AVM FB 7390 UMTS Stick Portforwartding

ElTodo

Neuer User
Mitglied seit
6 Jul 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und suche weitere Erfahrungsberichte:
Wir wollten eine Fritzzbox 7390 mittels UMTS Stick (Karten von T-Com und Vodafone vorhanden ohne Portblock Cross getestet) als Backupleitung einsetzen. Dabei haben wir festegestellt, dass wir über die Fritzbox und den UMTS Stick bzw. die vergebene öffentliche WAN IP Adresse keine RDP Verbindung aufbauen konnten. (Port Forwarding war eingerichtet)

Wie schauts im Netz mit den Erfahrungen bei solchen Aufbauten aus?

Ziel: eine RDP Verbindung auf Port 3389 auf einen internen Rechner über eine Fritz Box 7390 Online über einen UMTS Stick (Provider egal) (Box ist über UMTS einwandfrei online)

Seitens AVM wurde uns berichtet das zwischen dem UMTS Interface und den LAN Schnittstellen kein Portforwarding möglich ist.

Kann das sein?

Sollten wir doch für den Kunden auf ein LS 3850 WLAN UMTS umsteigen?

Viele Grüße und dank für eure Anmerkungen?!?!? :)
 
Mobilfunkgeräte sind trotz öffentlicher IP nicht von außen zu erreichen, sowohl bei T-Mobile als auch bei Vodafone. Ausnahme sind lediglich einige spezielle SIMs, bei denen das extra freigeschaltet wird.
 
wie bereits geschildert, sind beide vorhandenen SIM Karten freigeschaltet. daran kanns nicht liegen.
 
Hi,
das hat nichts mit deinen "SIM" Karten zu tun,

Beim Einbuchen wird jedem GPRS/EDGE/UMTS-Endgerät vom Mobilfunknetz entsprechend der Konfiguration des verwendeten Zugangspunktes (APN) eine dynamische IP-Adresse zugewiesen. In den Deutschen Netzen sind dies sind dies häufig private Adressen, die im Internet nicht geroutet und daher nur in lokalen (privaten) Netzen verwendet werden. Erst beim Übergang in das Internet werden solche privaten Adressen durch den Router des Mobilfunknetzes (mittels NAT) in eine öffentliche Adresse überführt. Der Zugriff auf Mobilgeräte, denen eine private IP Adresse zugewiesen wurde, ist vom Internet aus daher auch unter Zuhilfenahme von DynDNS nicht möglich.

alles klar,

Peter
 
Genau. Zugriff von außen auf Mobilfunkkarten geht nicht.
 
Hallo.

So ganz stimm das nicht. So lässt sich zB bei T-Mobile der APN auf internet.t-d1.de stellen. Dann bekommt man eine öffentliche IP die aus dem "Internet" erreichbar ist. Dann geht auch Portforwarding. Nutze ich hier selbst. Ob RDP geht weiss ich allerdings nicht. Was willst du damit machen? Ich nutze TCP um eine interne Webseite zu erreichen - das geht.


Martin
 
So lässt sich zB bei T-Mobile der APN auf internet.t-d1.de stellen. Dann bekommt man eine öffentliche IP die aus dem "Internet" erreichbar ist.
Aber auch nur auf SIMs, die dafür freigeschaltet sind. Ich hab es hier gerade umgestellt - und genau so eine 10er IP, wie bei "internet.t-mobile".
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,341
Beiträge
2,250,494
Mitglieder
373,998
Neuestes Mitglied
MacDeath
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.