AVM DVB-C Repeater gegen FB Cable ersetzen? Und Probleme mit 7590-v7.50 mit Weiterleitung zum NASWebserver

MiniComp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Mein alter AVM DVB-C Repeater gibt anscheinend langsam den Geist auf.
Da AVM keinen Nachfolger hervorgebracht hat überlege ich ihn nun durch eine (gebrauchte) Fritzbox Cable 6660, 6690 oder 6691 zu ersetzen.

Ich bin mir allerdings unsicher ob die Nutzung als reiner DVB-C Kabelempfänger ohne weiteren möglich ist da ich kein Internet über Kabel habe oder nutzen will.
Sie soll wie der DVB-C-Repeater eben nur als Repeater und DVB-C Empfänger zur TV-Verteilung im Netzwerk dienen.

Der Kabelanschluss selbst ist UnityMedia (bzw jetzt wohl Vodafon) und wäre an sich Internetfähig was ich nicht nutzen will bzw auch kein Vertrag abschließen will.

Vielen Dank

@MiniComp

Genau Deine gewünschte Konfiguration läuft bei mir problemlos mit einer F!B6660.
Kabelanschluss von Vodafone (früher KabelBW) und die 6660 läuft als CLIENT an einer 6890LTE (s.a. Signatur) über 1&1 DSL50.

Der Stream im Heimnetz läuft gut, die 6660 kann sogar mehrere Streams gleichzeitig.

Harry

• Like
Reaktionen: MiniComp
Vielen Dank dann kann ich beruhigt in dieser Richtung weitermachen.
Der DVB-C Repeater läuft bei mit an einer 7590 mit 1&1 DSL100 ;)

Leider muss ich mich erst noch um ein anderes Problem kümmern
Ich hab die Firmware der 7590 auf 7.50 aktualisiert und seitdem verweigert die FB die Weiterleitung auf meinen Synology Webserver bzw Ff lehnt das Zertifikat ab :( Von der letzten funktionierenden Beta 7.39.94022 bzw deren Sicherung (.export) will die FB das Passwort nicht mehr akzeptieren und das JSTool mag mich anscheinend auch nicht (oder ich bin zu Blöd dazu) .Da hab ich noch keine funktionierende Lösung gefunden und stöber im Forum herum.

Dann probier doch mal die heute erschienene Inhouse für die 7590: KLICK

Harry

• Like
Reaktionen: MiniComp
Das funktioniert nicht. Ich hatte den selben Gedanken hinter einer 7590 überDSL eine 6490 anzuschließen und das Kabelfernsehen dort einzuspeisen. Der Koaxkabel Eingang verlangt einen Account für das Internet.

Die Masterbox ist bestimmt auch eine Kabelbox, oder?

Nein, wie oben und in meiner Sig steht:

F!B 6890LTE an einem 1&1-DSL50 Anschluss

Harry

Dann probier doch mal die heute erschienene Inhouse für die 7590
Hab sie gleich eingespielt leider ohne Ergebnis
Fehler von Firefox : SEC_ERROR_INADEQUATE_KEY_USAGE ist nicht umgehbar.
Fehler in Opera : NET::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID kann man umgehen, kommt aber nur die Fb Meldung das die Seite nicht existieren würde und werde auf das LogIn der FB weitergeleitet
Es ging/geht noch mit der 7,39,94022 Anfang des Jahres. Die nächste oder übernächste Beta machte meine ich den gleichen Fehler und dachte das es die 7.50 behoben wäre.
Wäre ja alles kein Problem wenn die Sicherungsdatei funktionieren würde oder ich hab das Passwort mit "dicken Fingern" eingetippt :(
das es nicht mehr mit dem Notierten übereinstimmt.
Der Koaxkabel Eingang verlangt einen Account für das Internet.
Ich will mich ja nicht ins Internet einwählen sondern nur den internen DVB-C Reciver benutzen. Die 6890LTE ist laut AVM keine Cable

PS der DDNS (ddnss.de) Service wird auch erfolgreich auf die aktuelle IP von der FB aus gesetzt.
Das Zertifikat ist von let's Encrypt und wird vom NAS aus aktuell gehalten

Ich werde mal nach einer von mir genannten Boxen Ausschau halten und hoffe mal ein Schnäppchen zum Testen machen zu können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktiniert es nicht, das Fernsehsignal in die Fritzbox 6430 einzuspeisen.
Software 7.29 als IP Client angeschlossen.

Welche jetzt?
Erst schreibst du 6490, jetzt 6430
Hat die 6430 überhaupt einen DVB-C Reciver im Handbuch finde ich dazu nichts.
Bei der 6490 ist im Handbuch ein Menü DVB-C angegeben.

Wäre ja alles kein Problem wenn die Sicherungsdatei funktionieren würde oder ich hab das Passwort mit "dicken Fingern" eingetippt :(
das es nicht mehr mit dem Notierten übereinstimmt.
Ich habe mir angewöhnt bei einer Sicherungsdatei als Passwort die exakte Firmware-Version inkl. Build-# zu verwenden. Die steht auch im Dateinamen (FRITZ.Box_7490_113.07.39-99199_04.11.22_0805.export).

Eventuell kann der Paßwort-Eintrag auch aus der Datei herausgelöscht werden (Stichwort "kann nur in dieselbe FritzBox zurückgespielt werden"); ich meine mich zu erinnern, daß dann aber irgendwo eine Prüfsumme neu errechnet werden muß ...

… das Fernsehsignal in die Fritzbox 6430 einzuspeisen.
Mit der 6430 funktioniert das auch nicht. Das funktioniert erst ab der 6490. In der AVM Wissensdatenbank kann man bspw. bei folgendem Artikel erkennen, welche Modelle DVB-C unterstützen:
https://avm.de/service/wissensdaten...hempfang-uber-DVB-C-mit-FRITZ-Box-einrichten/
(Oben rechts auf die Modellauswahl klicken.)

Edit:
Ich habe mir angewöhnt bei einer Sicherungsdatei als Passwort die exakte Firmware-Version inkl. Build-# zu verwenden.
Bei "dicken Fingern" hilft auch das nicht… :D

Eventuell kann der Paßwort-Eintrag auch aus der Datei herausgelöscht werden […]
Nein.

6660 als Client an 7590 mit VDSL...läuft...ohne Probleme

• Like
Reaktionen: HarryP_1964
Danke, dass Du das von @NDiIPP aufgezeigte, nochmals zum Besten geben hast

Für alle, die nicht verstanden haben, was @NDiIPP damit meinte, hier ein passender Screenshot

1671224366998.png

Wenn man auf copy'n'paste setzt (statt selbst tippen), könnte man auch das Passwort bspw. aus einer Password-Datenbank kopieren. So mache ich das (ja, auch beim exportieren der Einstellungen). ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.