AVM FRITZ!BOX 4020 - Auslieferungsfirmware 147.06.25

Definitv kein Expertenmodus mehr enthalten. Zumindest nicht in der Auslieferungsfirmware. Der Text in der Hilfe ist auch nur der Standard-Text, der sich nicht explizit auf das 4020-UserInterface bezieht.
Ich hatte vor einiger Zeit mal den Vorschlag unterbreitet, diese Einstellung (Expertenmodus ja/nein) an den Benutzer zu knüpfen (macht m.E. mehr Sinn). Vielleicht hat AVM das jetzt irgendwo anders untergebracht, wo man es auf der Basis bisheriger Erfahrungen eher nicht suchen würde? Bis der Hilfetext irgendwann mal stimmt, dauert es sicherlich noch eine Weile.

Wie sieht es denn bei den mit * in der Hilfe markierten Punkten aus? Sind die tatsächlich nicht sichtbar (sonst ist das vielleicht schon die "große Ansicht")? Was passiert, wenn man das direkt in der ar7.cfg ändert?

Sorry für die vielen Fragen, wer als erster aus der Deckung kommt mit neuen Geräten, muß das (zumindest die Fragen ;)) ertragen ...

Wurde denn nun auf der 4020 der Telnet-Client entfernt?

Probier doch mal, den in der Export-Datei selber wieder zu aktivieren. Benötigt weder Telefon noch Pseudo-Update.
Und wäre es möglich, dass du mal Supportdaten erstellst und die vollständig hier postest? (oder sind da irgendwelche Privaten daten drin? Meines Wissens werden die ja in den Supportdaten komplett entfernt).

Hallo Leseratte,

da ich Telnet nicht aktiv nutze und derzeit noch keine Recovery-Firmware existiert mache ich den Test vorerst nicht. Denke, die Box wird ebenfalls nicht per ruKernelTool flashbar sein.

Stichtwort Supportdaten:

Das lässt mein Op-Sec-Level nicht mehr zu.

Diese enthalten Hinweise auf meinen benutzten Browser, sowie zahlreiche MAC-Adressen aus meinem System. Alles Angaben, die ich nicht mehr veröffentliche, wie du im ersten Post erkennen kannst. Ich werfe gern selber einen Blick rein, schaue mir einzelne Werte an (sagt mir halt welche). Nur TelNet-Aktiveren erst bei verfügbarer Recovery und definitiv keinen Fulltake der Supportdaten.

Sorry für die vielen Fragen, wer als erster aus der Deckung kommt mit neuen Geräten, muß das (zumindest die Fragen ;)) ertragen ...

Fragen kannst du ja :p

Wie schon ausgeführt: Eingriffe in ar7.cfg oder TelNet-Aktivierung erst, wenn Recovery verfügbar. Die wurde leider auch nicht mehr per CD mitgeliefert. Frage die aber gern bei AVM an. Nur ist da vor Montag nicht mit einer Antwort zu rechnen.

derzeit noch keine Recovery-Firmware existiert
Ist das indirekt auch die Antwort auf die Frage, ob dem Produkt eine CD beiliegt? Wenn da doch eine CD vorhanden ist, ist die dann wirklich ohne Recovery-Programm?

Nochmal sorry für diese Nachfragen, aber irgendwie geht das nicht klar hervor aus dem bisher Geschriebenen ... und meine diesbezügliche Frage in #29 kann ja im Rauschen meines restlichen Textes untergegangen sein.

EDIT: Ok, überschnitten.

Im Bereich der Benutzer lässt sich (wie auch bei der 7490, die noch über die erweiterte Ansicht verfügt) die Option "FRITZ!Box Einstellungen" deaktivieren.

Das führt dann beim Versuch via Browser zu einer Fehlermeldung, weil der User keine ausreichende Berechtigung hat.

Nicht gerade sehr gut gelöst, denn ich würde mir wünschen, die gleichen Optionen zu haben, wie als "App-Nutzer" - also Anrufbeantworter abhören, SmartHome Aktoren schalten und ggfs auch Anruflisten für den Benutzer einsehen können.

Ich hoffe mal drauf, dass die neue FRITZ!OS-Benutzeroberfläche da etwas anders mit umgehen wird.

4020_Berechtigung.png

Alles Angaben, die ich nicht mehr veröffentliche,
Ist voll verständlich. Ich schätze die meisten interessiert der Abschnitt "System Status". Der dürfte unverfänglich sein.
Denn kannst du ja mal kontrollieren und wenn es deinem "Op-Sec-Level" entspricht auch hier posten.

Mich interessiert dabei am meisten, welcher CPU-Typ drin ist. Kannst ja mal bitte schauen, ob du da was findest.

Eigentlich ist die FB4020 doch eine abgespeckte FB3272, oder?
Es fehlt nur das Modem, 2 GbE, 1 USB und 128MB NAND ...

Läuft die denn mit 12V? Ich frage ja nur, weil es gab ja auch schon die FB7312 mit 5V.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun in Posting #1 folgenden Abschnitt ergänzt:

CONFIG_INSTALL_TYPE=mips74_16MB_5eth_usb_host_wlan11n_23493

Vom Netzteil her ist es identisch mit der 7320 : 12V - 1A 12VA

Mich hat der Claim "Kleinste FRITZ!Box aller Zeiten" schon zur CEBIT aufgeregt, denn das Gehäuse ist das der 7320, die 2011/2012 kurzzeitig bei 1&1 zum Einsatz kam.

Nicht gerade sehr gut gelöst,
So hatte ich das auch nie gemeint ... es ging eher darum, bei zwei unterschiedlichen Benutzern mit "Admin-Rechten" an der FRITZ!Box dem Administrator A aufgrund eingeschränkten Wissens um Zusammenhänge nur die "Standard-Ansicht" anzubieten und gleichzeitig bei Login als Administrator B dann trotzdem die "erweiterte Ansicht" zu verwenden, auch ohne das jedes Mal umstellen zu müssen (und ggf. das "Zurückstellen" dann zu vergessen, damit es für "Administrator A" wieder "gewohnt" aussieht).

Ich würde sogar so weit gehen wollen, daß neben dieser Einstellung auch noch die im GUI zu verwendende Sprache (bei mehrsprachigen Images wie z.B. in der 6490 oder auch internationalen Boxen mit genug Platz für mehrere Sprachen, was das dann in der Realität wohl auf die 7490 begrenzen würde) eigentlich eine benutzerspezifische ist ... das machen andere Systeme ja meist auch am Benutzer fest und nicht am System selbst. Die für "webcm"-Gate verantwortliche Lücke befand sich ja auch in genau so einer "temporären" Änderung der zu verwendenden Sprache ... so ganz neu ist der Gedanke einer Lokalisierung für AVM also auch nicht.

BTT:
Wenn ich das richtig lese mit dem CONFIG_INSTALL_TYPE (und der "flashsize" im Environment laut #1), dann hat die Box tatsächlich "nur" 16 MB Flash installiert. Das ist dann bei einer Box ohne AHA (wenn sie ohnehin kein DECT hat, was sogar mehr sparen dürfte als AHA) sicherlich etwas Reserve, aber auch wieder nicht so viel, daß man da allzu große Sprünge machen könnte.

Ob da das SquashFS dann mit zlib oder LZMA gepackt wird, macht auch nicht soo viel aus ... das setzt der Erweiterung dieser kleinen Box dann auch wieder sehr enge Grenzen und wenn es sich tatsächlich bei diesem "sflash" (die 7490 hat nur 1 MB davon) um SLC-Flash handeln sollte (warum sollte man sonst noch einen getrennten Flash-Speicher in der Box verwenden, wenn nicht deshalb), dann hat diese Box 16 MB SLC-Flash für das System. Das ist zwar dann sehr häufig beschreibbar (ca. 30x so oft wie MLC-Flash), aber wozu das gut sein soll (außer für das einfachere Handling/weniger Kosten bei der Herstellung und weil es keine 1 MB-Chips mehr gibt) leuchtet nicht so richtig ein (zumindest nicht mir, was aber nichts heißen muß).

Damit dürfte dort jedenfalls "hot flash" auch nicht drin sein ... ich kann mir nicht vorstellen, daß AVM das FRITZ!OS (Kernel + FS) in 8 MB quetschen konnte, soviel kann man gar nicht "abspecken". Obwohl ... wenn auch kein DSL drin sein muß (ebenso wenig wie DECT und AHA), dann könnte das mit viel Mühe vielleicht doch reichen? Wobei die Box vom Layout im Environment ja auch eher an die NOR-Boxen erinnert als an die NAND-Modelle und dann ist das Layout mit einem einzelnen Partition-Set ja wieder logischer. Was sagen denn die Support-Daten dazu, normalerweise ist dort der Inhalt von /proc/mtd doch auch enthalten?

Was ich noch recht interessant finde, ist die nominelle CPU-Frequenz aus dem Urlader-Environment von 775 MHz. Wenn die tatsächlich irgendwo gesetzt wird, wäre der Prozessor (rein von der Taktfrequenz) bei 150% der 7490, was für den Mediaserver (auch dafür reichen FE-Anschlüsse erst einmal aus und wer die Box gleichzeitig als Switch verwenden wollte, ist ohnehin mit jedem 20 EUR-Switch für GbE besser bedient) sicherlich hilfreich ist und auch einer VPN-Implementierung sicherlich nicht schaden wird. Vielleicht kriegt man ja damit die hier irgendwo auch mal diskutierten 30 MBit/s im Upstream weiter ausgelastet. ;)

Bleibt die Frage, was das nun für ein Prozessor sein soll. Aus "mips74" würde ich mich versucht sehen, auf einen MIPS32 74K-fähigen Core zu schließen (und damit auf eine effektivere Prozessorarchitektur als beim VR9 der 7490) ... ob Einfach- oder Doppelprozessor wäre eine weitere Frage und was das dann für ein Chip sein soll (wenn es weiterhin Lantiq/Infineon ist), wüßte ich auch erst einmal nicht. Vielleicht hat ja qwertz.asdfgh noch eine Idee dazu ...

Auch die Performance am USB-2(!)-Anschluß könnte wahrscheinlich von einem höher getakteten Prozessor profitieren ... auch da wäre mal der Vergleich zwischen 4020 und 7490 interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit gestern eine neue 4020 hier im Einsatz. Diese fungiert als IP Client und somit als Netzwerkswitch auf WLAN AP.

Die SSID ist die gleiche wie auf der Mutterfritzbox, allerdings Kanal 11 anstatt Kanal 3. MAC Adressenfilter ist aktiv.

Jetzt gibt es folgendes Problem. Ist das Notebook an der anderen Fritzbox angemeldet, so taucht die MAC Adresse unter LAN Geräte auf und verschwindet unter bekannte WLAN Geräte. Somit ist ein anmelden an der anderen Fritzbox nicht möglich. Stichwort Roaming. Meistens geht es im zweiten Versuch. Zeurst taucht immer Zugangsprüfung fehlgeschlagen im Log auf.

Klar, hält die andere FB es für ein LAN-Gerät, wie soll ich es unterscheiden?
Wieso ist das Anmelden nicht möglich? Welches anmelden? Webinterface oder WLAN?

Im WLAN natürlich. Die MAC Adresse steht ja nicht unter bekannte wlan Geräte drin und wird somit geblockt.

Wenn das Gerät dann von der anderen Fritzbox angemeldet ist und bei der Fritzbox unter LAN verschwindet, taucht es wieder unter bekannte WLAN geräte auf.

Eigentlich als zusätzlichen Schutz. Aber er bringt ja nicht so viel.

Hatte vorher einen Repeater im Einsatz, aber die Netto Datenraten war nicht zufriedenstellend. Ausserdem war so dass WLAN dauerhaft auf 100% auch wenn sonst keiner angemeldet war. Jz wird ja die Leistung reduziert, sodass auch der Overspill bei nicht gerauch abnimmt.

Vielleicht hat ja qwertz.asdfgh noch eine Idee dazu ...

Meine (trübe!) Glaskugel favorisiert gerade (weil AVM neben Infineon/Lantiq/Intel nun auch schon länger im Bereich WLAN Atheros/Qualcomm Chipsätze einsetzt und ich einen Broadcom in einer FritzBox noch nicht gesehen habe): QCA9561

Also ein SoC wo bereits der FastEthernet-Switch, WLAN mit 3 Streams im 2.4GHz Band (also besagte 450MBit/s), USB 2.0 und natürlich ein MIPS32 74Kc als SingleCore integriert ist, das erklärt dann auch die ermittelte geringe Leistungsaufnahme von lediglich 2,5 Watt mit einem belegten LAN-Port im Idle und der komplette Verzicht auf GbE-Ports (ein Lantiq/Intel ARX388, wie in 7272 oder 3272, wäre bereits für 2 GbE-Ports vorbereitet gewesen). Jedenfalls passt der QCA9561 zur 4020 "wie die Faust aufs Auge" wenn man die bis jetzt bekannten Features und Informationen Fakten der beiden Produkte vergleicht (der einzige Widerspruch wäre die Taktfrequenz, 750MHz vs. 775MHz).

Auf jeden Fall sehe ich das positiv (wenn meine Glaskugel recht behält)! Zeigt es das m.E. doch noch etwas Hoffnung besteht das AVM für die 4080 sich auch mal die anderen SoCs aus der aktuellen Produktpalette von Atheros/Qualcomm näher angeschaut hat, alles aus einer Hand, SoC und WLAN-Chipsets, und der Traum eines SoC in der 4080 mit leistungsfähigem ARM DualCore rückt evtl. näher... :)

Dumm wäre dann natürlich die 4080 hätte meinen "Traum SoC" (IPQ8064 von Qualcomm/Atheros oder Armada 385 von Marvell) und dazu ein vollständig und sicher abgeschottetes Firmwaresystem ohne Möglichkeit für eigene/unsignierte Firmwareversionen... :fies: (edit: der linke Smiley von den beiden wäre dann AVM, der rechte... na ihr wisst schon :mrgreen:)

BTW:
Den Beitrag >[post=2095474]hier[/post]< habe ich aufgrund der neuen Erkenntnisse editiert.

BTW2:
Da scheint sich ein Traum (wenn auch nur der "kleine") evtl. doch noch zu erfüllen:
[post]2061595[/post]

Zuletzt bearbeitet:
Vlt kann mal jmd testen, ob bei WLAN im Green Modus auch bei nicht aktiviertem MAC Filter die Fehlermeldung kommt, MAC Adresse wäre gesperrt.

Was schafft die kleine Box eigentlich an Durchsatz über den USB Port?

Hallo,

ich ab die 4020 als Access Point in Betrieb.
Ich kann leider nicht im Menüpunkt "Heimnetz" die Geräte Umbenennen.
Liegt das an der Firmware?
Bei einer weitere Box (7240) die ich auch als Access Point auf einer anderen Etage stehen habe ist da ohne weiters möglich.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.