AVM Fritz!Box Fon nach Update defekt - Recover hilft nicht

Cool_Stinger

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ich habe meine avm fritz!box fon (ohne wlan) von der version 06.03.90 auf die 06.03.91 updaten wollen. das update startete ohne probleme und die info led blinkte vor sich hin. nach 30min blinkte die info led immer noch. also ist das update fehlgeschlagen, was sich nach strom raus / rein auch bestätigte.
die box ist nicht mehr erreichbar. beim strom einstecken blinkt die power led 1 sekunde lang, dann gehen für ~1 sekunde alle leds an. danach gehen alle leds bis auf die power led aus. die power led leuchtet weiter und nach ~10 sekunden beginnt das spiel wieder von vorne.
ich habe den avm support gebeten, mir die recover.exe für meine box zu schicken, was auch schnell passierte. ich habe alle anweisungen in der beiliegenden pdf beachtet und durchgeführt, aber klappt nicht.
ich starte die recover.exe und werde aufgefordert die box in den strom zu stecken. die anlage wird auch gefunden, aber beim auslesen der version scheitert das programm und beendet alle weiteren maßnahmen. ich muss auch dazu sagen, dass die lan schnittstelle der box immer kurz an und wieder ausgeht (im rhythmus). was soll ich jetzt tun?

was hat es mit dem parameter "-f" bei der recover.exe auf sich? hilft das vielleicht weiter? soll ich der box schon vor dem recover.exe start strom geben?
 
Hi.
Der Parameter -f ist die Angabe für das Firmware-File, falls es nicht update.image heißt.
Falls du wirklich die recover.exe haben solltest, dann musst du schon den richtigen Zeitpunkt zum Start erwischen. Da hier nur ein Request geschickt wird!
Der sollte so circa 3 Sekunden nach "Strom an" sein.

MfG Oliver
 
okay und wenn ich nun - recover.exe -f "fritz.box_fon.06.03.91.image" - auf der eingabeaufforderung manuell mache? also finger auf enter und die andere hand am stromkabel. und beides zugleich mache, wird das was bringen? das komische ist, wie gesagt, dass die lan schnittstelle der box immer an und aus geht (~3 sekunden). ich denke, dass dadurch auch kein recover mehr möglich sein wird, denn wie soll sonst das image vollständig geladen werden?

hat jemand noch andere tipps. ich habe auch schon den avm support gefragt, was ich jetzt machen soll. denkt ihr, dass avm mir eine neue box schicken wird? oder ich meine in die reparatur? wie lange wird sowas dauern? ... also mal abwarten, was der support montag morgen schreiben wird.
 
Cool_Stinger schrieb:
das komische ist, wie gesagt, dass die lan schnittstelle der box immer an und aus geht (~3 sekunden). ich denke, dass dadurch auch kein recover mehr möglich sein wird, denn wie soll sonst das image vollständig geladen werden?
Das ist normal. Versuche es... Zeitfenster 2-5 Sekunden nach Strom! Nicht sofort!!!
Netzwerkkabel am LAN-Port, Rechner mit fester IP 192.168.178.10

MfG Oliver
 
so ich habe es viele male mit der recover probiert. nix. es kommt immer bei auslesen der version ein gescheitert.

ich habe mal mit dem fbeditor v0.3 ein recover versucht. dort wird machmal die fritz!box fon an 192.168.178.2 gefunden mit dem adam2 bootloader 0.18.1. dann ein klick auf weiter und beim übertragen der kernel.image passiert nix. kein datenverkehr und nach ~ 20min ist nix mehr passiert. strom raus / rein macht danach den gleichen mist wie oben.
 
Dann musst du es per Hand machen...
Die Fritz hat die Adresse 192.168.178.2.
Code:
[LEFT]$ ftp 192.168.178.2[/LEFT]
Connected to 192.168.178.2
220 ADAM2 FTP Server ready.
Name (192.168.178.2:): adam2
331 Password required for adam2.
Password: adam2
230 User adam2 successfully logged in.
Remote system type is UNIX.
ftp> debug
Debugging on (debug=1).
ftp> bin
---> TYPE I
200 Type set to I.
ftp> quote MEDIA FLSH
---> MEDIA FLSH
200 Media set to FLSH.
ftp> put kernel.image "kernel.image mtd1"
local: kernel.image remote: kernel.image mtd1
---> PORT 192,168,178,20,128,67
200 Port command successful.
---> STOR kernel.image mtd1
150 Opening BINARY mode data connection for file transfer.
226 Transfer complete.
655368 bytes sent in 5.96 secs (107.4 kB/s)
ftp> put filesystem.image "fs mtd0"
...
ftp> quote REBOOT
---> REBOOT
221-Thank you for using the FTP service on ADAM2.
221 Goodbye.
ftp> quit

---> QUIT

Den FBEditor kannst du zum Anhalten der Box nehmen. Dann musst du dich nicht mit dem ftp beeilen. Du musst den FBEditor abbrechen, wenn das Fenster mit den Angaben kommt.

MfG Oliver
 
also ich habe jetzt noch einen anderen rechner verwandt, ob das zu machen, was du geschrieben hast. wenn ich den fbeditor nutze, kommt jetzt im fenster folgendes:

Fritz!Box gefunden an 192.168.178.2
ADAM2 v0.18.1
ProductID Fritz_Box_Fon
HWRevision 58
firmware_info 06.03.90
urlader-version enviroment variable not set

dann habe ich abgebrochen und an der eingabeaufforderung "ftp 192.168.178.2" eingegeben. leider bricht das ftp proggi mit "unbekannte fehlernummer" ab. auch mehrere versuche zu späterer zeit brachten keine connect auf die box.
ich habe dann zum spass mal mit dem fbeditor weiterversucht, statt abzubrechen (um die eingabeaufforderung zu machen) und der fbeditor begann auch den kernel zu flashen. und dann beim filesystem passierte nix mehr (kein datenverkehr).
ich habe auch schon ohne den fbeditor nur mit der eingabeaufforderung den ftp-befehl kurz nach dem start abgesetzt. bekomme dabei auch keinen connect (unbekannte fehlernummer).
hast du noch einen weiteren vorschlag? wie könnte ich die enviroment-variable setzen? auf avm?
 
Das kann eigentlich nicht sein, da der FBEditor über ftp zugreift. Dann versuch mal per Hand den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, ohne FBEditor.

Das filesystem.image wird nicht geflasht, da mein Code einfach nicht mehr probiert, wenn eine bestimmt Zeit abgelaufen ist. Leider konnte mir noch niemand sagen wie ich das Timeout-Problem behebe.
Die urlader-version kannst du nur unter telnet bzw. ftp setzen. Die ist auch nicht avm, sondern eine Nummer...

MfG Oliver
 
ich habe mit dem total commander einen connect per ftp auf die box hinbekommen. habe auch alle befehle manuell eingegeben. aber bei put filesystem.image "fs mtd0" kommt ein fehler bei der übertragung (herunterladen) auf die box. der kernel wird erfolgreich übertragen. ich denke, dass der flash einen weg hat und die hardware von avm getauscht werden muss. wie lange dauert das? muss ich meine box zurückschicken und avm schickt eine neue? oder umgekehrt?
 
nach einigen versuchen mit anderen rechner und mit dem letzten versuch der recover.exe habe ich doch die box wiederbeleben können. also ist das thema erledigt.
 
das hört sich doch gut an... wenn du vielleicht noch mal genau sagen könntest, wie du es gemacht hast...
 
@ts201 : bei deiner box geht das so nicht. die hat einen anderen urloader als eine alte fon.
das put commando greift nicht. "put kernel.image mtd1" wie bei der 5012 hier im forum geht
auch nicht. der unterschied von deiner zu meiner box ist der urlader. meine ist version 1124,
deine 1130. vermutlich deshalb geht bei deiner box auch das recover image nicht.

micha
 
welche möglichkeit bleibt mir denn noch ?
 
das problem ist "nur" das put commando. ich hab bisher noch nicht geschafft, damit das kernel.image zu schreiben.

micha
 
gibt es denn noch hoffnung für mich ? :-(
bzw. welche möglichkeiten bleiben mir nun ?
 
ich habe mich gerade mal als ADAM2 eingeloggt... was kann ich nun tun ?
 
Wenn du per FTP drin bist versuche mal dir dir ENV-Daten anzeigen zu lassen bzw. lade sie herunter.

Code:
debug
bin
GET env
! type env
quit

alternativ kannst Du das "! type env" durch "! notepad env" ersetzen, dann zeigt er es Dir im Notepad an. FTP wartet dann aber solange, bis du notepad wieder schließt.

Stell am besten das Ergebnis hier herein. Interessant wäre ob die Variable Urloader überhaupt gesetzt ist. Und wenn nicht sollte hier vielleicht jemand mit deiner FW-Version sagen, was bei ihm steht...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.