[Problem] AVM 7490 und 7590 Internetverbindung reißt öfters ab?

Princo99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Provider Telekom
Anschluss VDSL 100

ich habe aufgrund von diesen Internetabrissen von der AVM 7490 auf die AVM 7590 aufgerüstet. Diese Abrisse waren auch unter der 7490 in unregelmäßigen Abständen zu vermerken. Ich habe vor einigen Monaten schon eine Störungsmeldung an die Telekom gesendet. Die meinten, es läge nicht an der Leitung. Es muss an der Fritzbox liegen. Ansonsten müsste ein
Techniker der Telekom bei mir zu Hause, auf meine Kosten die Leitungen durchmessen. Ich bin leider auf dem Gebiet nicht so versiert. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, in welche Richtung ich suchen muss? Ich hänge mal ein Bild von der Ereignisanzeige der 7590 an. mist1.JPG mist1.JPG mist1.JPG mist1.JPG mist1.JPG

Vielen Dank

Gruß Bodo

Diese Abrisse waren auch unter der 7490 in unregelmäßigen Abständen zu vermerken. Ich habe vor einigen Monaten schon eine Störungsmeldung an die Telekom gesendet.
In unregelmäßigen Abständen, besonders in Abständen von einigen Monaten, kann das schon mal passieren. Bei den DSL-Verbindungseigenschaften und in der Grafik des Spektrums der Fritzbox kann man eventuell erkennen, ob die Leitung sehr störungsbehaftet ist. In den Einstellungen unter Störsicherheit kann man dann versuchen, die Leitung stabiler zu bekommen.
Du kannst natürlich auch einen Router der Telekom anschließen. Wenn es damit auch zum "Internetabriss" kommt, kann sich die Telekom schlecht mit dem Kostenargument rausreden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Princo99
Die Reiter aus "Internet > DSL-Informationen" wären interessant!

• Like
Hallo KunterBunter,
die Abrisse kommen schon häufiger vor.. Meistens am Freitag Abend und am Sonntag Nachmittag und im Schnitt so 2 bis 3 Mal. Es klingt kurios, ist aber so. Ich hänge mal die Verbindungseigenschaften und das Spektrum an.
Vielleicht hilft es um den Fehler zu lokalisieren. Danke im Voraus.

DSL.JPG DSL.JPG Statistik.JPG Spektrum.JPG

6dB Störabstandsmarge in Empfangsrichtung - ein absoluter Grenzwert! Und das bei deiner scheinbar recht nahen Anbindung an den DSLAM! Entweder ein Leitungsstörer oder fehlerhafter Port am DSLAM! Störungsmeldung an die Telekom. Du hast mit 2 Routern getestet - gleicher Fehler! Voraussetzung: keine Powerline beeinflusst deine Endleitung oder Router!

• Like
Ja, ich habe mit 3 Routern getestet. 2 x 7490 und heute mit der 7590 und immer die gleichen Aussetzer.. Keine Powerline. Was soll ich jetzt unternehmen?
Telekom mit deiner Aussage konfrontieren? Wie bringe ich das am besten rüber?

Lass dir doch TELEFONISCH ein Speedport als Mietgerät schicken - somit hast Du 14 Tage Wiederrufsrecht und kein Risiko - und die sind auch zu frieden - oder leihst dir für ein paar Tage einen damit ein Langzeittest gemacht werden kann

Ja, ich habe mit 3 Routern getestet. ....Wie bringe ich das am besten rüber?

Bringe es so rüber wie du es jetzt hier schreibst: Mit 3 Routern getestet - alle vectoringfähig, weiterhin resyncs (Abbrüche). Dann gewärst du dem Aussendienstmittarbeiter der Telekom einen Blick auf die Grafiken und Fehlerloggs bei einer Tasse Kaffee:). Wenn du einem Techniker von den 3 Testphasen erzählt, wird er bestimmt nicht mehr behaupten, dass der Fehler im Endgerät liegt! Er wird dann einen Portchange 'auf Verdacht' durchführen.

• Like
Und das wird wahrscheinlich auch nicht helfen. Die von dir vermuteten zeitweisen Störungen kommen wohl von extern.

Und das wird wahrscheinlich auch nicht helfen. Die von dir vermuteten zeitweisen Störungen kommen wohl von extern.

Zeitweise ist gut!:) In dem Diagramm "Statistik" ist die Rauchabstandsmarge =< 6dB über einen Zeitraum von 12 Stunden!

Mit dem problem kämpfe ich auch hier, Telekom 100/40, morgen hole ich mir 7590.

Cau Adas

Anhänge

• 2017-10-1 FRITZ Box 7490.png
    2017-10-1 FRITZ Box 7490.png
    39.3 KB · Aufrufe: 19
  • 2017-10-1 FRITZ Box 7490 Ü.png
    2017-10-1 FRITZ Box 7490 Ü.png
    30.5 KB · Aufrufe: 19
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.