AVM-Firewall package für Freetz

Ich musst auch nur horizontal scropllen, wenn ich das auf meinem 2. Monitor ansehe. Und eben nur auf diesem, auf meinem 22" ist davon nichts zu sehen. Es war auch nur eine anmerkung von mir, dass da etwas nicht zusammen passt.

Zu dem Zeitalter der Flachbildschirme... Leute, Ihr müßt die andere Seite der Medalie auch nicht vergessen: Zeitalter WAP und UMTS. Ich hatte mal die Tage nach 2-3 Jahren Stillstand über mein DELL PDA (wohl gemerkt mit VGA-Auflösung! Hat nicht jeder) die ds-mod Oberfläche aufgerufen. Und zwar diese schlanke WOL-Seite. Gegenüber AVM-GUI (und ich hab da noch 7050 mit der "schmallen" 33-Firmware!) sah die WOL-Seite schon deutlich aufgeräumter aus.
Deswegen meine Bitte an alle: Nicht die GUI aufblasen, wenn es geht! Es soll schlank bleiben. Es gibt immer Wege, wie man Probleme anders lösen kann. Man muss sich nicht immer nach AVM messen.
Übrigens, es wäre nicht schlecht noch eine abgespecktere WAP-GUI-Variante für freetz zu haben. Sei es css-gesteuert oder wie auch immer.
Und noch eine bitte: möglichst ohne Javascript-Tricks, wenn es geht. Wiederum aus Erfahrung mit WOL-Seite: MAC-Adressen kamen da nicht automatisch hoch.

Ihr könnt fragen, was will er da denn mit seinem PDA? Ich kann euch sagen, da geht erstaunlicherweise viel: RDP (mit Runterskalieren der Auflösung, versteht sich), OpenVPN, PUTTY usw.

MfG

Ich finde die Anmerkung/Anregung durchaus berechtigt, da die GUI "die Konvention durchbricht".
Was wir brauchten, wären Vorschläge, wie man das vielleicht immer noch lesbar und übersichtlich "schmaler" machen könnten, denn die Menge der Informationen für eine Regel ist halt leider recht umfangreich. Ich habe das mal mit zwei Reihen pro Zeile probiert und dann einfach die Verbreiterung rausgenommen:
Code:
echo "`grep -v cgi_width /mod/etc/conf/avm-firewall.cfg`" > /mod/etc/conf/avm-firewall.cfg
es passt zwar, aber so richtig begeistert bin ich nicht. Was meint ihr so?

Jörg

Anhänge

• small_avm_firewall_gui.png
    small_avm_firewall_gui.png
    49.7 KB · Aufrufe: 124
  • avm-firewall.zip
    4.9 KB · Aufrufe: 28
ich denke das geht...
wenn das ganze jetzt bei mir auch funzen würde, wäre ich begeistert...
bei mir parsed er nämlich immernoch falsch die erste zeile zu einem...naja sie selber

Anhänge

• fire.JPG
    fire.JPG
    89.3 KB · Aufrufe: 86
es passt zwar, aber so richtig begeistert bin ich nicht. Was meint ihr so?

Doch, ich bin begeistert! (obwohl ich bis jetzt nicht geschafft hatte es zu nutzen)

Ein vertikales scrollen ist immer besser, als horisontales.

Eine Bemerkung nur. Ich weiß nicht, ob da noch hinter der Tabelle (ich meine unten) irgendwelche "submit"-Buttons und Ähnliches kommt. Wenn es der Fall ist, sollte man die Dinge nach Oben auslagern, sodass unten nur die Tabelle steht.

MfG

hi, sorry für die blöde frage ist es möglich ein solches modul oder anderes (firewall ausgehende verbidungen einschränken) auch für die original awm firmware?

grüße

Du kannst die Regeln von Hand in der telnet console eintragen. Für das Webinterface musst du Freetz installieren.

MfG Oliver

danke für die antwort, gibts vielleicht irgendwo eine faq wie man das macht?
Freetz ersetzt ja die originale firmware gan oder?

grüße

danke für die antwort, gibts vielleicht irgendwo eine faq wie man das macht?

Die Datei zum editieren heisst "ar7.cfg". Darin musst du die Änderungen vornehmen.

Freetz ersetzt ja die originale firmware gan oder?

Nein. Freetz baut darauf auf und bietet zusätzliche Features, ersetzt einige Teile des Originals und macht einige Dinge möglich, die die Box so nicht kann.

Danke für die Info. Kann man dann noch die normalen Firmware updates fahren oder überschreibt die dann von Freetz etwas?

Viele Grüße

Wenn du eine unmodifizierte Firmware flasht, dann ist Freetz wieder weg.

MfG Oliver

Wie kann ich am einfachsten die AVM in mein Freetz nachträglich einbauen???

Schön wäre über Rudi-Shell, dauert noch etwas bis ich Linux verstehe. Ernähre mich mühsam wie ein Eichhörnchen.

Aber bleibe dran.

Was willst du wo einbauen?
Wenn du ein zusätzliches Package in der Firmware haben willst, dann musst du das im menuconfig einstellen und ein neues Image bauen. Und das anschließend auf die Box flashen.

MfG Oliver

Kann ich nicht in mein komplett Freedz Image nachträglich die AVM Firewall nachladen???

Habe das Image so bekommen ist genau das was ich brauche möchte es eben noch verfeinern.

Nein das geht nicht. Und es ist hier nicht gern gesehen, wenn man fertige Images nutzt. Und dann noch mit diesen Packages!

MfG Oliver

Jeder fängt mal an zu lernen und da jemand so nett war mir schonmal ein fertiges Image für die Zeit zu überlassen, bis ich selber in der Lage bin mir meins selber zu bauen. Binich froh das ich es so lerne.

Verstehe nur nicht wieso man Sachen/Pakages nicht nachladen kann. Wieso ist das so umständlich???

Gerne gesehen ist ja eigentlich hier garnichts, es ist nicht gerne gesehen, das gemoddet wird, es wird nicht gerne gesehnen das manche Packages benutzt werden. Kommt immer drauf an von wem. Mal mag es AVM nicht mal die VoIp Anbieter oder wer alles noch.

Falls es euch beruhigt ich brauche meine Pakete um aus dem Wohnzimmer die Sachen in mein Schlafzimmer zu sharen. Habe KD -Full Abo falls es jetzt besser zu verstehen ist.

Wenn ihr selber den vollen Preis bezahlt und dann nur im Wohnzimmer gucken sollt vielleicht wisst ihr dann, warum man sowas macht. Wäre das selbe wenn jemand sagt Du darfst mit deinem Auto nur in der Stadt fahren und nicht über Land.

Ich kann ja nichts dafür, dass das illegal ist. Und ich kann auch nichts dafür, dass AVM es uns verbietet fertige Images anzubieten.

Das ist so umständlich, weil sich noch keiner die Mühe gemacht ein dynamisches Paket Konzept umzusetzen.

MfG Oliver

Verstehe das es nicht legal ist.

Ihr habt mir ja auch keins Angeboten, war eben ein netter Bekannter ;) Der hat es sich selber erstellt was ja nicht illegal ist.

Gut dann hat sich ja meine ganze Fragerei gelohnt, jetzt weiß ich schon mehr ;)

Danke nochmal

Illegal ist eben die Weitergabe von den (nicht quelloffenen) Binärkomponenten von AVM, unabhängig davon, wer es weitergibt. Die einzig legale Quelle dafür ist AVM selbst.

mal ne kleine frage... was hat diese diskussion in diesem thread hier zu suchen?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,146
Mitglieder
373,655
Neuestes Mitglied
ralf-ddd
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.