Nicht gerade sehr gut gelöst,
So hatte ich das auch nie gemeint ... es ging eher darum, bei zwei unterschiedlichen Benutzern mit "Admin-Rechten" an der FRITZ!Box dem Administrator A aufgrund eingeschränkten Wissens um Zusammenhänge nur die "Standard-Ansicht" anzubieten und gleichzeitig bei Login als Administrator B dann trotzdem die "erweiterte Ansicht" zu verwenden, auch ohne das jedes Mal umstellen zu müssen (und ggf. das "Zurückstellen" dann zu vergessen, damit es für "Administrator A" wieder "gewohnt" aussieht).
Ich würde sogar so weit gehen wollen, daß neben dieser Einstellung auch noch die im GUI zu verwendende Sprache (bei mehrsprachigen Images wie z.B. in der 6490 oder auch internationalen Boxen mit genug Platz für mehrere Sprachen, was das dann in der Realität wohl auf die 7490 begrenzen würde) eigentlich eine benutzerspezifische ist ... das machen andere Systeme ja meist auch am Benutzer fest und nicht am System selbst. Die für "webcm"-Gate verantwortliche Lücke befand sich ja auch in genau so einer "temporären" Änderung der zu verwendenden Sprache ... so ganz neu ist der Gedanke einer Lokalisierung für AVM also auch nicht.
BTT:
Wenn ich das richtig lese mit dem CONFIG_INSTALL_TYPE (und der "flashsize" im Environment laut #1), dann hat die Box tatsächlich "nur" 16 MB Flash installiert. Das ist dann bei einer Box ohne AHA (wenn sie ohnehin kein DECT hat, was sogar mehr sparen dürfte als AHA) sicherlich etwas Reserve, aber auch wieder nicht so viel, daß man da allzu große Sprünge machen könnte.
Ob da das SquashFS dann mit zlib oder LZMA gepackt wird, macht auch nicht soo viel aus ... das setzt der Erweiterung dieser kleinen Box dann auch wieder sehr enge Grenzen und wenn es sich tatsächlich bei diesem "sflash" (die 7490 hat nur 1 MB davon) um SLC-Flash handeln sollte (warum sollte man sonst noch einen getrennten Flash-Speicher in der Box verwenden, wenn nicht deshalb), dann hat diese Box 16 MB SLC-Flash für das System. Das ist zwar dann sehr häufig beschreibbar (ca. 30x so oft wie MLC-Flash), aber wozu das gut sein soll (außer für das einfachere Handling/weniger Kosten bei der Herstellung und weil es keine 1 MB-Chips mehr gibt) leuchtet nicht so richtig ein (zumindest nicht mir, was aber nichts heißen muß).
Damit dürfte dort jedenfalls "hot flash" auch nicht drin sein ... ich kann mir nicht vorstellen, daß AVM das FRITZ!OS (Kernel + FS) in 8 MB quetschen konnte, soviel kann man gar nicht "abspecken". Obwohl ... wenn auch kein DSL drin sein muß (ebenso wenig wie DECT und AHA), dann könnte das mit viel Mühe vielleicht doch reichen? Wobei die Box vom Layout im Environment ja auch eher an die NOR-Boxen erinnert als an die NAND-Modelle und dann ist das Layout mit einem einzelnen Partition-Set ja wieder logischer. Was sagen denn die Support-Daten dazu, normalerweise ist dort der Inhalt von /proc/mtd doch auch enthalten?
Was ich noch recht interessant finde, ist die nominelle CPU-Frequenz aus dem Urlader-Environment von 775 MHz. Wenn die tatsächlich irgendwo gesetzt wird, wäre der Prozessor (rein von der Taktfrequenz) bei 150% der 7490, was für den Mediaserver (auch dafür reichen FE-Anschlüsse erst einmal aus und wer die Box gleichzeitig als Switch verwenden wollte, ist ohnehin mit jedem 20 EUR-Switch für GbE besser bedient) sicherlich hilfreich ist und auch einer VPN-Implementierung sicherlich nicht schaden wird. Vielleicht kriegt man ja damit die hier irgendwo auch mal diskutierten 30 MBit/s im Upstream weiter ausgelastet.
Bleibt die Frage, was das nun für ein Prozessor sein soll. Aus "mips74" würde ich mich versucht sehen, auf einen MIPS32 74K-fähigen Core zu schließen (und damit auf eine effektivere Prozessorarchitektur als beim VR9 der 7490) ... ob Einfach- oder Doppelprozessor wäre eine weitere Frage und was das dann für ein Chip sein soll (wenn es weiterhin Lantiq/Infineon ist), wüßte ich auch erst einmal nicht. Vielleicht hat ja qwertz.asdfgh noch eine Idee dazu ...
Auch die Performance am USB-2(!)-Anschluß könnte wahrscheinlich von einem höher getakteten Prozessor profitieren ... auch da wäre mal der Vergleich zwischen 4020 und 7490 interessant.