 WLAN PC´s DHCP
3 LAN Geräte (PC/NAS/D-BOX) Fest-IP mit Switch verbunden

Was funktioniert:
AVM IP 192.168.1.1 mit LAN-Anschluss zum Thomsen Kabelmodem
Internetzugang über LAN, Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP),Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP), IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen, WLAN Lients erhalten per DHCP Adresse (192.168.1.X), Internet ohne Probleme, VOIP über Sipgateaccount OK
Kabel Deutschland Telefonanschluss an Analogport der AVM Box, Telefon an AVM Box.

Was wird benötigt:
Ich möchte manchmal meine LAN Geräte in das Netzwerk einbinden. Da meine AVM Box nur einen LAN Anschluss hat, der jetzt WAN Anschluss ist, fehlt mir eine Verbindungsmöglichkeit.

Meine Tests:
Ich habe zwischen Kabelmodem und AVM LAN (WAN) Port einen Switch installiert. AVM Netzwerk mit Kabelmodem funktioniert problemlos.
Meine LAN Geräte haben IP´s im 192.168.178.0/24 Netz.
In der AVM habe ich der virtuellen Netzwerkkarte (http://www.the-construct.com) die Ip 192.168.178.253 gegeben.

Was geht:
Ich kann mich mit WLAN Gerät per telnet auf die AVM 192.168.1.1 connecten und von dort im telnet die LAN Geräte wunderbar anpingen. Super - ein Erfolg!
Ein Telnet oder anderes direkt von den WLAN Geräten zu den LAN Geräten ist jedoch nicht möglich - nur 192.168.178.253 ist vom AVM Netzwerk erreichbar.

Frage:
Kann ich irgendwelche Routen, vlans oder Regeln in der AVM Box setzen, damit das 192.168.178.0 Netz vom 192.168.1.1 Netz über die WAN Schnittstelle (und möglichst auch umgekehrt) erreichbar ist?
Kann sich da jemand reindenken und hat einen Lösungsansatz?

Versuche:
Auch wenn alle Geräte in einem Netz sind, keine Verbindung möglich.
Habe DMZ zu einem WLAN Gerät gesetzt - kein Erfolg.

(Ich weiss natürlich, das ich mit einem anderen Router eine einfachere Lösung hätte, dazu fehlen mir aber im Moment die Mittel ;-), Und auch, das der Betrieb der LAN Geräte direkt am Switch und Kabelmodem bzw. Öffnen des WAN Ports der AVM ein Sicherheitsrisiko sein wird. Ausserdem kann ich wegen räumlichen Gegebenheiten NICHT eine Verbindung von einem WLAN Gerät über dessen NIC zu den LAN Geräten herstellen.)

Danke für Antworten!!!
 
Vergiß es, am Kabelmodem mehr, als nur 1 Gerät anzuschließen. Da muß in Deinem Fall auf jeden Fall ein Router ran. Ob Du statt der FBFWlan einen anderen mit mehreren LAN-Ports ranhängst oder einen anderen per WDS mit Deiner FBFWLAN verbindest, ist egal. Eventuell kannst Du von einem ständig laufenden PC das Netzwerk per LAN durchreichen. Der kann notfalls auch per USB an die FBF angeschlossen sein, aber auf keinen Fall am Kabelmodem.
Gruß
Michael
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.